- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- 9 Punkte, die zeigen, warum Stricken so gesund ist
9 Punkte, die zeigen, warum Stricken so gesund ist
- 94 Ansichten
- 1 Unterstützung
- 8 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Hallo, ich kann es nur bestätigen, daß stricken für die Nerven gut ist. Ich stricke schon ein lange Zeit Babystrümpfchen für einen kirchlichen Verein. Diese Strümpfchen werden dann in ein bestimmtes Krankenhaus zu den neu geborenen Babys geschickt als Geschenk für die frische Mutti. Natürlich werden die Strümpfchen kostenlos gefertigt und wir freuen uns, wenn wir wieder welche für die Neugeborenen abliefern können. Ich habe schon massenhaft gestrickt. Ich muß aber auch leider dazu sagen, daß meine Daumen nicht mehr so richtig wollen wie ich. Sie schmerzen ständig. Trotzdem stricke ich weiter, ich habe ja Ibuflam-Tabletten. Ich freue mich immer, wenn ich wieder eine ganz Menge abliefern kann. Die Wolle kaufe ich natürlich, da gibt es so viel schöne. Mir fällt es jedesmal sehr schwer, daran vorbeizugehen und keine neue Wolle zu kaufen.
Tschüß, Eure Karin 567
minka2oo6
minka2oo6
Zuletzt aktiv am 28.11.18 um 15:47
Registriert seit 2015
20 Kommentare geschrieben | 8 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich komme gar nicht mehr zum Stricken. Aber ich kann auch nur gutes darüber sagen. Man versinkt in seine kleine eigene Welt, es beruhigt die Nerven total, man kann abschalten von den ganzen Stress und ist dann nur noch für sich. Man wird ausgeglichener.
Die Signatur ansehen
Minka2006
Abgemeldeter Nutzer
Ich kann das bestätigen, auf mich hat es einfach eine sehr beruhigende Wirkung.
Abgemeldeter Nutzer
Ich kann es auch nur bestätigen.
Aber im moment, machen meine Finger nicht mit.... abet häckeln wirkt bei mir genauso gut
Abgemeldeter Nutzer
Fällt dir Häkeln leichter, @Lausmaus
Abgemeldeter Nutzer
Ja Andrea, mir fällt Häkeln , viel leichter... da tun mir meine Hände nicht so weh...
Wollmaus
Guter Ratgeber
Wollmaus
Zuletzt aktiv am 24.02.24 um 20:47
Registriert seit 2018
58 Kommentare geschrieben | 8 in der Gruppe Hilfe & Infos
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich kann zwar stricken, aber es ist nicht wirklich meins! Aber sobald ich irgendwas in Richtung Handarbeit tue, bin ich vollkommen entspannt. Egal ob es häkeln, nähen oder sticken ist, zu dem hab ich das Wolle färben entdeckt... Bei den Arbeitsgänge die man da machen muß, kommen keine trüben Gedanken auf und ich kann mit Farben rum experimentieren.
Die Signatur ansehen
Ch
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 22:20
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 541 in der Gruppe Hilfe & Infos
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Kathi07 @LilJosy0074 @annamueller0212 @kim123 @MrsNani @Brincii und @Marie92 - strickt ihr gerne? Habt ihr es schon einmal damit versucht? Erkennt ihr auch diese positive Wirkung?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo,
Stricken ist gesund!
Wir verraten euch warum:
1. Stricken macht glücklich
In einer 2013 von der britischen Physiotherapeutin Betsan Corkhill durchgeführten Studie gaben 81 % der Personen an, sich direkt nach dem Stricken glücklicher zu fühlen.
2. Stricken wirkt wie Meditation
Laut Prof. Barrie Carron von der Universität California hat Stricken eine ähnliche Wirkung wie Meditation.
3. Wer strickt, entspannt
Wer strickt, konzentriert sich auf immer gleiche bzw. ähnliche Bewegungsabläufe, was für Entspannung sorgt.
4. Stricken hilft gegen Ängste
Eine Studie der Universität von Arizona hat ferner gezeigt, dass Stricken weniger anfällig für Ängste macht und hilft, bestehende Ängste zu reduzieren. So fühlten sich alle Teilnehmer während und nach dem Stricken weniger ängstlich als vorher.
5. Mit Stricken kann man seine Sorgen vergessen
Wer sich auf ein Strickmuster konzentriert, vergisst - zumindest zeitweise - seine Sorgen.
6. Mit Stricken sinkt die Herzfrequenz
Festgestellt wurde ferner, dass bei Personen, die stricken, die Herzfrequenz sinkt.
7. Stricken hilft bei Depressionen
Dr. Barry Jacobs von der Universität in Princeton geht sogar so weit, zu behaupten, dass Stricken bei Depressionen helfe, da dadurch der Serotoninspiegel ansteige.
8. Stricken ist gut fürs Gehirn
Stricken hilft aber nicht nur der Seele. Wer strickt, tut auch etwas für sein Gehirn. So werden beim Stricken beide Gehirnhälften beansprucht. Wer komplizierte Strickanleitungen befolgt, benötigt außerdem Logik und Vorstellungsvermögen. Auch ein gutes Gedächtnis kann erforderlich sein.
9. Wer strickt, verbrennt Kalorien
Beim Stricken werden pro Stunde tatsächlich 55 Kalorien verbrannt.
Quellen:
Les bienfaits du tricot (auf Französisch)
Die heilsame Kraft der Maschen
5 Gründe, warum dir Stricken gut tut