- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Leben mit Multipler Sklerose
- MS: Wie erholt man sich am besten nach einem kürzlichen Schub?
MS: Wie erholt man sich am besten nach einem kürzlichen Schub?
- 31 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 2 Kommentare
Alle Kommentare
Maus45
Maus45
Zuletzt aktiv am 08.11.24 um 14:08
Registriert seit 2022
2 Kommentare geschrieben | 2 in der Gruppe Leben mit Multipler Sklerose
Rewards
-
Forscher/in
Hallo, ich hatte nach meinem letzten Schub noch extreme Schmerzen und keine Kraft in den Beinen und habe noch Wochen gebraucht bis sich das zum Glück normalisiert hatte. Hier hat mich meine Familie sehr unterstützt. Leider ging diese Zeit dennoch extrem auf meine Psyche. Eine 5-wöchige Reha hat mir da physisch und psychisch gut geholfen.
Die Signatur ansehen
Maus45
Alle schließen
Die Antworten ansehen
lottelotte
lottelotte
Zuletzt aktiv am 17.04.24 um 09:56
Registriert seit 2023
20 Kommentare geschrieben | 2 in der Gruppe Leben mit Multipler Sklerose
2 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
@Maus45 Ich hoffe, dass es dir mittlerweile besser geht und du dich erholen konntest? Hast du vielleicht selbst die ein oder andere Methode gefunden, dir zu helfen? Da ein Freund von mir MS hat, informiere ich mich ziemlich regelmäßig und musste direkt an Bewegungstherapie denken, weiß aber nicht, ob das für dich in Frage kommt. Ich hab' dazu einen Artikel gelesen. Hier ist ein Ausschnitt: "Multiple Sklerose nennt man nicht umsonst die Krankheit der 1000 Gesichter. So umfangreich und einschneidend die Einschränkungen sind, so individuell muss das Training und die Therapie an Personen angepasst werden. Neben dem hohen Leidensdruck, da die Erkrankung oftmals für die Umgebung nicht „sichtbar“ ist, und viele Erkrankte sich nicht ernst genommen fühlen, sind vor allem die teilweise schleichend aber auch schubhaft auftretenden Veränderungen der körperlichen Fähigkeiten eine besondere Herausforderung für die betroffenen Personen und ein zentrales Element im individuellen Trainingsansatz im Einzel- oder Gruppensetting."Vielleicht ist er für dich (oder andere) relevant. Ich lass' ihn dir einmal hier: Bewegungstherapie für Patienten mit Multipler Sklerose: Harald Jansenberger im Experteninterview | Gesundheit | Ratgeber | Sanitäts-Online.de (sanitaets-online.de)
Die Antworten verbergen
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Erika77
Erika77
Zuletzt aktiv am 10.10.24 um 18:37
Registriert seit 2018
10 Kommentare geschrieben | 9 in der Gruppe Leben mit Multipler Sklerose
Rewards
Botschafter/in
Forscher/in
Hallo, ich war sehr schwach, ich hatte einen Schub und Covid, ich war im Krankenhaus, um Kortison zu bekommen und eine Harnwegsinfektion und eine Lungenentzündung zu behandeln und jetzt bin ich zu Hause mit mehr Medikamenten, mehr Physiotherapie und meine Tochter bemüht sich um mehr Hilfe zu Hause, weil sie einen neuen Job hat.
Ich möchte wissen, wie ihr nach einem Schub vorgeht, wenn sich euer Zustand sehr verschlechtert und ob er umkehrbar ist? Kann man die Form wieder zurückbekommen?