- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- 14 Punkte für mehr Gelassenheit
14 Punkte für mehr Gelassenheit
- 69 Ansichten
- 1 Unterstützung
- 7 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Wen interessiert das Thema?
Abgemeldeter Nutzer
Mich!
Bin nicht immer gleich gelassen. Derzeit würde ich sagen, meine Gelassenheit liegt so bei 5 bis 6.
Wie gelassen ich bin, hängt nicht wenig von äußeren Faktoren ab.
Haustiere haben auf jeden Fall einen beruhigenden Effekt und Entspannungstechniken helfen auch, man muss nur die richtige finden und sie unter Anleitung kennenlernen.
Wie ist das bei anderen?
LG
Loreley
Abgemeldeter Nutzer
Servus und moin!
Meine Gelassenheit erreicht gerade 4.
Gruß von
Nana
Icebeard
Guter Ratgeber
Icebeard
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 17:16
Registriert seit 2015
263 Kommentare geschrieben | 44 in der Gruppe Hilfe & Infos
12 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich denke, dass 9 - 10 die richtige Antwort bei mir wäre.
Gruß / Peter
Abgemeldeter Nutzer
Was machst du dafür, dass du so gelassen bist, Icebeard
Icebeard
Guter Ratgeber
Icebeard
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 17:16
Registriert seit 2015
263 Kommentare geschrieben | 44 in der Gruppe Hilfe & Infos
12 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Das ist wohl schon mal eine Frage des Alters, ausserdem habe ich schon eine Menge gesehen und gehört, wenn ich mich über alles aufregen würde, wäre ich schon lange tot. Reiner Selbstschutz.
Ich war sieben Jahre Manager Middle East einer mittelständischen deutschen Firma, in Saudi-Arabien, VAE, Kuwait, Qatar etc. Vertriebspartner und importeure gesucht, Vertriebsstrukturen aufgebaut, Personal geschult, mit Regierungsstellen und privaten Auftraggebern verhandelt, Transporte organisiert, Baustellen überwacht und auch selber mit zugelangt, wenn notwendig. Das heißt, neben Europäern und Amerikanern mit Arabern, Indern, Pakistanis, Koreaanern, Japanern und Chinesen zu tun zu haben. Wegen der grundverschiedenen Mentalitäten und Sprachen kann das recht anspruchsvoll sein. Nach vierzehn jahren das Metier komplett gewechselt um nicht zum Fachidioten zu werden und anschließend viele Jahre Marketing und Vertrieb für Gießereianlagen weltweit zu machen.
Es gibt wenige Dinge, die mich wirklich überraschen, meiner Frau gelingt das aber ab und an.
Jetzt bin ich im (Un-)Ruhestand, bin aktiv als Kirchenpfleger einer ziemlich großen Gemeinde und da zuständig für alle Gebäude und Grundstücke und bin beim momentanen Neubau einer 6-gruppigen Kindertagesstätte seitens des Bauherrn der Ansprechpartner für Architekt, Planer und Bauausführende. Mir wird nicht langweilig. Außerdem betätige ich mich noch ein bisschen sportlich, mache meine Motorradtouren (Ende April die Eifel, Juni ins Elsass und im Juli/August Piemont-Ligurien-Cinque Terre).
Ich denke, die große Kunst ist, mit sich selbst zufrieden zu sein, ohne selbstzufrieden zu werden. Das war jetzt eine ziemliche Abhandlung, es gelang mir aber ncht, mich kürzer zu fassen.
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich noch austauschen?
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Viele Menschen leiden unter Stress, Hektik, diversen Ärgernissen sowie den Anforderungen, die Leben und Mitmenschen an sie stellen, und wären gerne gelassener.
Wie aber schafft man das?
1. Vorurteile ablegen
Vorurteile sind schädlich für die Gelassenheit. Sie führen zu Vorverurteilungen, sehen den Einzelnen nicht und führen zu Verallgemeinerungen. Wer gelassen sein möche, benötigt jedoch eine Distanz zu eigenen und fremden Vorurteilen. Nur so kann ein Sachverhalt unvoreingenommen analysiert werden.
2. Hinnehmen, was man nicht ändern kann
Wer hinnimmit, was er nicht ändern kann, hat es im Leben einfacher, ärgert sich nicht und kann seine Energie für anderes verwenden.
3. Pausen einbauen
Innerhalb eines Tages benötigt der Mensch eine Abwechslung von aktiven und passiven Phasen. Nur so kann er sich erholen. Besonders für Leute, die häufig unter Druck stehen, gilt es, bewusst Pausen einzuplanen.
4. Auf Entspannungstechniken zurückgreifen
Entspannungstechniken helfen, zur Ruhe zu kommen. Mit Entspannungstechniken sinken Puls, Muskeltonus und Blutdruck, was wiederum zu mehr Gelassenheit und Ausgeglichenheit führt. Empfehlenswert sind z. B. TaiChi, QiGong oder progressive Muskelentspannung.
5. Ausdauersport
Stress aktiviert den Körper. Diese zusätzliche Energie kann in Ausdauersport, wie Radfahren, Joggen, Schwimmen, gut abgebaut werden. Ist dies nicht der Fall, führt Stress zu innerer Unruhe, Spannungszuständen und Zerschlagenheit.
6. Das Leben genießen
Sich selbst etwas Gutes tun, sich einen Wellnesstag oder eine Massage gönnen, schön essen gehen, sich einen Film im Kino anschauen... schafft Phasen der Erholung und führt zu mehr Gelassenheit.
7. Kreativ sein
Wer kreativ ist, entspannt. Man sollte daher auch ein Hobby haben, bei dem man seine kreative Seite ausleben kann. Malen, fotografieren, schreiben, besondere Bastelarbeiten durchführen...
8. Sich die Neugierde bewahren
Das ewig Gleiche erzeugt Langeweile und Überdruss. Neugierig sein, sich für Neues interessieren, schafft Lebensfreude!
9. Im Augenblick leben
Im Hier und Jetzt zu leben fördert die Gelassenheit.
10. Mittagsschlaf einbauen
Ein kurzer Mittagsschlaf hilft aufzutanken und die Dinge anders zu sehen. Man sollte allerdings darauf achten, dass er nicht zu lange dauert und man in keine Tiefschlafphase kommt. Sonst fühlt man sich beim Aufwachen nämlich alles andere als ausgeruht.
11. Sich ein Haustier anschaffen
Menschen, die ein Haustier haben, sind häufig gelassener. Zum einen machen Hunde und Katzen einem die Gelassenheit buchstäblich vor, zum anderen beruhigt das Streicheln eines Tieres und führt zur Ausschüttung von Glückshormonen.
12. Meditieren
13. Stressfallen identifizieren und vermeiden
Sich genau beobachten und erkennen, was einen stresst, um anschließend die Situationen zu meiden bzw. den Situationen vorzubeugen, die Stress auslösen.
14. Auch mal Nein sagen
Mut zum Nein sagen. Ablehnen, was man nicht möchte oder was einem zu viel wird.
Lesetipps:
http://www.apotheken-umschau.de/Stress/Stress-Wege-zur-Gelassenheit-35060.html
http://www.wandermagazin.de/heft-abo/heftarchiv/artikel/2011/158/gelassenheit-was-wir-von-tieren-lernen-koennen/
http://www.vernuenftig-leben.de/gelassener-werden/
http://www.brigitte.de/gesund/stress-bewaeltigen/gelassenheit--so-meistert-ihr-typische-stresssituationen-10148188.html
LG
Andrea
PS: Wärt ihr gerne gelassener?
Wie hoch würdet ihr eure Gelassenheit auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht gelassen) bis 10 (total gelassen) einschätzen?
Was ist euer Rezept für Gelassenheit?
Was sind eure Stressfallen? Wie kommt ihr ihnen zuvor?