- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Vergiftungsunfälle bei Kindern
Vergiftungsunfälle bei Kindern
- 19 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 5 Kommentare
Alle Kommentare
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 749 in der Gruppe Hilfe & Infos
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
ier einmal die Vorstellung der App.
Obwohl ziemlich, habe ich diesmal auf pdf verzichtet...
http://www.bfr.bund.de/de/apps_vergiftungsunfaelle.html
BfR-App-Vergiftungsunfälle bei Kindern
Die App wurde als Informations- und Nachschlagewerk für Vergiftungsunfälle bei Kindern und für deren Vermeidung entwickelt. Im Notfall kann direkt aus der App ein für das jeweilige Bundesland zuständiges Giftinformationszentrum angerufen werden.
Die BfR-App wurde für Smartphones mit den Betriebssystemen Android und iOS entwickelt. In den jeweiligen App-Stores steht sie ab sofort kostenlos zum Download zur Verfügung.
Die wichtigen Informationen sind mit der BfR-App jederzeit und überall abrufbar, egal ob auf Reisen, auf dem Spielplatz oder zu Besuch bei den Großeltern. Einmal installiert, kann die BfR-App auch ohne Internetzugang genutzt werden.
Wichtige Information über Vergiftungsrisiken:
Chemische Produkte
Spielzeuge
Medikamente
Pflanzen und Pilze
Die App enthält fachgerechte Tipps zur geeigneten Aufbewahrung von Haushaltsprodukten und Medikamenten. In der App werden jeweils detaillierte Hinweise zu Inhaltsstoffen, dem Vergiftungsbild und den Maßnahmen zur Ersten Hilfe gegeben.
Giftnotruf
Direkt aus der App ist ein Anruf bei einem der neun zuständigen deutschen Giftinformationszentren (GIZ) möglich. Wenn die Ortungsfunktion des Smartphones aktiviert ist, wird automatisch eine Verbindung zum zuständigen GIZ eines Bundeslandes hergestellt.Wichtiger Hinweis
Die BfR-App gibt Informationen über Erste-Hilfe-Maßnahmen im Vergiftungsfall und allgemeine Maßnahmen für die Erste Hilfe. Im Ernstfall kann sie ärztliche Beratung, besonders in Vergiftungszentren, nicht ersetzen.Datenschutzerklärung
Es wurde darauf geachtet, dass die App sowohl bei iOS als auch bei Android nur die Systemrechte in Anspruch nimmt, welche zu einer einwandfreien Funktion der App auch erforderlich sind. Darüber hinaus werden keinerlei Daten erfasst, wodurch eine anonyme Nutzung der App möglich ist.
Informationsmaterial
Kostenlose Plakate und Karten zur BfR-App „Vergiftungsunfälle bei Kindern“
Download-Vergiftungen
Die Version für das Android-Betriebssystem finden Sie durch Scannen des QR-Codes mit einem geeigneten Reader oder über den nachstehenden Link.
Die BfR-App Vergiftungsunfälle: Version für das Android-Betriebssystem
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Leider hats nicht ganz geklappt - hier der Rest:
Download-Vergiftungen
Die Version für das iOS-Betriebssystem finden Sie durch Scannen des QR-Codes mit einem geeigneten Reader oder über den nachstehenden Link.
Die BfR-App Vergiftungsunfälle: Version für das iOS-Betriebssystem
Weitere >Infos zu Vergiftungen:
Das Bundesinstitut für Risikobewertung
Produkte können Risiken bergen, von denen Verbraucher nichts ahnen. Um Verbraucher vor diesen „versteckten“ Risiken zu schützen, dokumentiert das BfR Vergiftungsfälle und...
Publikationen - Broschüren und Faltblätter
(2 Dokumente)
14.10.2011 Informationsbroschüre | ||
10.06.2009 Informationsbroschüre |
(3 Dokumente)
Schlagworte
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich habe mir mal die App geladen und sofort näher angesehen!
Hier meine (etwas längere Einschätzung. (Das Wort "Bewertung" vermeide ich bewußt, da dies ausschließlich meien Meinung ist)
Macht Euch bitte selbst ein Bild - ich hoffe, ihr teilt dann meine Meinung.
koechli2606
Einige Anmerkungen von mir zur App:
Ich habe mir diese App aufs Handy geladen und mal angesehen:
Die APP ist ein reines Informations- und nachschlage werk für Vergiftungsunfälle bei Kindern.
Sie kann und darf die ärztliche und medizinische Versorgung nicht ersetzen.
Aus der App können alle Giftinformationszentren in Deutschland angerufen werden.
Das steh auf der ersten Seite der App und muss durch einen weitern Klick bestätigt werden – sonst kann die App nicht genutzt werden..
Die App enthält 4 Hauptgruppen mit Informationen zu :
A – Z – Vergiftung
Haushalt
Pflanzen und Pilze
Medikamente.
Die Gruppe A – Z – Vergiftungen enthält Schlagwörter von Abbeizer – Zuckertabletten
Und enthält Angabe zu Erster Hilfe – Maßnahmen, Inhaltsstoffen, Vergiftungsbild und Kinderarzt / Kinderklinik mit der genauen Angabe, wie bei einer Vergiftung zu verfahren ist: Ob ein Kinderarzt genügt oder ob der Notarzt zu rufen ist,
Dazu einen direkten Link zur Giftnotrufzentrale mit genauen Angaben, was die Giftnotrufzentrale wissen muss.
Die Gruppe Haushalt ist identisch aufgebaut wie die obere Gruppe und enthält Angaben von Abbeizer – Zigaretten.
Die Gruppe Pflanzen und Pilze ist noch relativ klein. Dafür sind die Pflanzen und Pilze allerdings recht gut mit abgebildet.
Angaben wie bei der ersten Gruppe.
Die Gruppe Medikamente
Ist recht umfangreich.
Weitere Angaben sind Erste-Hilfe-Masssnahmen, Inhalts- und Wirkstoffe, Vergiftungsbild und Kinderart und Kinderklinikangabe, wie in der ersten Gruppe beschrieben.
Des weitern sind vorhanden:
Eine Checkliste – dort wird noch einmal aufgelistet, was die Giftnotrufzentrale wissen muss.
Erste Hilfe:
Angaben zu einigen Dingen, die einem Kind leicht passieren können.z.B. behinderte Atmung durch Fremdkörper,
gereiztes / verätztes Auge
Verbrühungen / Verbrennungen etc….
Mein Fazit:
Eine sehr nützliche App, die vor allem Eltern von Kindern jeden Alters auf dem Handy haben sollten.
Auch für Erwachsene sind diese Tipps zu empfehlen, da auch wir immer noch nicht vor Vergiftungsunfällen im Haushalt oder Hobbykeller geschützt sind.
Last but not least:
Da wir alle relativ viele Medikamente einnehmen (müssen), sind die Medikamententipps für uns ebenfalls sehr nützlich und hilfreich.
Ich lasse sie auf meinem Handy jedenfalls drauf – man weiß ja nie …..
Koechli2606
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Und noch eine Warnung des BfR zur Kindersicherheit, die viele Eltern bestimmt noch nicht "so richtig auf dem Zettel" haben:
Klebelaschen von Papiertaschentücher-Verpackungen können zu Erstickungsunfällen bei Kleinkindern führen
41/2016, 05.10.2016
BfR rät Eltern zur Achtsamkeit
Klebelaschen der Verpackungen von Papiertaschentüchern können bei einem Verschlucken durch Säuglinge und Kleinkinder zu gefährlichen Gesundheitsstörungen bis hin zu Erstickungsanfällen führen. „In den vergangenen zehn Jahren wurden dem BfR insgesamt 23 Fälle von Kliniken und Giftinformationszentren mitgeteilt, bei denen es zum Verschlucken solcher Klebelaschen kam“, berichtet BfR-Präsident Professor Dr. Dr. Andreas Hensel. Neben symptomlosen Fällen erstreckten sich die gemeldeten Gesundheitsstörungen von leichten Atembeschwerden bis hin zu schwerer, lebensbedrohlicher Luftnot. „Präventiv raten wir daher allen Eltern, Verpackungen mit Klebelaschen nicht als Spielzeug für Säuglinge und Kleinkinder zu verwenden.“
Papiertaschentücher-Verpackungen werden aufgrund der knisternden Eigenschaften gern als Spielzeug, zum Greifen oder auch zur Ablenkung an kleine Kinder gegeben. Bei einem Verschlucken der Klebelasche durch ein Kleinkind kann sich die Lasche im Rachenraum festsetzen und die Atmung behindern.Erschwerend kommt hinzu, dass Klebelaschen oft aus durchsichtigem Material hergestellt sind, wodurch ein schnelles Auffinden der Lasche im Rachenraum durch Eltern oder Ärzte erschwert wird. Wird die Klebelasche verschluckt, ohne die Atmung zu beeinträchtigen, so ist sie für den Magen-Darm-Trakt in der Regel unproblematisch und wird auf natürlichem Wege wieder ausgeschieden.
Wichtige Hinweise und Informationen zu Vergiftungs- und Erstickungsfällen bei Säuglingen und Kleinkindern gibt die BfR-Broschüre „Risiko - Vergiftungsunfälle bei Kindern“
http://www.bfr.bund.de/cm/350/risiko-vergiftungsunfaelle-bei-kindern.pdf (1.3 MB)
Erste Hilfe Maßnahmen Vergiftungs- und Erstickungsfällen für unterwegs bietet die kostenlose BfR-App „Vergiftungsunfälle bei Kindern“:
http://www.bfr.bund.de/de/apps_vergiftungsunfaelle.html
Über das BfR
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) ist eine wissenschaftlich unabhängige Einrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Es berät die Bundesregierung und die Bundesländer zu Fragen der Lebensmittel-, Chemikalien- und Produktsicherheit. Das BfR betreibt eigene Forschung zu Themen, die in engem Zusammenhang mit seinen Bewertungsaufgaben stehen.
koechli2606
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Aktivist/in
Forscher/in
Freund/in
Hallo,
ich habe heute eine Mail des BfR mit einem wichtigen Hinweis auf eine neue App zu "Vergiftungsunfällen bei Kindern" bekommen und möchte sie Euch allen, vor allem den Eltern, dringend "ans Herz" bzw. "aufs Handy" legen....
koechli2606
Die Broschüre "Vergiftungsunfälle bei Kindern" (76 Seiten) stelle ich anschliessend als Pdf ein...
koechli2606