- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Diabetes Typ 1
- Leben mit Typ-1-Diabetes
- Geeignete Jogurts und Puddinge
Patienten Diabetes Typ 1
Geeignete Jogurts und Puddinge
- 45 Ansichten
- 3 Mal unterstützt
- 9 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Hallo Jonas!
Grundsätzlich verhält es sich so, dass Fruchtjoghurts pro 100 g zwischen 10 und etwa 17 g Zucker beinhalten. Selbst Naturjoghurt bringt es noch auf etwa 5 g Zucker pro 100 g. Hier ein kurzer Artikel dazu:
So viel Zucker enthält Joghurt
Bei vielen Verbrauchern gilt ein leckerer Joghurt als gesunder Snack für zwischendurch. Hersteller werben mit Begriffen wie "fettarm" und "natürlich". Doch in vielen Frucht- und Naturjoghurts steckt fast so viel Zucker wie in Pudding, Milchreis oder Eis. Das zeigt eine Stichprobe von Markt.
So viel Zucker wie in einer halben Tafel Schokolade
Die meisten Fruchtjoghurts in der Stichprobe enthielten mehr Zucker als klassische Nachtische wie Vanillepudding oder ein Milchreis. In einem Becher Himbeer-Joghurt von Bauer steckt mit 33 Gramm so viel Zucker wie in einer halben Tafel Schokolade. Naturjoghurt sollte eigentlich rund 4,5 Gramm Zucker auf 100 Gramm Joghurt enthalten - etwa so viel Zucker steckt in der verwendeten Milch. Doch viele Naturjoghurts sind wesentlich süßer. Ein Grund: Manche Hersteller verwenden bei der Zubereitung nicht nur Milch, sondern Milchtrockenmasse. Darin steckt mehr Zucker als in frischer Milch - der Joghurt schmeckt süßer. Vorteil für die Hersteller: Sie müssen Milchtrockenmasse - anders als zugesetzten Zucker - in der Zutatenliste nicht aufführen.
Aldi-Joghurt hat den höchsten Zuckergehalt
Aldi wirbt auf der Verpackung des Söntner Joghurt nach griechischer Art mit "Honig". Im Joghurt steckt jedoch ein Zuckergemisch mit Wasser, das nur einen kleinen Anteil Honig enthält. Der Aldi-Joghurt hat den höchsten Zuckergehalt in der Stichprobe: 16,6 Gramm Zucker pro 100 Gramm.
Traubenzucker ist nicht gesünder als herkömmlicher Zucker
Weihenstephan schreibt auf die Verpackung seines Rahmjoghurts "Traubenzucker" und begründet dies auf Anfrage von Markt damit, dass sich der Verbraucher "Traubenzucker anstelle von Industriezucker" wünsche. Der Joghurt kommt auf insgesamt 7,8 Gramm Zucker pro 100 Gramm. Aus ernährungsmedizinischer Sicht sei Traubenzucker jedoch keinesfalls der bessere Zucker, kritisiert der Ernährungsmediziner Dr. Matthias Riedl.
aus: ndr.de
Gruß
Verena
Abgemeldeter Nutzer
Hallihallo Verena
danke dir für die Antwort!
Heisst das Fruchtjogurt ohne Zuckerzusatz giebt es tatsächlich nicht?
Wie machen das andere mit Diabetes?
Kaufft ihr solche Jogurts oder lasst ihr es bleiben?
Gruß vom
Jonas
Abgemeldeter Nutzer
Noch eine kleine Ergänzung:
Die Zuckermenge wird immer auf dem Etikett erwähnt.
Im Biobereich sind mir welche aufgefallen, die nur 6 g Zucker enthalten. Weiß aber nicht, ob das für dich eine Alternative sein kann.
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 106 im Diabetes Typ 1-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Jonas78,
am besten wäre tatsächlich Naturjoghurt ohn alles.
dann die Früchte selbst reinschnippel.
Macht zwar etwas Arbeit, hat aber Vorteile:
Du weisst, was dann drin ist.
Zusätzlich liefert frisches Obst viele Vitamine und anderes gesundes.
Bei fertigem Fruchtjoghurt werden wir ohnehin nur beschissen!!!!
Statt Heidelbeeren sind Cranberries drin, die werden mit Heidelbeeraroma "aufgepäppelt".
Weil die Früchte billiger sind.
Vor allem kannst du selbst die Fruchtmenge bistimmen, die du reitust.
hem dir mal irgendeinen Fruchtjoghurt und spüle den mal dir ein feines Sieb - du wirst überrascht sein, wieviele "Früchte" da drin sind.
Es gibt wenige Joghurts, wo tatsächlich die Früchte drin sind, die drausftehen.
Lidl hat so eine Sorte, die ich immer nehme.
Ansonsten verwende ich Naturjoghurt oder (lieber noch) einfachen Speisequak.
GlG koechli2606
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Hier noch ein paar Infos, die unterstreichen, was koechli2606
sagt:
Joghurt-Zutaten: Was wirklich drin ist
Blasse Erdbeerfetzen, matschige Kirschfragmente, künstlich aromatisierte Klumpen: Die wahren Inhaltstoffe von Joghurts und Feinkostsalaten sind meist wenig appetitlich.
Auf der Verpackung locken Bilder von prallen Früchten oder appetitlichen Fleischstücken. Doch was Lebensmittelhersteller mit appetitlichen Fotos auf ihren Verpackungen von Fruchtjoghurts und Feinkostsalaten versprechen, ist häufig nicht mehr als schöner Schein. Das ergab die Aktion "Abgespült" der Verbraucherzentrale Hamburg.
Die Tester hielten 14 Produkte aus Feinkostsalaten und Milchprodukten unter den Wasserhahn und spülten ab. Die Aktion zeigt, was sich wirklich in der Mayonnaise oder im Joghurt versteckt, denn in der Marinade oder im Milchprodukt sind die Zutaten nur schwer erkennbar.
Matschige Reste als Zutaten
Was nach dem Spülen übrig blieb, war oft erschreckend: Statt der leckeren Einzelzutaten auf dem Etikett, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, war der tatsächlich vorhandene Inhalt meist optisch enttäuschend und die erwarteten Zutaten äußerst rar.
Da fanden sich blasse und matschige Kirschfragmente oder Erdbeerfetzen, die zudem noch künstlich aromatisiert waren. Die Anzahl der Früchte im Joghurt entspricht nicht einmal der Abbildung auf der Verpackung: Wer sich also durch leckere Fruchtbilder ansprechen lässt und Gleiches im Joghurt erwartet, tappt in die Täuschungsfalle. Bei einem Produkt waren beispielsweise bis zu 13 Kirschen auf dem Etikett abgebildet- die Tester fanden im Joghurt aber nur wenige Teilstücke.
Klumpen voller künstlicher Aromastoffe
Zudem haben die schönen Früchtebilder auf dem Etikett mit dem Inhalt häufig nichts gemein. Das verwendete sogenannte "Natürliche Aroma" stammt nicht aus dem beworbenen Lebensmittel, z.B. beim Erdbeerjoghurt aus Erdbeeren. Diese Aromastoffe können mithilfe von Schimmelpilzkulturen oder Enzymen aus anderen Rohstoffen, z.B. Holz, hergestellt werden.
Gekochtes Eiweiß statt Eierscheiben
In den Feinkostsalaten schien der Käse wie gehäckselt oder zu unregelmäßigen Klumpen zusammengeklebt. Statt Eierscheiben war nur noch ein Häufchen Elend von gekochtem Eiweiß im Salat zu finden. Und geschmacklich wurde bei allen untersuchten Feinkost- und Milchprodukten mit Aromen nachgeholfen - Kunstgeschmack statt natürlicher Zutaten.
Fazit: Verbraucher müssen bei Industrieware mit erheblichen Einbußen bei der Qualität rechnen. Selbermachen ist häufig besser - und garantiert aromastofffrei.
Schönes langes Wochenende!
Verena
Abgemeldeter Nutzer
Fruchtjogurt und gar keine Früchte drien? Kontroliert das keiner?
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 106 im Diabetes Typ 1-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hi @Jonas78,
doch, Früchte sind drin- nur meist eben nicht die, die draufstehen.
Es wird mit billen "Ersatzstoffen" getrickst, das entsprechende Aroma hinzugeügt - das wars dann.
Aber es lohnt sich nicht, sich darüber aufzuregen - wegen der geringen menge, die meist klein ist.
Probiere das mal mit dem Abspülen der Joghurts von verschienen Produkten aus. (Das reisst bei den geringen Preisen kein grosses Loch in die Geldbörse.
GlG Frank
elfie1411
elfie1411
Zuletzt aktiv am 30.04.22 um 12:44
Registriert seit 2017
2 Kommentare geschrieben | 1 im Diabetes Typ 1-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Ich kaufe mir den Xylit Birkenzucker und süße damit alle meine Joghurts und Speisen.
Auch zum Backen sehr gut geeignet. Ist zwar sehr preisintensiv (500 g fast 7 €, aber ich denke damit kann man sich arrangieren. Ist für die Gesundheit :-)
Die Signatur ansehen
EF
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Behandlung von diabetischer Nephropathie
Diagnose und Behandlungsverlauf bei der diabetischen Nierenerkrankung
Artikel zum Entdecken...
30.09.24 | Aktualitäten
Schlafstörungen und Diabetes: Ein Kreislauf, den es zu verstehen gilt!
15.08.24 | Aktualitäten
08.03.24 | Ernährung
19.01.24 | Aktualitäten
06.02.17 | Patientengeschichten
08.12.16 | Patientengeschichten
16.11.16 | Patientengeschichten
Ich lebe mit meinem Diabetes, aber nicht für meinen Diabetes
01.11.18 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallihallo!
Suche für unsere Tochter geeignete Jogurts und Puddinge.
Muss ich da imer Naturjogurts und Quark ohne was kaufen und selbst die Früchte reinschnipeln oder gibts auch Fruchtjogurts die ein Kind mit Diabetes essen darf?
Meine Freundin meint in den meisten sind bis zu 16 g Zucker. Stimt das?
Gruß vom
Jonas