- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Leben mit Spastik
- Von welchen spastischen Lähmungen seid ihr betroffen?
Von welchen spastischen Lähmungen seid ihr betroffen?
- 263 Ansichten
- 2 Mal unterstützt
- 22 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Kleinesich
Kleinesich
Zuletzt aktiv am 12.11.21 um 12:56
Registriert seit 2021
1 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Leben mit Spastik
Rewards
-
Forscher/in
Hallo ich bin neu hier ich habe atexie lg
GranitXhaka
Guter Ratgeber
GranitXhaka
Zuletzt aktiv am 05.12.22 um 13:04
Registriert seit 2022
46 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Leben mit Spastik
4 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Also eine tatsächliche Lähmung hatte ich bis jetzt auch noch nie. Es gab aber leider schon ein paar Fälle im Verwandten- und Bekanntenkreis. Dabei ist mir natürlich aufgefallen, dass die Betroffenen, wenn die Lähmung im Bein vorkam, stark eingeschränkt in ihrer Mobilität waren und teilweise einen Gehstock oder sogar einen Rollstuhl benötigten. Es ist auf jeden Fall keine schöne Sache zu wissen, dass man sich nicht mehr frei bewegen kann. Ich denke, dass es als Betroffener auch einfach wichtig ist nicht den Mut und die Positivität zu verlieren, selbst wenn es mal stressig wird und man nicht vorankommt.
Die Signatur ansehen
Manche halten einen ausgefüllten Terminkalender für ein ausgefülltes Leben. [url=https://einfach-stress-abbauen.com/]Für die Gesundheit lohnt es sich zu kämpfen[/url]
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo,
durch einen Tumor im Gehirn kann es zu spastischen Lähmungen kommen.
"Nach dem Ausmaß der Beeinträchtigung sind folgende Arten der Spastik zu unterscheiden:
Monospastik: Ein Bein oder ein Arm ist von der Lähmung betroffen.
Paraspastik: Beide Beine sind von der Lähmung betroffen.
Hemispastik: Arm und Bein einer Körperseite sind von der Lähmung betroffen. Die Hemiparese kann linksbetont oder rechtsbetont auftreten. Außerdem ist eine arm- oder eine beinbetonte Spastik möglich.
Tetraspastik: Beide Beine und Arme sind von der Lähmung betroffen. Je nach Ausprägung können auch die Hals- und Rumpfmuskulatur betroffen sein.
Sofern eine Lähmung nicht vollständig ausgeprägt ist, sondern eher im Sinne einer Kraftminderung und Bewegungseinschränkung auftritt, wird hierfür auch der Begriff Parese verwendet. Entsprechend lassen sich Monoparese, Paraparese, Hemiparese und Tetraparese unterscheiden.
Bei einer spastischen Lähmung kann auch die Sprach- und Schluckmuskulatur beeinträchtigt sein. Das kann dazu führen, dass sich Betroffene nicht richtig ausdrücken können oder Probleme beim Schlucken haben.
Ist die Augenmuskulatur betroffen, so kann es zu Schielen und dem Sehen von Doppelbildern kommen. Außerdem können Koordinationsstörungen auftreten - etwa beim Zusammenspiel von Auge und Hand. Dadurch werden alltägliche Handlungen erschwert - etwa die gezielte Ausführung von Bewegungen."
Quelle: https://www.myhandicap.de/gesundheit/koerperliche-behinderung/laehmung/spastische-laehmung/
LG
Andrea