- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Presserundschau
- Enthält Multivitaminsaft besonders viele Vitamine?
Enthält Multivitaminsaft besonders viele Vitamine?
- 36 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 4 Kommentare
Alle Kommentare
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 15:46
Registriert seit 2015
812 Kommentare geschrieben | 83 in der Gruppe Presserundschau
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Diese Säfte kommen für mich nicht in Frage. Als Diabetiker sind diese für mich ungeeignet, weil sie viel Zucker enthalten. Habe mich auf Mineralwasser verlegt, fahre damit deutlich besser.
Die Signatur ansehen
LgE
Abgemeldeter Nutzer
Ich trinke nur wenig Saft und dabei immer ein Gemisch mit Wasser. Außerdem kaufe ich nur hochwertige Säfte ohne Zuckerzusatz (maximal 2 l im Monat).
Abgemeldeter Nutzer
Dass in "Multivitamin" nicht unbedingt "Multivitamin" drin ist ist doch eigentlich klar. Typischer Marketinggag.
Gruß von
Nana
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 15:46
Registriert seit 2015
812 Kommentare geschrieben | 83 in der Gruppe Presserundschau
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Dieses Thema wurde in der Sendung "Markt" im Dritten (NDR) am Montag, 07.März behandelt. Der viele
verwendete Kristallzucker machen diese Säfte für Diabetiker ungenießbar.
Die Signatur ansehen
LgE
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Sicher interessant für diejenigen, die sich vom Begriff täuschen lassen...:
Enthält Multivitaminsaft besonders viel Vitamine?
Meist ist ein appetitlicher Obstkorb auf dem Etikett abgebildet. "Saft von zehn Früchten mit zehn lebenswichtigen Vitaminen": Das klingt lecker und gesund. Tatsächlich enthalten Multivitaminsäfte viele Vitamine – oft sogar zu viele.
Die Hersteller greifen meist tief in die Kiste der billig herzustellenden synthetischen Vitamine, um ihr Produkt scheinbar aufzuwerten. Damit sie es "Saft" nennen dürfen, muss es entweder aus direkt gepresstem Saft bestehen oder aus Konzentraten, denen das entzogene Wasser und die verloren gegangenen Aromen wieder im ursprünglichen Verhältnis zugesetzt werden. Dazu kommt dann die Vitaminmischung, die häufig auch Stoffe enthält, die in Obst gar nicht vorkommen. Etwa das Vitamin B12, das ansonsten vor allem in Fleisch vorkommt. Weil sich Vitamine abbauen, geben die Hersteller oft mehr in den Saft hinein, als auf der Flasche steht. Darunter häufig auch synthetisches Betacarotin, das im Verdacht steht, bei Überdosierung das Krebsrisiko zu erhöhen. Ein Glas pro Tag mag in Ordnung sein, wer eine ganze Flasche trinkt, tut zu viel des Guten.
Ohnehin braucht, wer sich einigermaßen ausgewogen ernährt, keinen Extra-Vitaminkick. "Deutschland ist kein Vitaminmangelland", sagt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Und wer die künstlichen Vitamine meiden will, sollte zu Biosäften greifen – die dürfen einen solchen Cocktail nicht enthalten.
Gesehen auf: zeit.de
LG
Loreley