- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Autogenes Training
Autogenes Training
- 32 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 5 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Servus!
Habe schon zwei Kurse in autogenem Training hinter mich gebracht und ich muss sagen, bei mir kommt es sehr auf den Kursleiter und die verwendeten Bilder an.
Stimme der Person, ob sie selbst Ruhe ausstrahlt, wie sympathisch sie mir ist und was ich mir vorstellen soll, spielen eine große Rolle.
Manchmal denke ich mir außerdem, irgendetwas mit mehr Bewegung wäre vielleicht noch besser für mich.
Bin auf jeden Fall offen dafür, Neues auszuprobieren. (Jedenfalls so ich nicht meine Zeit auf der Toilette verbringe wie momentan... Mit meinem Crohn habe ich gerade ein Dauerabo.)
Gruss
Jenny
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Mit meinen zahlreichen Allergien, darunter Heuschnupfen, ist autogenes Training nicht der Hit für mich. Spätestens bei der fast immer vorkommenden Blumenwiese ist es bei mir mit der Erholung vorbei.
Habe alles Mögliche probiert und muss sagen ich bevorzuge Progressive Muskelrelaxation nach Jakobson und QiGong.
LG
Loreley
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich zu dem Thema noch austauschen?
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Autogenes Training habe ich schon probiert. Ist aber nicht so meins. Ich bevorzuge Entspannung durch bzw. mit Bewegung.
Gruß
Verena
Abgemeldeter Nutzer
Hi!
Ich mache seit vier Jahren autogenes Training.
Mir tut das gut.
LG
Carina
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Heute mal ein paar Informationen zu Autogenem Training:
1. Entwickelt wurde das Autogene Training von dem Berliner Psychiater Johannes Heinrich Schultz in den 20er-Jahren des 20. Jahrhunderts.
2. Es handelt sich beim Autogenen Training um eine auf Autosuggestion basierende Entspannungsmethode.
3. Grundlage für die Erarbeitung dieser Methode war für Schultz die Entdeckung, dass Menschen allein aufgrund ihrer Vorstellungskraft in einen tiefen Zustand der Entspannung kommen können.
4. In Stresssituationen kann autogenes Training sehr schnell zur Entspannung führen.
5. Autogenes Training kann auch bei Schlafstörungen, Nervosität, Verdauungsstörungen oder Kopfschmerzen helfen.
6. Das Training besteht aus mehreren Übungen (Ruheübung, Wärmeübung, Schwereübung, Herzübung, Atemübung, Kopfübung...).
7. Erlernt werden kann das Autogene Training in der Regel innerhalb von ein paar Wochen.
8. Am besten beginnt man mit dem Autogenen Training in einem Kurs, also unter Anleitung. Entsprechende Kurse werden von zahlreichen Krankenkassen, aber teils auch Vereinen oder Fitnessstudios angeboten.
Für mehr Informationen:
https://www.gesundheit.de/wellness/sanfte-medizin/weitere-therapien-und-behandlungen/autogenes-training
http://www.heilpraxisnet.de/naturheilverfahren/autogenes-training.php
LG
Andrea
PS: Zögert nicht, euch unter diesem Post zu Autogenem Training auszutauschen!