- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- 10 Gründe, um regelmäßig Knoblauch zu essen
10 Gründe, um regelmäßig Knoblauch zu essen
- 66 Ansichten
- 1 Unterstützung
- 10 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Ich mag den Geschmack von Knoblauch eigentlich ganz gern, aber in meinem Beruf kann ich es mir nicht leisten, regelmäßig Knoblauch zu essen.
Der Geruch ist mir selbst bei anderen Leuten zu unangenehm.
Oder hat jemand ein Mittel, wie man Knoblauch essen und gleichzeitig die Knoblauchfahne vermeiden kann? (Auf Nahrungsergänzungsmittel mit Knoblauch möchte ich nicht zurückgreifen.)
Fröhliche Ostern!
LG
Loreley
Abgemeldeter Nutzer
Rezepte mit Knoblauch könnt ihr übrigens gerne in unserem Gesundheitsmagazin einstellen. Ihr findet es unter SICH INFORMIEREN.
Pantozol
Pantozol
Zuletzt aktiv am 12.03.22 um 14:41
Registriert seit 2017
37 Kommentare geschrieben | 4 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Bin auf Knoblauch allergisch
Abgemeldeter Nutzer
Wie wirkt sich das aus, Pantozol
Abgemeldeter Nutzer
Zu viel davon vertrage ich auch nicht. Bekomme dann Durchfall.
Pantozol
Pantozol
Registriert seit 2017
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Das begann mit Durchfall und Übelkeit, es hat sich bis zum Kreislaufkollaps gesteigert. Jetzt darf auch an keinem Gewürz Knoblauch enthalten sein, ist echt ätzend
Abgemeldeter Nutzer
Hört sich ja schlimm an, Pantozol
Abgemeldeter Nutzer
Hast du auch noch andere Allergien oder Unverträglichkeiten?
Pantozol
Pantozol
Registriert seit 2017
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Ja, Hausstaub, Frühblüher, Pflaster
Abgemeldeter Nutzer
:(
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Bereits im alten Ägypten galt der Knoblauch als Stärkungsmittel. Er wurde dort zur Bekämpfung von Darmparasiten eingesetzt und wurde den Pharaonen sogar als Grabbeigabe mit auf den letzten Weg gegeben.
Der Ur-Knoblauch soll bereits vor 5 000 Jahren in Zentralasien angebaut worden sein. Bereits der griechische Arzt Dioskurides, der Vater der europäischen Kräuterheilkunde, befasste sich viel mit Knoblauch.
Wie aber sieht es mit der Heilwirkung des Knoblauch aus?
1. Knoblauch soll Darminfektionen und Pilzerkrankungen vorbeugen bzw. deren Heilung vorantreiben.
2. Bei Knoblauch handelt es sich um ein Antioxidans. Knoblauch enthält nämlich Flavonoide, Tocopherole und Schwefelverbindungen und hat somit eine antioxidative Wirkung, d. h. Knoblauch bekämpft die Folgen von oxidativem Stress, der u. a. für die Zellalterung verantwortlich ist.
3. Knoblauch soll schon nach vier Wochen täglichen Genusses die Fließeigenschaft von dickflüssigem Blut verbessern. Knoblauch wirkt als natürlicher Blutverdünner und kann auch auf den Blutdruck regulierend wirken.
4. Knoblauch kann auch eine antibakterielle Wirkung haben. Diese entsteht z. B., wenn die Knoblauchzehe zuerst mit Öl und Salz zu Mus zerdrückt wird. Lässt man den Knoblauch dann ruhen, wird Allicin freigesetzt. Erwärmt man ihn dann, wird die Entstehung der wirksamen Lauchöle beschleunigt.
5. Mit Knoblauch kann es daher möglich sein, Harnwegsinfekten vorzubeugen.
6. Knoblauch enthält auch Magnesium, Selen, Phosphor, Kalium und Kalzium und unterstützt daher auch im Kampf gegen Viren.
7. Angeblich hat Knoblauch auch eine blutzuckersenkende Wirkung.
8. Knoblauch soll dazu beitragen, das schlechte Cholesterin in Grenzen zu halten.
9. Knoblauch unterstützt die Leber bei ihrer Entgiftungsarbeit.
10. Manche Quellen raten außerdem bei Kopfschmerzen, Ohrenentzündungen, Rheuma, Warzen, Akne, Haarausfall... zu Knoblauch.
Mehr Informationen:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/knoblauch.html
Saum/Mayer/Witasek: Heilkraft der Klosterernährung. München 1. Auflage 2006
http://www.praxisvita.de/7-gute-gruende-mehr-knoblauch-zu-essen
LG
Andrea
PS: Wie haltet ihr es mit Knoblauch? Esst ihr regelmäßig Knoblauch oder verzichtet ihr wegen der "Knoblauchfahne" lieber darauf? Wofür verwendet ihr Knoblauch?