Patienten Multiple Sklerose
Fatigue
- 68 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 10 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte antworten?
Abgemeldeter Nutzer
Ich bin nicht immer so müde. Bei mir hängt das auch viel vom Wetter ab und natürlich ob ich nachts schlafen kann.
Christinchen
Christinchen
Zuletzt aktiv am 07.08.24 um 17:52
Registriert seit 2016
1 Kommentare geschrieben | 1 im Multiple Sklerose-Forum
Rewards
-
Forscher/in
ich bin immer seht schnell erschöpft..... wenn ich was mache...1-2 Stunden...dann geht nix mehr... manchmal stehe ich auf und muss mich nach einer Stunde wieder hinlegen. hab auch bessere Tage, die ich ausnutze, aber dann rächt es sich dafür am nächsten Tag umso mehr. bin dadurch nicht mehr arbeitsfähig. alle anderen Symptome sind nicht so schlimm. (kognitive Störungen, Blase, kribbeln, Schlafstörungen, Depression, ständiges Einschlafen der Füße, Schwindel....)
geht es wem ähnlich?
lG
Christine
Abgemeldeter Nutzer
Servus und moin!
Mit Fatigue haben wir weniger zu kämpfen. Depressionen sind bei uns mehr das Problem.
Dadurch fehlt aber auch der Antrieb irgendetwas zu unternehmen.
Was machst du denn z. B. in diesen 1 - 2 Stunden, in denen du was machst, Christinchen
Vielleicht übernimmst du dich auch an deinen guten Tagen? Kann das sein?
Gruß von
Nana
Abgemeldeter Nutzer
Was machst du an deinen besseren Tagen, Christinchen
Abgemeldeter Nutzer
Auf deine Frage Die1969
"Fatigue bedeutet Antriebs- und Energiemangel sowie ein dauerhaft vorhandenes Müdigkeitsgefühl, das sich sowohl auf die geistige als auch auf die körperliche Leistungsfähigkeit auswirken kann. Unter Fatigue leiden etwa 2/3 aller MS-Patienten."
Gefunden habe ich das hier:
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich noch austauschen?
Manolie
Guter Ratgeber
Manolie
Zuletzt aktiv am 03.07.18 um 22:06
Registriert seit 2017
43 Kommentare geschrieben | 22 im Multiple Sklerose-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Ich leide mal mehr und mal weniger darunter, auch eher unter Schlafstörungen- obwohl ich fertig bin, kann ich schlecht einschlafen. Wenn es mich tagsüber trifft, lege ich mich aufs Sofa und döse nur etwas vor mich hin. Abends nehme ich etwas zum schlafen. Muss aber auch dazu sagen, dass ich vor 3 Jahren meine Ernährung umgestellt habe- wenig, bis kein Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst, keine Fertigprodukte (hab mir das Kochen beigebracht ;)) und gaaaanz wichtig: kein Gluten! Seitdem ist alles viiiel besser geworden!! Meiner Meinung nach haben die Darmbakterien hier einen Grossteil damit zu tun, denn diese kommunizieren mit unserem immunsystem und dieses aktiviert die T-Zellen. Mittlerweile wissen das die Forscher auch und ich bin gespannt, was da sonst noch so entdeckt wird.
Die Signatur ansehen
Ursache & Wirkung
Abgemeldeter Nutzer
Was nimmst du zum Schlafen,Manolie
Fertigprodukte meide ich auch schon immer. Will schließlich wissen, was ich esse!!!
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
04.10.24 | Ratschläge
Multiple Sklerose (MS) und Sexualstörungen: Was Sie wissen sollten!
30.05.24 | Aktualitäten
Welche Vorteile hat die Phytotherapie bei Multipler Sklerose (MS)?
02.02.24 | Aktualitäten
Alles Wichtige über die Behandlungen Ponesimod (Ponvory®) und Fingolimod (Gilenya®) für RRMS
17.11.23 | Ratschläge
Multiple Sklerose: Welche Spezialisten sollten Sie aufsuchen?
17.10.16 | Aktualitäten
Studie bestätigt Verbindung zwischen Vitamin-D-Mangel und höherem MS-Risiko in Finnland
05.06.18 | Aktualitäten
Multiple Sklerose mit 30 - "Das Unbekannte macht den Brainfuck aus"
19.08.16 | Aktualitäten
01.06.17 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Wann ist es Fatique?
Muss es ständig sein?
Wie stark ist diese Müdigkeit?