- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Einnahme von Opioiden bei starken Schmerzen, was ist eure Meinung?
Einnahme von Opioiden bei starken Schmerzen, was ist eure Meinung?
- 115 Ansichten
- 9 Mal unterstützt
- 18 Kommentare
Alle Kommentare
bienchen23
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 22.11.24 um 08:11
Registriert seit 2019
697 Kommentare geschrieben | 205 in der Gruppe Hilfe & Infos
73 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Bianca
Ich selber habe diese Medikamente noch nie eingenommen. Kenne aber einige die damit gute Erfahrungen gemacht haben. Wenn sonst nichts mehr hilft und ich sehr starke Schmerzen hätte, würde ich darauf nicht verzichten wollen.
Das sie nicht ungefährlich sind zeigt ja schon das sie nur auf einem bestimmten Rezept, btm Rezept genannt, ausgeschrieben werden.
LG Birgit
Alle schließen
Die Antworten ansehen
Icebeard
Guter Ratgeber
Icebeard
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 17:16
Registriert seit 2015
263 Kommentare geschrieben | 44 in der Gruppe Hilfe & Infos
12 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Servus Bianca,
mich hat an Neujahr eine Nervenentzündung im linken Bein erwischt. Das war nicht lustig. Sieben Wochen Dauerschmerzen, behandelt mit Pregabalin und Tilidin. Spitzendosierung 600 mg Pregabalin und 400 mg Tilidin am Tag. Da war's wenigstens erträglich. Da Pregabalin Ödeme verursacht, ist jetzt die Dosis auf 400 mg zurückgefahren, die Entzündung ist jetzt weitgehend weg. Auf der Tilidindosis in ich immer noch weil jetzt festgestellt wurde, das ich links ein neues Hüftgelenk brauche. Ödeme in Kugel und Pfanne und die Gefahr, dass der Gelenkkopf abbricht. Termin mit dem Chirurgen zur Besprechung am 21.07. und dann hoffe ich, dass er bald das Messer auspackt...
Die Antworten verbergen
biggi1964
biggi1964
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 28.02.24 um 08:03
Registriert seit 2019
456 Kommentare geschrieben | 92 in der Gruppe Hilfe & Infos
27 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich selbst nehme bei Schmerzen Diclofenac.
Benötige keine Opioide.
Wenn Opioide gewissenhaft eingesetzt werden, sind sie in meinen Augen als Krankenschwester sehr sinnvoll.Auch die Pflaster verwenden wir bei unseren älteren Patienten regelmäßig, so ist die Abgabe des Schmerzmittels sehr gut gewährleistet
Die Signatur ansehen
biggi1964
Service
Service
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 09:02
Registriert seit 2017
342 Kommentare geschrieben | 141 in der Gruppe Hilfe & Infos
35 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Opioiden sind das letzte Mittel, um Schmerzen in den Griff zu bekommen. Der Einsatz sollte sehr wohlüberlegt sein und der Arzt trägt hier eine große Verantwortung. Habe selbst noch keine Erfahrung damit.
Chris.patient
Chris.patient
Zuletzt aktiv am 14.08.24 um 17:04
Registriert seit 2023
10 Kommentare geschrieben | 4 in der Gruppe Hilfe & Infos
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Welche Medikamente nehmt ihr bei Schmerzen ein?
Jetzt Tilidin, habe wegen starker Schmerzen ziemlich viel probiert, bis es passte. Tramal zuerst, dann Pregabalin dazu, dann oxycodon, dann morphinpflaster, dann Cannabis, alles wahr nicht dauerhaft wirksam, jetzt habe ich seit zwei Jahren einen Schmerztherapeuten und nach kurzer Zeit war ich gut eingestellt.
Wurden euch jemals Opioide verschrieben? Wie wirksam waren sie?
Ist erklärt.
Welche Nebenwirkungen hattet ihr ?
Keine erkennbaren
Hattet ihr Angst, abhängig zu werden?
Nein zu keiner Zeit.
Die Signatur ansehen
Zwischen Schwarz und Weiß liegen Millionen Farben
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Zuletzt aktiv am 29.08.23 um 23:27
Registriert seit 2015
1.012 Kommentare geschrieben | 293 in der Gruppe Hilfe & Infos
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Bianca,
bisher brauchte ich zum Glück noch nie solch starke Schmerzmittel. Meine Erfahrung erstreckt sich hier höchstens auf Ibuprofen und Paracetamol zum einnehmen und als Salbe Mobilat und Voltaren bei lokalen Schmerzen. Ich muss sowieso hier aufgrund meiner Medikation aufgrund meiner Blutgerinnungsproblematik (nehme nach Selbstmessung eigendosiert Phenprogramma = Marcumar ein) nach zwei doppelseitigen Lungenembolien sehr aufpassen. Denn alle diese Schmerzmittel haben leider auch Nebenwirkungen, Paracetamol etwa kann auf die Leber schlagen, bei Ibuprofen ist es der Magen. Daher versuche ich möglichst eine Einnahme zu vermeiden und nehme diese Mittel nur, wenn es gar nicht mehr anders geht.
Und bei den ganz starken Opiaten wie den genannten ist das natürlich noch gefährlicher. Eben weil die Suchtgefahr gerade bei längerer Einnahme sehr hoch ist. Aber für Menschen, die wirklich chronische Schmerzen haben, sind diese Mittel richtig eingesetzt und gut eingestellt, schon ein Segen - da kann ich mich den bisherigen Kommentaren hier nur anschließen!
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Carpe Diem - Leben und Leben lassen...
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 13:29
Registriert seit 2016
968 Kommentare geschrieben | 210 in der Gruppe Hilfe & Infos
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich habe diese Medikamente noch nicht gebraucht. Bei Schmerzen nehme ich eine Brausetablette Aspirin.
Alle schließen
Die Antworten ansehen
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Manuela56
Hallo Manuela,
sei froh darüber. Aspirin ist ja auch geradezu der "Klassiker" bei leichteren Schmerzen und reicht meistens auch völlig aus. Ich nehme auch nur Schmerzmittel, wenn es wirklich nicht anders geht. Ist zum Glück auch schon wieder so lange her, dass ich schon gar nicht mehr weiß, wann ich mal etwas genommen habe...
Liebe Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 13:29
Registriert seit 2016
968 Kommentare geschrieben | 210 in der Gruppe Hilfe & Infos
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Karin66 Ich bin auch nicht der Tabletten-Typ. Mittlerweile muss ich halt ein paar Medikamente einnehmen.
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Manuela56
Hallo Manuela,
das bleibt leider im Laufe eines Lebens auch gar nicht aus. Denn leider entwickeln sich gerade chronische Krankheiten oft schleichend und ohne dass man überhaupt etwas davon merkt. Die werden dann oft erst bei Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt überhaupt erst festgestellt und dann muss man eben doch leider Pillen dagegen nehmen. Geht mir aber auch leider nicht anders...
Dir noch einen schönen Samstagabend und weiterhin alles Gute!
Liebe Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Die Antworten verbergen
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 15:46
Registriert seit 2015
812 Kommentare geschrieben | 163 in der Gruppe Hilfe & Infos
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Manuela, ich verwende Palexia 100 mg 2x1, Gabapentin 400 mg 1x1 und Gabapentin 600 mg 2x1. Dazu noch Mirta Lich 30 mg 1x0,5. Sollte es nicht reichen habe ich noch Novaminsulfon 500 mg 2x30 Tropfen bei Bedarf. Habe bisher keinen Unterschied feststellen können , die Wirkung ist bei Hitze oder Kälte gleich. Erledige Besorgungen am Vormittag, ab Mittag fällt der Hammer und ich vergrieche mich. Muss auf meinen Kreislauf aufpassen und regelmässig trinken. Müssen es eh nehmen wie es kommt.
Die Signatur ansehen
LgE
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Manuela, ich verwende Palexia 100 mg 2x1, Gabapentin 400 mg 1x1 und Gabapentin 600 mg 2x1. Dazu noch Mirta Lich 30 mg 1x0,5. Sollte es nicht reichen habe ich noch Novaminsulfon 500 mg 2x30 Tropfen bei Bedarf. Habe bisher keinen Unterschied feststellen können , die Wirkung ist bei Hitze oder Kälte gleich. Erledige Besorgungen am Vormittag, ab Mittag fällt der Hammer und ich vergrieche mich. Muss auf meinen Kreislauf aufpassen und regelmässig trinken. Müssen es eh nehmen wie es kommt.
Die Signatur ansehen
LgE
Alle schließen
Die Antworten ansehen
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Freddy
Hallo Freddy,
das sind ja schon echt recht viele und starke Mittel, die Du da nehmen musst! Tut mir echt leid, wenn das sonst gar nicht anders geht. Vor allem, weil Du damit ja dann wirklich ab mittags regelrecht "ausgeknockt" bist. Da musst Du ja leider echt immer starke Schmerzen haben. Seit wann musst Du denn schon so viel nehmen? Schon länger? Vielleicht könntest Du es ja auch mal mit einem Schmerztherapeuten probieren, der Dich eventuell anders "einstellen" kann. Ich wünsche Dir jedenfalls weiterhin alles Gute!
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Karin66 die verordnete Medizin nehme ich schon länger. Vor Palexia habe ich andere Sorten bekommen (komme nicht mehr auf die Namen, es waren 3 versch.Sorten). Komme damit gut zurecht. Nach meinem letzten Klinikaufenthalt (2009) musste ich mir einen Schmerztherapeut suchen. Finde einen, wenn Du nicht weisst wo man suchen soll. Die Schwester im Klinikum hat mir sehr geholfen. Direkt vor meiner Haustür auf der anderen Straßenseite befindet sich das Ärztehaus mit eigenständigen OP - Trakt mit zugehörigem Personal. Hier wurde ich anstandslos aufgenommen und bin wirklich sehr dankbar dafür. Der Doktor hört zu und gibt Anweisungen. Habe hier schon mehrfach Infussionen bekommen Procain 10 Anwendungen im Vierteljahr.
Die Signatur ansehen
LgE
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Freddy
Hallo Freddy,
gut, dass Du mit Deiner Medikation so gut zurecht kommst und vor allem einen so tollen und verständnisvollen Arzt gefunden hast! Und das dann auch noch direkt vor Deiner Haustür - besser kann man es echt nicht mehr haben. Vor allem überhaupt einen Schmerztherapeuten zu finden, ist wirklich sehr schwierig, denn die sind teilweise leider echt rar gesät, da hast Du völlig recht. Zudem sind dann wirklich die Praxen meistens noch total überlaufen. Ich hoffe sehr, dass Du mit der guten Einstellung auf die Medikamente noch lange klar kommst.
Liebe Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Die Antworten verbergen
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 22:20
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 541 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @kaktusbrot @Mariamaria @Bibi1988 - was denkt ihr über Opioide bei starken Schmerzen? Habt ihr schon mal welche eingenommen?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Bzbf23
Bzbf23
Zuletzt aktiv am 03.08.24 um 10:12
Registriert seit 2022
3 Kommentare geschrieben | 3 in der Gruppe Hilfe & Infos
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Forscher/in
Guten Morgen Bianca,
Ich hatte im Frühsommer extrem starke Schmerzen im Bereich ISG. Nachdem weder Physiotherapie noch IBU noch Kortison geholfen haben, hat mir der Arzt Oxycodon verschrieben. Bereits nach einem Tag war ich schmerzfrei und nach einer Woche habe ich die Einnahme von Oxycodon wieder beendet. Es traten keinerlei Probleme auf und ich war seitdem schmerzfrei. Für mich bleiben Opioide eine gute Möglichkeit Schmerzen zu linden oder zu beenden.
viele Grüße
Wolfgang
Alle schließen
Die Antworten ansehen
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Bzbf23
Hallo Wolfgang,
sei froh, dass das Oxycodon bei Dir so gut und schnell gewirkt hat, dass Du es schnell wieder absetzen konntest. Ich finde, Du hast allerdings auch einen sehr guten Arzt, der es wirklich erst auf konventionelle Weise mit Physiotherapie versucht hat - und eben nicht sofort ein so starkes Mittel verordnet hat. Aber für solche Fälle ist es natürlich wirklich gut, dass es diese starken Mittel gibt, denn ein Dauerzustand dürfen starke Schmerzen nie werden, wenn es geht.
Liebe Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Die Antworten verbergen
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 22:20
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 541 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Hallo,
wie geht es euch heute?
Opioide werden zur Linderung von Schmerzen eingesetzt. Sie werden in der Medizin als starke Schmerzmittel verwendet.
Zu ihnen gehören: Codein (das ein geringes Abhängigkeitspotenzial hat), Oxycodon (allein und in verschiedenen Kombinationen, z. B. Oxycodon plus Paracetamol), Meperidin, Morphin, Pentazocin und Hydromorphin.
Oral eingenommenes Methadon und Fentanyl als Pflaster werden zur Linderung starker chronischer Schmerzen eingesetzt.
Der Missbrauch von Opioiden ist weit verbreitet, weil sie weithin verfügbar sind und ein übertriebenes Gefühl des Wohlbefindens hervorrufen. Diese Schmerzmittel haben ein hohes Missbrauchspotenzial.
Welche Medikamente nehmt ihr bei Schmerzen ein? Wurden euch jemals Opioide verschrieben? Wie wirksam waren sie? Welche Nebenwirkungen hattet ihr ? Hattet ihr Angst, abhängig zu werden?
@Service @Manuela56 @biggi1964 @bienchen23 @Karin66 @Freddy @Rentner1 @Icebeard @Naschkatze @eilan1962 @Luna90 @lottelotte @Jayden05 @Kartell @Wasimnassiry @Uwe1964 @Momosivas
Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus!
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team