- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Diskussion über den Behindertenausweis
Diskussion über den Behindertenausweis
- 140 Ansichten
- 3 Mal unterstützt
- 5 Kommentare
Alle Kommentare
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 749 in der Gruppe Hilfe & Infos
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Quelle:
http://www.waz-online.de/Wolfsburg/Stadt-Wolfsburg/Holger-Boemke-hatte-Idee-fuer-neuen-Namen
Und er ist auf diese wahrlich "Bahnbrechende Idee" gekommen:
Holger Boemke hatte Idee für neuen Ausweis-Namen
Der 46-jährige Rollstuhlfahrer aus Wolfsburg hofft, dass sich durch die zusätzliche Bezeichnung für den Schwerbehinderten-Ausweis auch in den Köpfen etwas bewegt.
Neuer Name für den Schwerbehindertenausweis: Die Idee für den „Meine-Teilhabe-Ausweis“ hatte der Wolfsburger Holger Boemke. Quelle: Andrea Müller-Kudelka
Anzeige
WolfsburgerDer Schwerbehindertenausweis in Niedersachsen heißt künftig „Schwer-in-Ordnung-Ausweis“ oder „Meine-Teilhabe-Ausweis“. Neue Schutzhüllen machen dies möglich (siehe Text unten). Und wer hat’s erfunden? Ein Wolfsburger. Zumindest gehörte Holger Boemke (46) zu denjenigen, die ihre Namens-Vorschläge an die Landesregierung schickten.
„Ich habe mich sehr gefreut, dass meine Idee für einen Teilhabe-Ausweis genommen wurde“, so der 46-Jährige. Dabei hatte er kein großes Problem mit dem Original-Namen. „Ich persönlich fühlte mich nicht diskriminiert. An meinem Ausweis hat mich bisher nur interessiert, ob er noch gültig ist“, sagt er und ergänzt: „Aber es gibt Menschen, die sind da empfindlicher. Und das ist auch okay.“
Trotz Leben im Rollstuhl den Humor nicht verloren
Boemke erzählt, dass er seit seinem zwölften Lebensjahr auf den Rollstuhl angewiesen ist. Ein Impfschaden sei der Grund. „Ich hatte mir das Knie aufgeschlagen und bekam eine Tetanus-Auffrischung. Nur hat vorher keiner geprüft, wie viele Antikörper ich tatsächlich schon im Blut hatte“, erklärt er und scherzt: „Aber wäre das nicht passiert, würden Sie mich jetzt nicht fotografieren.“
Über den Plan der Landesregierung, Ausweishüllen mit neuen Namen zu entwickeln, sei in den Werkstätten der Lebenshilfe, wo er arbeitet, ausführlich diskutiert worden, berichtet der 46-Jährige. Die Aufschrift „Schwer-in-Ordnung-Ausweis“ sei zwar ganz lustig, gefällt ihm persönlich für ein offizielles Dokument aber nicht so gut.
„Teilhabe soll selbstverständlich werden“
„Teilhabe-Ausweis trifft’s“, findet er – denn darum gehe es schließlich, dass Menschen trotz Einschränkungen am „normalen“ Leben teilhaben können. „Das Wichtigste ist, dass sich in den Köpfen etwas bewegt“, betont er, „dass Teilhabe selbstverständlich wird.“ Und er hofft, dass der neue Name da etwas in Bewegung bringt.
Von Andrea Müller-Kudelka
Eine persönliche Anme3rkung von mir persönlich:
Sooo viel Langeweile kann ich gaRNICHT HABEN; UM ÜBER SO ETWAS NACHZUDENKEN111
koechli2606
Rogerone00
Guter Ratgeber
Rogerone00
Zuletzt aktiv am 14.11.24 um 09:29
Registriert seit 2015
46 Kommentare geschrieben | 9 in der Gruppe Hilfe & Infos
3 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Teilhabe-Ausweis würde ich persönlich sofort akzeptieren.....
Die Signatur ansehen
Rüdiger Hölzen
Abgemeldeter Nutzer
Dieser Auisweis dokumentiert - na was? Ein Handicap oder eine Behinderung und sorgt dafür, das der Inhaber bestimmte Erleichterungen zur Teilhabe am allgemeinen Leben erfährt. Welchen Grund bitte sollte es geben, diesen plötzlich umzubenennen? Der ganze Gender - Schwachsinn ist doch schon schlimm genug, oder? (Das Foto ist übrigens kein Fake, sondern so an einer Behindertentoilette im Keller unseres Institutsgebäudes von mir persönlich abgelichtet.)
Brummer
Brummer
Zuletzt aktiv am 06.05.24 um 08:49
Registriert seit 2018
20 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
-
Beitragende/r
Was für eine sinnlose Diskussion. Ganz gleich,wie der Ausweis genannt wird,wichtig ist doch nur,was für Vorteile der Inhaber dieses Ausweises hat.
Die Signatur ansehen
Bru
Hans-jürgentiedemann
Hans-jürgentiedemann
Zuletzt aktiv am 08.04.20 um 19:28
Registriert seit 2017
5 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Forscher/in
-
Freund/in
Habe Stufe 4 und bekomme..........nichts.......weder Ausweis noch etwas obwohl ich kaum noch aus dem Haus komme......,
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 749 in der Gruppe Hilfe & Infos
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Aktivist/in
Forscher/in
Freund/in
Quelle:
https://www.schwerbehindertenausweis.de/teilhabeausweis
Hallo,
dies Thema wurde heute im Bundestag diskutiert:
Teilhabeausweis
Schwerbehindertenausweis (Vorderseite)
Derzeit läuft eine Diskussion, ob der Schwerbehindertenausweis in Teilhabeausweis unbenannt werden soll und somit der Aspekt der Teilhabe stärker in den Vordergrund gerückt werden soll. In den Selbsthilfeverbänden und unter Menschen mit Behinderungen laufen dazu kontroverse Diskussionen — von sinnvoll bis unnötig.
Bereits zur Einführung des Schwerbehindertenausweises im Bankkartenformat wurde vom Gesetzgeber die Umbenennung im Sommer 2012 diskutiert. Die Umbenennung wurde jedoch abgelehnt, da das Neunte Sozialgesetzbuch (SGB IX), als Rechtsgrundlage, von „Ausweis über die Eigenschaft als schwerbehinderter Mensch“ spricht – die Kurzform ist daher „Schwerbehindertenausweis“ (Bundesrat Drucksache 184/12: Dritte Verordnung zur Änderung der Schwerbehindertenausweisverordnung).
Seit einiger Zeit gibt es eine weitere Diskussionen um die Benennung als „Schwer-in-Ordnung-Ausweis“, aufgrund einer Initiative eines jungen Mädchens aus Norddeutschland.
Was haltet Ihr davon???
Ist das wirklich nötig???
koechli2606