- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Presserundschau
- Gel in Samenleiter: Neue Verhütungsmethode für Männer?
Gel in Samenleiter: Neue Verhütungsmethode für Männer?
- 15 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 3 Kommentare
Alle Kommentare

Abgemeldeter Nutzer
09.02.17 um 09:25
Also für mich wär das nix und für euch?
Gruß vom
Jonas

Abgemeldeter Nutzer
20.02.17 um 21:53
Warum sollen nur immer die Frauen sich um Verhütung kümmern?

Abgemeldeter Nutzer
20.02.17 um 23:02
Hi!
Ich sorge lieber selbst für die Verhütung.
Im Zweifelsfall schwanger bin ja ich als Frau...
LG
Carina
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...

28.03.25 | Ratschläge
Stillen und Medikamente: Welche sind sicher und welche sollten vermieden werden?

08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Gel in Samenleiter: Neue Verhütungsmethode für Männer?
Forscher haben ein Verhütungsgel für Männer entwickelt, das in den Samenleiter eingeführt wird. Das Mittel funktioniert - zumindest bei Affen.
Männer, die selbst verhüten wollen, stehen derzeit vor einer schwierigen Wahl: Sie können auf Kondome zurückgreifen, die jedoch oft als störend empfunden werden. Außerdem gibt es die Vasektomie, einen Eingriff, bei die der Samenleiter des Mannes operativ durchtrennt werden. Da die Sterilität im Anschluss meist ein Leben lang besteht, kommt sie jedoch nur für Männer infrage, die ihre Familienplanung bereits abgeschlossen haben. Oder für Männer, die sich ohnehin keine Kinder wünschen.
Ein neuartiges Verhütungsgel für Männer könnte künftig für Abhilfe sorgen. US-amerikanische Forscher haben ein Kunststoffgel entwickelt, das direkt in den Samenleiter injiziert wird. So soll es den Weg der Spermien blockieren und eine Schwangerschaft bei der Partnerin verhindern. Das Mittel war zunächst bei Kaninchen getestet worden und nun auch bei Rhesusaffen - mit vielversprechendem Ergebnis.
16 Affen, deren Samenleiter mit dem Gel verschlossen wurden, hätten im Laufe von zwei Jahren keine Nachkommen gezeugt, berichten Forscher in einer Studie im Fachmagazin "Basic and Clinical Andrology". Ohne das Gel hätte die Schwangerschaftsrate bei den Partnerinnen erfahrungsgemäß bei 80 Prozent gelegen. Die getesteten Rhesusaffen stehen als Primaten dem Menschen besonders nahe. Sie scheinen das Gel im Allgemeinen gut vertragen zu haben, heißt es weiter.
Verhütung für den Mann: Lösungsmittel spült Blockade weg
Der Vorteil des Gels ist demnach, dass die Behandlung auf Wunsch relativ einfach wieder rückgängig gemacht werden kann: Beim Test mit den Kaninchen wurde die Blockade mithilfe eines Lösungsmittels aus Natriumbikarbonat wieder ausgespült, das durch seine Verwendung als Speisenatron bekannt ist. Bei den Rhesusaffen wurde der "Rückwärtsgang" noch nicht getestet.
Nach Angaben der gemeinnützigen Parsemus-Stiftung, die die Entwicklung des neuen Verhütungsmittels für Männer finanziert, ist ein klinischer Test des Vasalgels mit Menschen bereits in Vorbereitung.
aus: stern.de