- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Alles über den richtigen Sonnenschutz
Alles über den richtigen Sonnenschutz
- 55 Ansichten
- 1 Unterstützung
- 8 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Wie haltet ihr es mit dem Sonnenschutz?
Abgemeldeter Nutzer
Ich vertrage nicht jede Sonnencreme. Manche Marken lösen bei mir eine Allergie aus. Musste mit der Zeit herausfinden, was ich nehmen kann und was nicht.
Foxy22
Foxy22
Zuletzt aktiv am 13.08.22 um 18:11
Registriert seit 2017
31 Kommentare geschrieben | 10 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Ich nutze ausschließlich Kokosöl als Sonnenschutz. Man sollte berücksichtigen, das Vitamin D nicht aufgenommen werden kann bei Sonnenschutzmittel und Vitamin D ist äußerst wichtig für die Gesundheit.
Fibromyalgie
Fibromyalgie
Zuletzt aktiv am 02.07.18 um 13:16
Registriert seit 2017
5 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Ich creme mein Gesicht grundsätzlich ein, auch wenn ich mich nicht in der Sonne aufhalte! Im übrigen llaufe ich nie so relaxet( textilfrei) herum, dass ich noch andere körperstellen eincremen müsste.
Abgemeldeter Nutzer
Ich laufe auch ziemlich "bedeckt" durch die Gegend... Wenn die Haare kurz sind, kann jedoch mal sein, dass ich im Nacken rot werde... Generell bekomme ich jedoch eher schwer Sonnenbrand. Habe keine so helle Haut.
Manolie
Guter Ratgeber
Manolie
Zuletzt aktiv am 03.07.18 um 22:06
Registriert seit 2017
43 Kommentare geschrieben | 15 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Ich nutze auch nur Kokosöl- Sonnencremes bestehen aus chemischen Stoffen, die die guten Bakterien auf unserer Haut abtöten & somit können sich die gefährlichen einnisten. Der Mensch besteht nur zu einem Drittel aus menschlichen Zellen- der Rest sind Viren & Bakterien. Ohne diese Symbiose sind wir nicht lebensfähig. Das gilt leider auch für sämtliche andere Cremes, Duschgels, Shampoos ect. Ausserdem brauchen wir die Sonne zur VitaminD3-Bildung! In der nördlichen Hälfte haben fast alle Menschen einen Mangel und daraus resultierende Probleme- eins davon ist, die Sonnestrahlen immer weniger gut zu vertragen. Ich hab vor einem Jahr eine 10 Stunden BauchOp gehabt, davor hatte ich meinen D3 Wert testen lassen, er war bei 30ng/ml- viel zu niedrig!! Habe mit D3öl aufgefüllt und bin mit 90ng/ml in die Op gegangen. Muss dazu sagen, dass die mich während dessen fallen ließen oda ein Elefant sich auf mein Knie gestzt haben musste, denn ich erwachte mit einem Meniskus Riss links, der eine Woche später auch noch operiert werden musste :( laaange Rede, kurzer Sinn- nach den 4 Wochen Kh Aufenthalt und erneutem D3 Test war ich wieder bei 33ng/ml...so viel hatte mein Körper verbraucht durch die Belastungen. Also, wenn schon wenig Sonne, dann wenigstens um den D3Wert kümmern ;)
liebe Grüsse
Die Signatur ansehen
Ursache & Wirkung
Abgemeldeter Nutzer
Funktioniert das mit dem Kokosöl wirklich? Eine Bekannte von mir hat mal behauptet, sie hätte sich damit den totalen Sonnenbrand zugezogen.
Manolie
Guter Ratgeber
Manolie
Zuletzt aktiv am 03.07.18 um 22:06
Registriert seit 2017
43 Kommentare geschrieben | 15 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
@BieneMaja
Du musst es selber testen, jede Haut ist anders und als wirklichen Sonnenschutz kann ich es auch nicht bezeichnen. Ich mache es selber so, gehe ich bewusst in die Sonne, weil sie mir auch einfach gut tut wegen der D3 Bildung, nehme ich überhaupt nichts dergleichen- setze mich ihr aber auch nicht länger als ne halbe bis Stunde aus- vorzugsweise mittags und im Bikini ;)- das kokos-oda auch Hanföl verwende ich hinterher als Feuchtigkeitsspender! Ich benutze keine Cremes oda dergleichen mehr. Ich könnte hier wegen dem Vitamin D3 ein Buch empfehlen...von DR. Van Helden- gesund in 7 Tagen, darin steht auch, warum wir die Sonne nicht mehr gut vertragen.
Die Signatur ansehen
Ursache & Wirkung
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Endlich können wir wärmere Temperaturen genießen! Umso wichtiger ist der richtige Sonnenschutz. Die Kraft der Sonne sollte man abr auch bei bewölktem Wetter nicht unterschätzen. Sonst kann es zu Hautalterung, Sonnenbrand, Sonnenallergie und sogar Hautkrebs kommen.
UV-A- und UV-B-Strahlen sind schädlich für unsere Haut. UV-A-Strahlen sind auch bei bewölktem Himmel vorhanden.
Beachten sollte man den UV-Index. Finden kann man in ihm Internet und auf Wetterapps. Für einen bestimmten Tag oder Zeitraum gibt der UV-Index den Wert der zu erwartenden UV-Strahlung an:
In Deutschland ist ein UV-Index zwischen fünf und acht normal. In Afrika z. B. werden teils Werte über zehn gemessen.
Die Haut verfügt über einen Eigenschutz, d. h. in einem gewissen Zeitfenster wird kein zusätzlicher Schutz vor Sonne benötigt. Dieser Eigenschutz hängt vom Hauttyp ab. Je dunkler der Hauttyp, desto länger der Eigenschutz. Bei hellen Hauttypen kann dieser nur fünf Minuten betragen.
Beim richtigen Sonnenschutz ist der Lichtschutzfaktor (LSF) wichtig. Die Wahl des LSF hängt ebenfalls vom Hauttyp ab. Menschen mit recht heller Haut und Sommersprossen sollten auf einen LSF 50 zurückgreifen, während bei dunklen Hauttypen ein LSF 30 reicht.
Selbst mit Sonnenschutz mit Lichtschutzfaktor kann man aber nicht unbegrenzt in der Sonne bleiben. Wer z. B. einen LSF 30 aufträgt, kann dadurch 30-mal länger in der Sonne bleiben als ohne. Hautärzte raten allerdings dazu, diese Zeit nicht zu 100 % auszureizen.
Beim Auftragen der Sonnencreme sollte man darauf achten, dass man möglichst viel davon verwendet.
Verschiedene Produkte können aufgetragen werden:
Sinnvoll ist auch eine UV-Schutz-Kleidung. Diese sollte am besten über das Prüfsiegel „UV-Standard 801" verfügen.
Wichtig ist auch eine gute Sonnenbrille (am besten vom Optiker bzw. mit CE-Zeichen) sowie eine Kopfbedeckung.
Es existieren außerdem Make-Ups mit Lichtschutzfaktor, die jedoch unbedingt zertiziert sein sollen.
Die beste Vorsichtsmaßnahme ist jedoch immer noch, direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden.
LG
Andrea
Mehr Informationen findet ihr hier:
gesundheit.de
zdf.de