- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
- Coronavirus: Müssen wir uns Sorgen um eine weitere Welle machen?
Coronavirus: Müssen wir uns Sorgen um eine weitere Welle machen?
- 3.003 Ansichten
- 6 Mal unterstützt
- 399 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Manuela56
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 23.11.24 um 14:21
Registriert seit 2016
968 Kommentare geschrieben | 217 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo und guten Abend. Mittlerweile haben wir ja 4 Fälle im Saarland mit der B 1.1.7. aus England. Wo die sich angesteckt haben, lässt sich nicht mehr feststellen. Nun werden alle Tests auch auf diese Mutation hin untersucht. Ich glaube, dass das alles noch länger dauern wird.
Wir müssen jetzt auch in der Firma bei unseren Erledigungen in der Werkstatt die FFP2 Masken tragen. Nur bei der Arbeit und beim Essen dürfen wir sie ausziehen. Den ganzen Tag könnte ich die Maske auch nicht tragen.
Ich hoffe, ihr seid alle gesund und passt gut auf euch auf.
Viele Grüße und einen schönen Abend. Manuela
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Zuletzt aktiv am 29.08.23 um 23:27
Registriert seit 2015
1.012 Kommentare geschrieben | 238 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Manuela56
Hallo Manuela,
ja, das ist leider nicht mehr schön - mittlerweile hört man das mit den Mutationen ja auch immer öfter, auch aus anderen Bundesländern. Was aber andererseits auch zeigt, dass nun endlich mal diese tiefer gehenden Tests (die natürlich teurer und aufwendiger sind...) nun endlich auch vermehrt überhaupt durchgeführt werden! Wobei ich ja heute in den Nachrichten (Tagesschau - ARD) noch gehört habe, dass zumindest die beiden Impfstoffe von Moderna und Biontec auch gegen die Mutationen wirken sollen.
Was man von Astra Zeneca nicht unbedingt behaupten kann - was da mit dieser Firma für ein Chaos los ist, verstehe wer will - ich jedenfalls nicht mehr! Jetzt sind angeblich keine verlässlichen Daten über die Hochrisiko-Patienten verfügbar und das Mittel soll - sofern überhaupt verfügbar! - "nur" an die unter 65-Jährigen geimpft werden??? Zudem habe ich gehört, dass es mit einer Wirksamkeit von "nur" 70 % bei weitem nicht so wirksam sein soll wie die anderen beiden, da es eine andere Art von Impfstoff ist - der günstiger produziert werden kann!
Ich glaube fast, hier wurde (auch von der EU) mal wieder am falschen Ende gespart - ähnlich wie die Krankenkassen noch vor ein paar Jahren bei der extrem heftigen Grippewelle (2018 war das glaube ich), als "nur" der Dreifach-Impfstoff von den Kassen bezahlt wurde, man den Vierfach-Impfstoff (der sich als wirksamer herausstellte!) aber selbst bezahlen musste. Man hat ja am Ende damals leider gesehen, wie viele Menschen damals mehr an der echten Grippe (Influenza) gestorben sind. Ich glaube, das haben schon viele Menschen wieder vergessen...
Falls Ihr Euch alle mal schlau machen wollt und Fragen an Herrn Spahn und die Wissenschaftler habt: jetzt am Samstag ist wieder ab 14:00 Uhr Online-Fragestunde: https://www.zusammengegencorona.de/live/
Ich habe auch wieder eben einen Beitrag online abgeschickt (ob der Erwähnung finden wird, weiß ich natürlich nicht, letztes Mal habe ich es dann doch letztendlich verpasst, reinzuschauen...), es sind nun aktuell noch 9 Beitrage auf der Webseite möglich.
FFP2-Masken habe ich leider immer noch keine, ich behelfe mich im Moment noch mit den normalen OP-Masken, wenn ich einkaufen und zum Arzt gehe. Geht ja leider nicht anders, auch wenn ich das nicht so toll finde. Ich werde aber morgen mal bei meiner Krankenkasse nachfragen, ob es als chronisch kranker Mensch mit zwei durchgestandenen Lungen-Embolien nicht doch möglich ist, welche zumindest günstiger zu bekommen - auch wenn das so direkt nicht auf dieser "Risiko-Liste" steht. Aber durch mein Home-Office komme ich ja eh noch kaum vor die Tür...
So, nun wünsche ich Dir und Euch aber eine gute Nacht und bleib/t gesund!
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Carpe Diem - Leben und Leben lassen...
bienchen23
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 22.11.24 um 09:51
Registriert seit 2019
697 Kommentare geschrieben | 276 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
73 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Morgen ihr Lieben
Diese Chaos mit dem Impfstoff verunsichert doch nur noch. Der Astra Zeneca Impfstoff war ja von Anfang an nicht so wirksam. Ich habe damals schon befürchtet das der normale Kassenpatient den dann bekommt oder durch eine sehr hohe Zuzahlung den " Guten". Was natürlich wieder eine Sauerei ist. Aber so wird es kommen. Privatpatienten werden den Wirksamen bekommen, war bei der Schweinegrippe ja genauso. Wir haben eine 2 Klassen Gesellschaft. Das war schon immer so.
In Bayern bekommen auch jüngere Bezugsscheine für FFP2 Masken und die sind auch schon da. Hier in NRW haben noch nicht mal die über 60 Jährigen ihre Bezugsscheine.
Ich habe sowohl FFP2 Masken als auch OP Masken gekauft bevor die Preise explodieren. Ich hoffe das der Lockdown bald vorbei ist. Befürchte allerdings das die Geschäfte nicht am 15.2.2021 wieder öffnen dürfen. Wenn ich lese das noch 10 Wochen harte Zeiten auf uns zukommen wird mir richtig schlecht.
Aber ausser abwarten sich an die Regeln halten und hoffen bleibt uns nichts anderes übrig.
Bleibt alle gesund
lg Birgit
PS ich habe heute Bezugsscheine für Masken bekommen:-))
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Registriert seit 2016
968 Kommentare geschrieben | 217 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo und guten Abend. Ich weiß auch noch nicht, was man von allem halten soll. Das ständige Hin und Her nervt eigentlich nur noch. Wir testen ja auch nur mit diesen Schnelltests, da hat man nach 15 Minuten das Ergebnis. Ist aber nur zu 96 % sicher. Ist aber Vorschrift vom Ministerium. Es gab ja Eltern, die keine Erlaubnis zum Testen und Impfen gaben. Aber ein paar behinderte Mitarbeiter haben durchgesetzt, dass sie doch getestet werden können, sie wollten halt auch dabei sein. Finde ich ja gut.
Beim Impfen bin ich selbst noch skeptisch.
Ich wünsche euch einen schönen Abend. Und Danke Karin für den Hinweis mit der Online-Fragestunde.
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Registriert seit 2016
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Tag. Ich habe mir diese Veranstaltung angesehen, Karin. Ich fand sie nicht gut. Ich habe auch eine Frage gestellt, wenn in bestimmten Bundesländern Einladungen zur Impfung verschickt werden, warum kann man da nicht gleich einen Termin mitschicken? Warum muss man diesen Umweg machen über die Nummer 116117, die die Leute an das betreffende Impfzentrum weiterleiten, und man da ewig in der Warteschleife hängt? Oder es gibt einen Code, den man online eingeben muss. Was machen Menschen, die in solchen Dingen nicht fit genug sind? Ich finde das ganze unmöglich.
Ich wünsche euch allen einen schönen Nachmittag.
Jenny1
Guter Ratgeber
Jenny1
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 17:58
Registriert seit 2018
433 Kommentare geschrieben | 176 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ja wenn Der jede Frage beantworten täte dann hätte er nie Feierabend!
Lg j und einen schönen Abend und später eine gute Nacht!
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
1.012 Kommentare geschrieben | 238 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Manuela56
Hallo Manuela,
leider habe ich den Livestream nun doch schon wieder verpasst, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass da mal wieder nur "Allgemeinplätze" geäußert wurden und nichts Konkretes - wie immer eigentlich. Man kann jetzt eigentlich nur hoffen, dass am Montag bei dem sogenannten "Impfgipfel" mit allen Ministern der Bundesländer und den wesentlichen anderen Verantwortlichen vielleicht mehr herauskommt.
Das Problem ist halt der fehlende Impfstoff - egal von welchem Hersteller! Denn da können die Impfzentren noch so "Gewehr bei Fuß" stehen und alles bereit sein - wenn es nichts zu verteilen gibt, können die auch nichts machen. Und das ist eigentlich das, was mich auch so wütend macht - letztendlich wird nun wahrscheinlich doch jedes Land der EU einzeln um die Verteilung des mangelnden Impfstoffes kämpfen. Zumal es ja auch noch Bestellungen bei anderen Firmen gibt (etwa CureVac), wo leider der Impfstoff überhaupt noch nicht zugelassen ist.
Und wie es heute auch unser Entwicklungsminister Müller formulierte: wir dürfen eben nicht nur an uns selbst denken, sondern eben auch an die ganz armen Länder, die viel weniger Mittel haben, um sich überhaupt Impfstoff leisten zu können (etwa die ganzen afrikanischen Länder) - schließlich ist das eine weltweite Pandemie, die werden wir nur gemeinsam auch in den Griff bekommen.
Viele Grüße und bleib gesund
Karin
Die Signatur ansehen
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Jenny1
Hallo Jenny,
natürlich nicht - aber wenn das alles mal transparent und nicht immer nur hinter verschlossenen Türen kommuniziert würde, würden auch erst gar nicht so viele Fragen und Verunsicherung entstehen und es wäre allen geholfen. Ich hoffe, dass das wenigstens nach dem Impfgipfel am Montag der Fall sein wird...
Liebe Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@bienchen23
Hallo Birgit,
mit dieser Annahme könntest Du durchaus Recht haben. Aber es ist ja nun auch wirklich wohl doch eine Frage der Verteilung, da der Impfstoff von Astra Zeneca ja nun doch "nur" an Menschen von 18 - 64 geimpft werden soll. Und da der ja nun mal auch ein Haltbarkeitsdatum hat, kann man den eben nicht einfach so lange liegen lassen, bis erst alle älteren Risikopatienten geimpft sind. Ist dann eben nur die große Frage, wer ihn zuerst bekommen soll? Ich habe auch schon mitbekommen, dass sich etwa unter dem Pflegepersonal, die ja sogar das Vorrecht auf Impfungen hätten, noch lange nicht alle impfen lassen wollen. Und natürlich ist das auch mal wieder eine Frage der Organisation - wobei hier wahrscheinlich dann ebenfalls wieder mal jedes Bundesland nach eigenem Gusto entscheiden wird!
Ist ja genauso wie bei den Masken. Ich denke, in Bayern hat das mit den Berechtigungsscheinen nur so gut geklappt, weil die als erste auch diese extrem strenge Maskenpflicht für alle eingeführt haben. Ich habe leider bisher auch immer noch keine, habe aber auch noch nicht richtig danach gesucht - ich bin jedenfalls nicht bereit, diese teilweisen exorbitanten Preise im Internet für diese Masken zu zahlen. Da nehme ich dann halt eben diese "normalen" OP-Masken, auch wenn die eigentlich nicht so gut schützen. Aber ich gehe ja letztendlich auch nur noch zum Einkaufen oder zu Arzt-Terminen vor die Tür. Ansonsten arbeite ich zu Hause im Home-Office und versuche mich in Geduld zu üben, auch wenn*s schwer fällt. Und ich glaube ebenfalls nicht daran, dass zum 15.02. Lockerungen eintreten werden - ich denke, der Lockdown wird noch verlängert...
Liebe Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
bienchen23
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 22.11.24 um 09:51
Registriert seit 2019
697 Kommentare geschrieben | 276 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
73 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Dieses hin und her wird nicht aufhören. Keiner weis ja was als nächstes kommt. Die Beschlüsse sind zwar nett, aber meistens an der Realität vorbei. Diese Impfstrategie ist auch unerklärlich. Ich verstehe das die Alten und Pflegeheime zuerst geimpft werden und das ist auch richtig so. Aber warum kommt es immer wieder zu Ausbrüchen dort? Hat das Pflegepersonal ein Hygienefehler im System? Angeblich dürfen die Besucher, wenn überhaupt noch zugelassen, nur nach Schnelltest zu ihren Angehörigen und auch nur mit FFP2 Masken. Wie kommt der Virus dann in die Pflegeeinrichtung. Auch ist die Sterblichkeitsrate extrem hoch. Da stimmt doch etwas nicht.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
LG BIrigt
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
DorotheaW
Community ManagerinGuter Ratgeber
DorotheaW
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 14.02.21 um 13:28
Registriert seit 2019
384 Kommentare geschrieben | 17 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Mein Kommentar kommt zwar etwas verspätet aber ich denke, dass Corona trotz dieser langen Zeit, die vergangen ist immer noch Relevanz hat. Vor allem jetzt wo es auf den Winter zugeht, ist es vermutlich logisch, dass die Inzidenzen steigen werden und entsprechende Maßnahmen das zivile Leben einschränken. Zudem kommen ja auch noch immer mehr Leute mit Post-Corona-Symptomen, welche auch nicht zu unterschätzen sind. In Kombination mit dem schlechten Wetter, wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Problemen kann so etwas auch Mal schneller in eine Depression führen als man denkt. Aber Fakt ist, dass wir uns auf einiges gefasst machen können bzw müssen.