- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
- Coronavirus: Müssen wir uns Sorgen um eine weitere Welle machen?
Coronavirus: Müssen wir uns Sorgen um eine weitere Welle machen?
- 3.003 Ansichten
- 6 Mal unterstützt
- 399 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Jenny1
Guter Ratgeber
Jenny1
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 17:58
Registriert seit 2018
433 Kommentare geschrieben | 176 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Manuela56, Ich war gestern und Heute wieder in der Arbeit (WFBM) unser Hygienekonzept ist Gut!
bienchen23
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 22.11.24 um 09:51
Registriert seit 2019
697 Kommentare geschrieben | 276 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
73 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Jetzt kommt die Zeit wo es schwierig wird zu unterscheiden, was ist eine harmlose Erkältung was ist Coronar. Lieber einmal mehr zum Arzt schicken und als zu wenig. Warum kommen die Leute überhaupt mit einer starken Erkältung zur Arbeit? Das ist etwas was ich nicht so gut nachvollziehen kann. Ausser das dann die ganze Belegschaft krank wird passiert doch nicht viel. Wenn man so erkältet ist, ist doch auch die Leistungsfähigkeit sehr eingeschränkt.
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Zuletzt aktiv am 29.08.23 um 23:27
Registriert seit 2015
1.012 Kommentare geschrieben | 238 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@bienchen23 ; @Manuela56 ; @Jenny1 :
Hallo Ihr Lieben,
jetzt, wo der Herbst so langsam einkehrt und es vor allem natürlich kühler wird, wird die Gefahr, sich einen Infekt einzufangen, natürlich ebenfalls wieder zunehmen. Es wird jetzt wieder wesentlich mehr in Räumen stattfinden und wenn der Winter erst mal wieder da ist, kann man leider auch nicht mehr so stark lüften wie im Sommer, dafür wird es dann einfach zu kalt.
Um so vorsichtiger muss man selbst werden und natürlich unbedingt die Hygiene-Maßnahmen einhalten, da kann man echt wieder mal nur an die Allgemeinheit appellieren und vor allem hoffen, dass Arbeitgeber, öffentliche Einrichtungen wie Rathäuser, Kitas und Schulen doch irgendwie noch gute Hygiene-Konzepte entwickeln oder bereits entwickelt haben! Also auch bei weniger starken Symptomen lieber zu Hause bleiben, sich notfalls telefonisch erst mal beim Hausarzt melden, um das abklären zu lassen, bevor man bei der Arbeit alle Kollegen ebenfalls noch ansteckt.
Bei meinem Arbeitgeber ist gerade ganz aktuell das Home-Office bis Ende des Jahres verlängert worden, geht bei uns auch gar nicht anders, da wir leider nicht so große Büros haben, so dass halt dann eben doch meistens mindestens ein/e Kollege/In von zu Hause aus arbeiten muss.
Woran man auch nur immer wieder erinnern kann: insbesondere, wenn man zur Risiko-Gruppe gehört, also ein entsprechendes Alter und/oder Vorerkrankungen hat, chronisch krank ist oder auch viel mit Menschen zu tun hat (sei es im Einzelhandel, in Betreuungseinrichtungen wie Altenheimen oder Kitas oder auch in Schulen), sollte man sich UNBEDINGT vor allem auch gegen Influenza impfen lassen! Ich habe gerade erst heute in der "ZDFheute-App" gelesen, dass es dieses Jahr sogar wohl noch mehr Impf-Dosen geben wird (eben wegen Corona), aber gerade die Menschen, die besonders betroffen sind, sich immer noch viel zu wenig impfen lassen!
Bleibt gesund!
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Carpe Diem - Leben und Leben lassen...
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 23.11.24 um 14:21
Registriert seit 2016
968 Kommentare geschrieben | 217 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo und guten Abend. Ich lasse mich jedes Jahr gegen die Grippe impfen. Aber erst seit 4 Jahren, weil mein Hausarzt es für sinnvoll hielt. Ich glaube ja nicht, dass wir in diesem Jahr noch einen Impfstoff gegen Corona bekommen. Also, weiter machen wie bisher. Maske, Abstand halten, Menschenmassen meiden, Hände waschen.
Ich wünsche euch einen schönen Abend.
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Registriert seit 2016
968 Kommentare geschrieben | 217 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ja, wir hatten auch 4 Fälle, die stark erkältet waren. Wurden damit auch zur Arbeit geschickt, weil die Eltern nicht schon wieder zu Hause bleiben wollten. Die auch böse waren, als sie aufgefordert wurden zum Arzt zu gehen. Einer der 4 wurde nur getestet, war negativ.
bienchen23
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Registriert seit 2019
697 Kommentare geschrieben | 276 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Grippeimpfung habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Werde aber dieses Jahr auf jeden Fall die gegen Lungenentzündung impfen lassen. Gegen Gruppe sollen dieses Jahr auf jeden Fall Kinder geimpft werden, da sie als Überträger erkannt wurden.
@Manuela56 wenn aber die Belegschaft zu Hause liegt und krank ist haben die Eltern auch nichts davon. Ich sehe es ja bei meiner Tochter, da werden die Kinder krank in die Kita gebracht und wenn die Erzieherinnen alle krank sind wird rumgemault weil kein Personal da ist.
Schönen Abend
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Zuletzt aktiv am 29.08.23 um 23:27
Registriert seit 2015
1.012 Kommentare geschrieben | 238 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Manuela56
Ist auf jeden Fall gut, dass Dein Hausarzt immer dafür sorgt, dass Du die Grippeimpfung erhältst - gerade bei chronisch Kranken sollte man echt darauf achten. Ich habe es da sogar noch besser, denn die letzten Jahre konnte ich mich sogar bei meinem Arbeitgeber immer impfen lassen, so dass ich mich nicht immer in ein voll besetztes Wartezimmer bei meinem Hausarzt setzen brauchte. Und dort gab es auch schon von vornherein immer den "besseren" vierfach Impfstoff, der eben auch gegen vier Viren-Stämme wirkt. Nach der schlimmen Influenza-Epidemie 2018/2019 mit so vielen Toten haben selbst die Krankenkassen ja zum Glück gemerkt, dass sie hier am falschen Ende gespart haben und zahlen seitdem zum Glück ebenfalls den vierfachen Impfstoff.
Wenn die Kollegen erkältet sind, dann dürfen die sich nicht wundern, wenn sich gerade jetzt die restlichen Kollegen auch beschweren und die Leute mit Erkältung zum Arzt geschickt werden. Gerade jetzt würde ich hier als Arbeitgeber kein Risiko eingehen, denn das ist viel zu gefährlich und außerdem haben ja Arbeitgeber schon vom Gesetz her eine sogenannte "Schutzpflicht" ihren Arbeitnehmern gegenüber. Lieber einmal zu vorsichtig, als sich das Virus in die Firma einschleppen lassen!
@bienchen23:
Birgit, ich würde an Deiner Stelle erst gar kein Risiko eingehen und mich auf jeden Fall gegen die Influenza impfen lassen! Insbesondere gerade jetzt wegen Corona und wenn man halt Vorerkrankungen hat bzw. chronisch krank ist! Die sogenannte Pneumokokken-Impfung dürfte in diesem Fall sicher bei Dir ebenfalls die Krankenkasse übernehmen, ansonsten zahlt sie diese Impfung leider erst bei Patienten ab 60 Jahren.
Was ich auch noch sehr wichtig finde, ist die Impfung gegen Diphterie und Keuchhusten (ist eine Kombinationsimpfung) - denn selbst, wenn man als Kind schon Keuchhusten gehabt hat, kann man den als Erwachsener auch noch bzw. wieder bekommen. Und dann sind die Symptome meistens viel schwerer und ausgeprägter. Diese Impfung habe ich erst letztes Jahr bei meinem Hausarzt auffrischen lassen. ich hatte bisher auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen bei den ganzen Impfungen, die habe ich alle immer sehr gut vertragen.
Bleibt gesund!
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Carpe Diem - Leben und Leben lassen...
bienchen23
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Registriert seit 2019
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Karin
Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten wurde letztes Jahr aufgefrischt. Erklärung von meinem Hausarzt war , damit wir sie Überträger keine Babys anstecken können. Denn gerade für die kleinen ist Keuchhusten furchtbar. Mir hat es bei meinen 2 gereicht. Die waren zwar schon 4 Jahre alt aber es war eine furchtbare Quälerei für die Mäuse. Impfstoff gäbe es damals nicht. Ich bin froh das es jetzt einen vernünftigen Impfstoff gibt. Mein Mann ist auch gegen Keuchhusten geimpft. Vielleicht werden wir ja doch noch mal Oma und Opa 🤣 von daher sind wir vorbereitet.
Noch ist der aktuelle Grippeimpfstoff nicht da. Ich muss nur noch meinen Mann überzeugen. Ich bin allerdings ein ganz schöner Feigling wenn es um Spritzen geht🙈. Aber ich sehe die Notwendigkeit mittlerweile ein.
Schönen Sonntag
LG Birgit
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Registriert seit 2016
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Tag. Mit der Impfung sehe ich das mittlerweile auch so. Ich kann aber auch die Eltern, bzw. die alleinerziehenden Mütter verstehen, dass die sauer werden, weil sie wieder zu Hause bleiben müssen, weil ihre "Kinder" erkältet sind. Auch wenn es denen nicht gut geht. Aber wir müssen ja auch an unsere Sicherheit denken, und an unsere Familien. Mein Mann ist ja auch ein "Impfgegner".
Ich hatte auch noch nie Nebenwirkungen, außer dass die Einstichstelle sich etwas rötet und warm wird. Was mich aber auch nicht hindert an meinen Arbeiten.
Ich wünsche euch noch einen schönen und gemütlichen Sonntag.
haste1004
Guter Ratgeber
haste1004
Zuletzt aktiv am 10.07.24 um 10:13
Registriert seit 2017
189 Kommentare geschrieben | 97 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Frage seid Ihr alle gegen Pneumokokken und Keuchhusten geimpft? ich habe im März die Säuglingsimpfung für Pneumokokken und diese Woche bekomme ich die Impfung für ab 60 jährige und in 4 Wochen Keuchhusten und dann die Grippeimpfung.
Mein Lungenarzt sagt, das gibt einen guten Schutz damit bei einer ev. Covid-19 Infektion keine Komplikationen mit der Lunge dazukommen.
Die Signatur ansehen
Xanadu
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
DorotheaW
Community ManagerinGuter Ratgeber
DorotheaW
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 14.02.21 um 13:28
Registriert seit 2019
384 Kommentare geschrieben | 17 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Mein Kommentar kommt zwar etwas verspätet aber ich denke, dass Corona trotz dieser langen Zeit, die vergangen ist immer noch Relevanz hat. Vor allem jetzt wo es auf den Winter zugeht, ist es vermutlich logisch, dass die Inzidenzen steigen werden und entsprechende Maßnahmen das zivile Leben einschränken. Zudem kommen ja auch noch immer mehr Leute mit Post-Corona-Symptomen, welche auch nicht zu unterschätzen sind. In Kombination mit dem schlechten Wetter, wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Problemen kann so etwas auch Mal schneller in eine Depression führen als man denkt. Aber Fakt ist, dass wir uns auf einiges gefasst machen können bzw müssen.