- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Chronische Erkrankung und Rechte
- Einen unverständlichen Arztbrief übersetzen lassen - geht das?
Einen unverständlichen Arztbrief übersetzen lassen - geht das?
- 50 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 5 Kommentare
Alle Kommentare
Wollmaus
Guter Ratgeber
Wollmaus
Zuletzt aktiv am 24.02.24 um 20:47
Registriert seit 2018
58 Kommentare geschrieben | 4 in der Gruppe Chronische Erkrankung und Rechte
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Erklärt hat mir bis jetzt noch kein Arzt ,aber es gibt das Internet und meine Freundin ist Krankenschwester die erklärt mir das gerne.
Die Signatur ansehen
Ch
Anna59
Guter Ratgeber
Anna59
Zuletzt aktiv am 19.04.21 um 08:06
Registriert seit 2018
135 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Chronische Erkrankung und Rechte
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Das würde ich auch gerne verstehen so einen Arztbrief vor allem bei meiner Tochter die psychisch krank ist .
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Zuletzt aktiv am 29.08.23 um 23:27
Registriert seit 2015
1.012 Kommentare geschrieben | 20 in der Gruppe Chronische Erkrankung und Rechte
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Alles in den Arztberichten verstehe ich auch nicht immer, aber ich kann mit meinem Hausarzt auch über alle Diagnosen sprechen, er erklärt mir immer alles recht gut. Zudem schaue ich auch viele "Gesundheits"-Sendungen im TV (etwa "Visite", immer dienstags 20:15 Uhr auf NDR, "RBB Praxis" immer mittwochs 20:15 Uhr auf RBB oder "Hauptsache gesund", immer donnerstags 21:00 Uhr auf MDR) und mache mich selbst im Internet schlau.
Die Signatur ansehen
Carpe Diem - Leben und Leben lassen...
biggi1964
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
biggi1964
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 28.02.24 um 08:03
Registriert seit 2019
456 Kommentare geschrieben | 5 in der Gruppe Chronische Erkrankung und Rechte
27 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
würde ich in Anspruch nehmen,denn die Arztbriefe kann man ja meistens kaum lesen
Die Signatur ansehen
biggi1964
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Zuletzt aktiv am 29.08.23 um 23:27
Registriert seit 2015
1.012 Kommentare geschrieben | 20 in der Gruppe Chronische Erkrankung und Rechte
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Biggi1964,
genau, das ist leider immer noch so - da kann das Intertnet schon viel helfen. Allerdings sollte man auch gleich mal beim behandelnden Arzt selbst nachfragen, denn der sollte das auch zumindest mal in einfacherern Worten selbst erklären können. Schließlich hat man als Patient ja auch ein Recht auf Aufklärung!
Liebe Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Carpe Diem - Leben und Leben lassen...
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Eva_Be
Community ManagerinGuter Ratgeber
Eva_Be
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 11.06.24 um 19:00
Registriert seit 2018
375 Kommentare geschrieben | 20 in der Gruppe Chronische Erkrankung und Rechte
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Viele Patienten möchten ihren Arztbrief verstehen, scheitern aber zuweilen am Fachjargon. "Patienten können gerne nachfragen. Ein guter Arzt erklärt schwierige Begriffe", betont der Münchner Internist Dr. Michael Mawad im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau".
Auch die Krankenkassen oder Patientenberatungen unterstützen Patienten. Hilfreich ist zudem die Internetseite www.washabich.de. Man kann seinen Befund hochladen und ihn sich von Medizinstudenten kostenlos in leicht verständliche Sprache übersetzen lassen.
Der Arztbrief ist Teil der Patientenakte und kann dem Patienten auf Wunsch ausgehändigt werden. "Bei manchen ärztlichen Berichten ist die Weitergabe aber ausdrücklich nur mit Zustimmung des erstellenden Arztes erlaubt", sagt Jens Wagenknecht vom Deutschen Hausärzteverband. In vielen Fällen ist es sogar sehr sinnvoll, wenn Patienten über die Berichte verfügen. Zum Beispiel bei Menschen, die mehrere Erkrankungen haben und zu Hause gepflegt werden. "So kann sich ein Arzt, der den Patienten nicht kennt, in einer Akutsituation schnell einen Eindruck verschaffen und eine für den Betroffenen sachgerechte Entscheidung zur Behandlung treffen", sagt der Mediziner.
Einen Arztbrief bekommen Patienten nach einer stationären Behandlung im Krankenhaus oder nach einer Untersuchung beim Facharzt. In dem Papier werden die Diagnose, die vorgenommenen Untersuchungen, deren Ergebnisse sowie Empfehlungen für die Therapie aufgeführt. Verpflichtend ist die weitere Vorgehensweise allerdings nicht. Der Hausarzt entscheidet in Absprache mit dem Patienten selbst und verordnet mitunter ein anderes Mittel.