- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Alles über Nahrungsmittelunverträglichkeiten: Laktose, Gluten und mehr
Alles über Nahrungsmittelunverträglichkeiten: Laktose, Gluten und mehr
- 37 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 4 Kommentare
Alle Kommentare
bienchen23
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 18:41
Registriert seit 2019
697 Kommentare geschrieben | 205 in der Gruppe Hilfe & Infos
73 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo zusammen
Meine Tochter leidet an Zöliakie. Das ist eine Autoimmunerkrankung. Glutenunverträglichkeit ist wieder etwas anderes.
Wenn sie zu Besuch kommt sorge ich dafür das nirgends Krümel von normalen Brot rumliegen. Wir haben auch extra Brettchen und Kochlöffel, Küchensieb und Backförmchen für sie. Das ließt sich jetzt erstmal übertrieben aber leider reagiert sie äußerst empfindlich auf den kleinsten Krümel ( starke Bauchschmerzen und sie muss sich stundenlang übergeben) sie hat auch einen eigene Schublade wo für sie die Süßigkeiten liegen.
Ich kaufe gerne die Produkte von Schär. Die sind zu 100% glutenfrei. Bei den Produkten von Rewe " frei von" dürfen leider 5% Gluten enthalten sein. Ich habe mir die App Codecheck aufs Handy geladen. Die zeigt genau was wirklich drin ist und hilft im Zweifelsfall
Schönen Abend
Service
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
Service
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 09:02
Registriert seit 2017
342 Kommentare geschrieben | 141 in der Gruppe Hilfe & Infos
35 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Dieser Kelch an Unverträglichkeiten ist an und vorbeigegangen
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 15:46
Registriert seit 2015
812 Kommentare geschrieben | 163 in der Gruppe Hilfe & Infos
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ist mir egal, ich kann fast alles essen und mein Body verträgt das auch . Habe Unverträglichkeiten bei unsere Großen gesehen, diese rührte aber von 2 Medikamenten her. Diese musste sie als Kleinkind schlucken und hat diese Unverträglichkeiten entwickelt. Heute ist sie 46 (Huch, wie Jung!) und sitzt damit ab und zu noch an.
Die Signatur ansehen
LgE
Luna90
Guter Ratgeber
Luna90
Zuletzt aktiv am 30.10.24 um 16:50
Registriert seit 2020
153 Kommentare geschrieben | 42 in der Gruppe Hilfe & Infos
8 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
Unverträglichkeiten habe ich zum Glück nicht bei Laktose oder Gluten. Bei mir sind es Paprika! Das hat ganz schlimme Folgen.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 22:20
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 541 in der Gruppe Hilfe & Infos
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Nahrungsmittelunverträglichkeiten können vielfältige Ursachen haben und ebenso unterschiedliche Symptome hervorrufen. Anders als Lebensmittelallergien, die immunologische Reaktionen des Körpers sind, entstehen Unverträglichkeiten, wenn der Körper bestimmte Bestandteile der Nahrung nicht richtig verdauen kann. Die häufigsten Unverträglichkeiten sind Laktoseintoleranz und Glutenunverträglichkeit, aber auch auf Zusatzstoffe wie Konservierungsstoffe oder Farbstoffe kann empfindlich reagiert werden.
Überblick über Unverträglichkeiten:
Das Management von Nahrungsmittelunverträglichkeiten beinhaltet in der Regel eine Ernährungsumstellung, bei der die problematischen Lebensmittel vermieden werden. Oft ist es hilfreich, ein Ernährungstagebuch zu führen, um herauszufinden, welche Lebensmittel Symptome auslösen.
Diese Informationen bieten einen ersten Überblick über das Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Es ist wichtig, bei Verdacht auf eine Unverträglichkeit fachkundige Beratung und Diagnostik in Anspruch zu nehmen.
Welche Unverträglichkeiten habt ihr und wie seid ihr darauf aufmerksam geworden? Wie habt ihr eure Ernährung angepasst? Welche Herausforderungen gab es? Welche glutenfreien, laktosefreien oder anderen speziellen Produkte könnt ihr empfehlen? Habt ihr Lieblingsrezepte, die gut funktionieren? Wie geht ihr mit Situationen um, in denen es schwierig ist, geeignete Nahrungsmittel zu finden (z.B. in Restaurants, bei Freunden)?
@Manuela56 @bienchen23 @Service @biggi1964 @Karin66 @Freddy @Luna90 @Naschkatze @Brombaer @AIRFLY @ddssssssss @JohnSch @Powerlady21 @Suse1970 @Wonne75 @Blubbi @Herbstblume @Petradieerste @BeWe00 @Caro0155 @blueeyesblueskies @Pollymoll @Thorsten1973 @Sarah24
Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus!
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team