- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Werdet zu Daniel Düsentrieb!
Werdet zu Daniel Düsentrieb!
- 21 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 3 Kommentare
Alle Kommentare
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 749 in der Gruppe Hilfe & Infos
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Loreley,
sicher wäre es wünschenswert, für bzw. gegen alles eine Apparatur zu haben, die uns hilft, unsere Krankheiten besser zu bewältigen.
Vieles gibt es mit sichrheit schon, nur sind die Informationen dünn gesät und erst nach langem Suchen im Internet zu finden.
Es gibt bereits Sonden oder ähnliches, die elektrische Impulse ins Hirn oder ins Herz senden, um etwas zu verhindern etc.
Es gibt bestimmt auch schon Apps, die die Zutatenlisten der verschiedenen Lebensmittel aufs Handy senden...
man muss nur suchen. Aber: wollen wir beim Einkauf wirklich jeden Artikel kontrollieren? Macht das noch Sinn?
Eine solche App findet ihr zum Beispiel hier:
http://www.netzwelt.de/news/153081-codecheck-inhaltsstoffe-per-app-ueberpruefen.html
Die Seite http://www.codecheck.info/ listet sehr ausführlich auf, was in den Lebensmitteln enthalten ist usw.
Wirklich sehr ausführlich!!!
Aber wer will sich das schon gerne antun, alles zu analysieren, was auf den Teller kommt? Ich jedenfalls nicht unbedingt...
Die Forschung und die Medizin sind schon sehr weit, was derartige Dinge angeht.
Vielleicht sollten wir mal wirklich auf dieser Seite berichten, was derzeit möglich ist - und was "irgendwann" einmal möglich sein wird.
Es wird sicherlich sehr interessant. Birgt aber auch 'Risiken:
Wenn wir hier über etwas berichten, könnten viele Erkrankte zu früh Hoffnungen haben...
Wir kennen alle die Schwierigkeiten, die Hersteller und Pharma-Unternehmen haben, um etwas neues in den Handel zu bringen. Und ich bin froh darüber, dass die Zulassungsverfahren so lange dauern.
Aber ir sollten hier trotzdem darüber berichten, wenn wir irgendwo was erfahren.
Denn: Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!
In diesem Sinne
koechli2606
Abgemeldeter Nutzer
Hallo Frank,
hier geht es nicht darum, irgendwelche Hoffnungen zu schüren oder Dinge vorzustellen, die bereits im Testverfahren oder Genehmigungsprozess sind.
Mein Thema ist auch nicht soooooooooo ernst gemeint, sondern soll vielmehr der Fantasie freien Lauf lassen. Deswegen hatte ich auch überlegt, ob ich es nicht besser bei Spiel & Spaß einstelle.
Das Thema ist also eher:
Wenn ihr ein genialer Erfinder wärt, der absolut alles erfinden kann, was würdet ihr dann im Gesundheitsbereich erfinden?
Bei den Zutaten habe ich nicht an Zutatenlisten gedacht, die bereits existieren und daher gescannt werden können, sondern an noch nicht Existierendes. Beispiel: Du bist bei privat eingeladen und Allergiker, die Hausfrau hat keinen Plan, ob sie beim Kuchenbacken Nüsse oder Mandeln verwendet hat. (Passiert relativ häufig, v. a. auf Märkten.) Für Allergiker und Leute mit Zöliakie ist es absolut wichtig zu wissen, welche Zutaten ein Lebensmittel enthält. Aber auch ohne Allergien würde ich das gerne wissen. Ich habe z. B. auch keine Lust auf irgendwelche Zusatzstoffe, Aromaverstärker usw. Unsere Gesundheit hängt auch vor allen Dingen von dem ab, was wir essen...
Aber wie gesagt, so ernst ist mein Thema nicht, es geht hauptsächlich darum, mit seiner Fantasie zu spielen und dadurch auch anderen zu zeigen, was einen belastet, was man nützlich fände, auch wenn diese Wünsche vielleicht gar nicht realisierbar sind.
LG
Loreley
Abgemeldeter Nutzer
Bin heute abend leider etwas fantasielos...
Gruß von
Nana
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Spontanidee für ein neues Thema (falls die Gruppe nicht passt, bitte Bescheid geben, Andrea , hatte mir auch schon überlegt, ob Spiel & Spaß das Richtige wäre, aber so spaßig ist es jetzt auch nicht...). Welche Erfindung würdet ihr für absolut nötig erachten, damit es euch gesundheitlich besser geht?
Ich beginne gleich mal mit ein paar Vorschlägen meinerseits:
1. eine Maschine, mit der Getreide geerntet werden kann, ohne dass dabei Staub entsteht (wäre sicher für alle Allergiker und Asthmatiker ein Segen!)
2. ein Apparat, der ihnen im Vorfeld vor epileptischen Anfällen warnt (habe keine epileptischen Anfälle, aber Kollegen, die darunter leiden - oder gibt es so was schon?)
3. ein Gerät, das Parkinsonkranken auf Knopfdruck Impulse gibt, so dass sie den "Rigor" überwinden können
4. ein Scanner, der Allergikern die Zutaten von Lebensmitteln angibt (viele Anbieter wissen gar nicht, wo was drin ist, obwohl sie das eigentlich sollten...)
Was wäre eurer Meinung nach nützlich?
LG
Loreley
PS: Falls ihr Daniel Düsentrieb nicht kennt: Es handelt sich hier um den Erfinder bei Donald Duck.