- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Behandlung von Crohn-Krankheit und Colitis ulcerosa
- Künstlicher Darmausgang: Ursachen, Ausrüstung und psychologische Auswirkungen
Künstlicher Darmausgang: Ursachen, Ausrüstung und psychologische Auswirkungen
- 12 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 1 Kommentar
Alle Kommentare
DorotheaW
Community ManagerinGuter Ratgeber
DorotheaW
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 14.02.21 um 13:28
Registriert seit 2019
384 Kommentare geschrieben | 5 in der Gruppe Behandlung von Crohn-Krankheit und Colitis ulcerosa
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo!
Wir haben eine neue Patientengeschichte zum Thema Stoma, die Mut macht:
https://member.carenity.dehttps://www.carenity.de/informationen-krankheit/magazin/patientengeschichten/ileostomie-et-bienetre-limportance-du-sport-454
Viele Grüsse,
Dorothea
Die Signatur ansehen
Dorothea / Community Managerin
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Eva_Be
Community ManagerinGuter Ratgeber
Eva_Be
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 11.06.24 um 19:00
Registriert seit 2018
375 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Behandlung von Crohn-Krankheit und Colitis ulcerosa
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Was ist ein Stoma?
Ein Stoma ist eine chirurgische Umleitung vom Darm oder Dickdarm nach außen auf die Hautoberfläche. Der Stuhl wird vorübergehend oder dauerhaft über die künstlich geschaffene Öffnung ausgeschieden und in einem Beutel gesammelt. Im Laufe der Monate wird das Stoma schmaler und wird eventuell notwendig, eine kleinere Apparatur zu wählen.
Welche Krankheiten können zu einem Stoma führen?
Krebs im Verdauungstrakt (Magenkrebs, Darmkrebs), invasiver Krebs in den Nachbarorganen, chronisch entzündliche Darmerkrankungen oder angeborene Fehlbildungen sind die Hauptursachen für ein Stoma, insbesondere wenn Rektum, Dickdarm oder Darm entfernt werden.
Wie wählt man seine Ausrüstung aus?
Wenn die Wahl des Produkts zwischen dem Patienten und dem Arzt in Abhängigkeit der Morphologie, Haut und dem Lebensstil getroffen wurde, kann jeder Patient seine Ausrüstung mit ein wenig Übung selbst wechseln. Es kann sich um eine einteilige, sehr flexibles und diskrete Version handeln, die dank vorgeschnittener Größen einfach zu installieren ist. Die Tragezeit beträgt in der Regel 12 bis 24 Stunden. Ein weitere, zweiteilige Version (eine Platte mit Hautschutz und ein Beutel) wird für empfindliche Haut empfohlen, da der Halter 2 bis 3 Tage an seinem Platz bleibt; natürlich wird der Beutel so oft wie nötig gewechselt oder bei flüssigen oder pastösen Ausscheidungen geleert.
Was halten unsere Carenity-Mitglieder von dem Stoma?
"Das Leben ist seitdem schöner. Ich kann rausgehen, ohne mir dabei Sorgen um die Toiletten zu machen, kann ins Schwimmbad und ins Meer gehen und Sport treiben".
"Meine Krankheit verursachte eine Depression. Das Stoma ermöglicht es, sich körperlich besser zu fühlen, aber psychologisch ist es schwer zu akzeptieren".
"Mein Mann hat immer noch Schwierigkeiten, sich nackt vor einem Spiegel anzusehen, aber das Stoma hat sein Leben verändert.... zum Besseren! »
"Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich an das Zurechtschneiden meiner Ausrüstung gewöhnt habe. Die Reinigung und der Umgang mit mit dem Stoma sind letztendlich sehr einfach".
"Die Geräte werden immer effizienter, wir finden stets das Richtige für uns. Zögern Sie nicht, verschiedene auszuprobieren."
Wie sind Eure Erfahrung mit dem Stoma? Haben ihr dazu Fragen?
Lasst uns gemeinsam über die praktischen und psychologischen Aspekte des Stoma diskutieren!