- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Chronische Erkrankung und Rechte
- Zukunft der Patientenversorgung: Die elektronische Patientenakte (ePA)
Zukunft der Patientenversorgung: Die elektronische Patientenakte (ePA)
- 49 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 8 Kommentare
Bester Kommentar
bienchen23
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 22.11.24 um 09:51
Registriert seit 2019
697 Kommentare geschrieben | 4 in der Gruppe Chronische Erkrankung und Rechte
73 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo zusammen
Im Moment bin ich nicht davon überzeugt daß man damit irgendetwas einsparen kann. Ob dadurch wirklich doppelte Untersuchungen verringert werden ? Glaube ich nicht. Jeder Arzt möchte ja den höchsten Gewinn machen.
Beim e Rezept wird ja auch kein Papier eingespart. Man bekommt ja einen Ausdruck in Papierform 😤 Deutschland ist einfach zu bürokratisch. Es wird nur alles teuerer für den Patienten. Sonst nix.
Die Idee ist zwar gut aber die Ausführung lässt zu wünschen übrig
Alle Kommentare
Service
Service
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 09:02
Registriert seit 2017
342 Kommentare geschrieben | 5 in der Gruppe Chronische Erkrankung und Rechte
35 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich stehe dem ganzen sehr kritisch entgegen. Da selbst das E-Rezept noch nicht vollständig das ist, was sie dem Patienten versprechen, sollte man erst eine Hausaufgabe machen, bevor die nächste in Angriff genommen wird,
bienchen23
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 22.11.24 um 09:51
Registriert seit 2019
697 Kommentare geschrieben | 4 in der Gruppe Chronische Erkrankung und Rechte
73 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Bester Kommentar
Hallo zusammen
Im Moment bin ich nicht davon überzeugt daß man damit irgendetwas einsparen kann. Ob dadurch wirklich doppelte Untersuchungen verringert werden ? Glaube ich nicht. Jeder Arzt möchte ja den höchsten Gewinn machen.
Beim e Rezept wird ja auch kein Papier eingespart. Man bekommt ja einen Ausdruck in Papierform 😤 Deutschland ist einfach zu bürokratisch. Es wird nur alles teuerer für den Patienten. Sonst nix.
Die Idee ist zwar gut aber die Ausführung lässt zu wünschen übrig
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 23.11.24 um 14:21
Registriert seit 2016
968 Kommentare geschrieben | 16 in der Gruppe Chronische Erkrankung und Rechte
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo und guten Tag. Ich habe noch keine Erfahrungen mit der elektronischen Patientenakte gemacht. Meine Medikamente sind auf der Krankenkasse gespeichert worden, ich wollte das so. Und war eigentlich überrascht, wie schnell man zu seinen Medikamenten kommt. Auch für mein Vitamin D-Präparat, für das ich ja immer ein Privatrezept brauchte. Es ist weniger Bürokratie. So lange es geht, werde ich auch diese Lösung beibehalten.
Wolfgang69
Wolfgang69
Zuletzt aktiv am 27.10.24 um 10:36
Registriert seit 2024
1 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Chronische Erkrankung und Rechte
Rewards
-
Forscher/in
Lebe in Italien und dort ist die elektronische Gesundheitsakte schon einige Zeit in Funktion. Ich finde es sehr gut, zumal es eine große Erleichterung für Ärzte, aber auch für die Patienten, darstellt, so hat man - in Fällen von diversen Vorerkrankungen - genau im Bilde über die verschiedenen Eingriffe, Therapien und verschriebenen Medikamente. Also es wird eine gefährliche Fehlerquelle, hervorgerufen durch mangelhafte Kommunikation oder Kenntnis, größtenteils ausgeschlossen.
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Registriert seit 2016
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Tag. Mit der elektronischen Patienten-Akte habe ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht. Ob mein Hausarzt diese schon nutzt, weiß ich eigentlich auch nicht. Er hat das noch nicht erwähnt. Aber ich habe am Dienstag einen Termin dort, und werde ihn fragen. Ich werde es dann berichten.
Alle schließen
Die Antworten ansehen
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Registriert seit 2016
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo und guten Tag. Ich habe in meiner Arztpraxis nachgefragt, sie haben noch keine elektronische Patientenakte. Sie soll mal eingeführt werden.
Die Antworten verbergen
risutiina
risutiina
Zuletzt aktiv am 20.11.24 um 08:45
Registriert seit 2015
29 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Chronische Erkrankung und Rechte
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Ich bin eine Finnin und wenn ich zu Hause in Urlaub bin, höre ich überall, wie die Deutschen total "hinterm Mond", gerade mit gesundheitlichen Sachen, speziell elektronischer Patientenakte", leben.
Unser "Gesundheits-Doc" sollte vielleicht nach Skandinavien für zeitlang gehen und sich erklären lassen, wie gut so eine elektronische Patientenakte ist. Da kommen alle deine Krankheiten Medikamente , OP's, Röntgenbilder , Arztbriefe usw. rein. Wenn du zum Arzt gehst, braust du keine Sachen mitnehmen, weil jeder Arzt, Therapeut usw. können in deine Sachen ein locken und die Sachen lesen, was sie brauchen. Du brauchst keine Röntgenbilder mehr mit schleppen, alles ist eingespeichert.
Ich finde das echt gut. z.B. in Finnland funktioniert diese Sache schon über 10Jahren.
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Registriert seit 2016
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo und guten Tag. In der Tageszeitung wurde heute bekannt gemacht, dass Mitte 2025 die elektronische Patientenakte im Saarland eingeführt wird, Dass man aber auch selbst entscheiden kann, ob man allen behandelten Ärzten die Diagnosen bekannt gibt. Für den Hausarzt ja, aber alle anderen nicht. Ich werde euch weiterhin informiere,
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 22:20
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 10 in der Gruppe Chronische Erkrankung und Rechte
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Liebe Forumsmitglieder,
die elektronische Patientenakte (ePA) revolutioniert die Art und Weise, wie medizinische Informationen verwaltet und genutzt werden. Sie verspricht, die Patientenversorgung durch verbesserten Zugang zu Gesundheitsdaten und effizientere Abläufe zu optimieren.
Die ePA ist eine digitale Version der traditionellen Papierakte eines Patienten und enthält umfassende Informationen wie Diagnosen, Behandlungspläne, Medikamentenverordnungen und Allergien. Sie wird in Echtzeit aktualisiert und ist für autorisierte Benutzer sofort zugänglich. Dies ermöglicht es Gesundheitsdienstleistern, schnell auf kritische Informationen zuzugreifen, besonders in Notfällen.
Vorteile der elektronischen Patientenakte:
Herausforderungen und Bedenken:
Was haltet ihr davon? Funktioniert dies in der Realität (oder auch nicht)? Habt ihr schon Erfahrungen mit der elektronischen Patientenakte gemacht?
@bienchen23 @Service @Manuela56 @biggi1964 @Karin66 @Freddy @Naschkatze @Icebeard @Luna90 @eilan1962 @Umfrager @AIRFLY @9092Kikky @Carli1002 @KarinSchmid @Julz96 @Nell01 @wolfgangb602
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team