- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Fit mit Nordic Walking
Fit mit Nordic Walking
- 65 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 8 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Hallihallo!
Ich bin eher so der Jogger... Aber Nordic Walking ist sicher auch okay. Hauptsache Sport.
Gruß vom
Jonas
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 15:46
Registriert seit 2015
812 Kommentare geschrieben | 163 in der Gruppe Hilfe & Infos
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Habe mich bisher nicht ran getraut, wegen Krämpfe im Lendenwirbelbereich mit Ausstrahlung in die Oberschenkel. Muss den inneren Schweinehund überwinden, Werde vorher noch meinen Doc konsultieren.
Die Signatur ansehen
LgE
Abgemeldeter Nutzer
Hallihallo!
Seit wann schadet laufen dem Rücken Freddy ? Die Stöcke entlasten ja auch noch.
Gruß vom
Jonas
Abgemeldeter Nutzer
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 749 in der Gruppe Hilfe & Infos
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hi Jonas,
du hast recht. Ich stells dann nochmal hier hin...
(Hab anscheinend einen schlechten Tag erwischt.
Hallo Freddy,
Nordic-Walking ist auf jeden fall gesund.
Ich muss dazu für mich aber gestehen - mein alter Hausarzt in Neustadt hat mir damals seine Stöcke "vermacht" und auch gleich auf die richtige Länge eingestellt. Aber seit meinem Umzug nach Lübeck stehen die zwar an der Tür - werden aber nicht genutzt.
Schande über mich!!!
Aber es ist auf jeden fall wichtig, vorher mit deinem Arzt darüber zu reden. Denn ich glaube, dass bestimmte Krankheitsbilder Nordic-Walking ausschliessen können!
GLG aus dem super-sonnigen Lübeck
koechli2606
Abgemeldeter Nutzer
Hallihallo koechli2606 !
Und wieso nutzt du die nicht?
Gruß vom
Jonas
PS: Welche Krankheitsbilder sollten denn Nordic Walking ausschließen. Wer laufen kann, kann auch Nordic Walking machen. Wenn einer herz- oder lungenkrank ist macht er das halt gemächlicher.
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 749 in der Gruppe Hilfe & Infos
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hi Jonas,
wenn ich ganz ehrlich bin: Ich habe momentan einfach keine Lust dazu. Zudem habe ich bisher niemanden gefunden, der mitlaufen würde. Ausserdem mangelt mir schlicht und ergreifend an Zeit. Ich habe momentan viel "Um die Ohren", Um die Tasten" etc...) Ausserdem muss ich im Stadtteil bzw. der Kirchengemeinde etwas "Eigenwerbung" betreiben, da im Herbst der Kirchenvorstand neu gewählt wird und ich dort gern aktiv mitarbeiten würde.....
Ich denke mal, eine künstliche Hüfte reizt nicht unbedingt zum walken. etc.etc..(Weitere findest du mit etwas nachdenken bestimmt auch noch).
koechli2606
Abgemeldeter Nutzer
Hallo koechli2606 ,
in Lübeck gibt es sicher auch Nordic Walking-Kurse, die von deiner Kasse angeboten werden. Da wären also genügend Leute zum Mitlaufen...
LG
Loreley
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo,
möchte euch heute mal eine Sportart vorstellen, die mir sehr gefällt und die ich seit etwa 15 Jahren betreibe, nämlich
Nordic Walking
Nordic Walking ist eine Ausdauersportart, bei der das schnelle Gehen durch den Einsatz von zwei Stöcken unterstützt wird.
Die ersten, die beim sportlichen Gehen Stöcke verwendeten, waren die Finnen. Entwickelt worden war das Konzept im Rahmen des Sommertrainingplans für Skiläufer. In Finnland zählt man heutzutage rund eine Million Nordic Walker und auch in Deutschland ist Nordic Walking schon seit einigen Jahren sehr beliebt.
Fit mit Nordic Walking
Untersuchungen belegen, dass der Organismus beim Nordic Walking mehr Sauerstoff aufnimmt und die Muskulatur weniger übersäuert. Wer Nordic Walking als Sport nachgeht, hat nicht den Eindruck, dass er sich besonders anstrengen muss. Aufgrund des Armeinsatzes wird beim Nordic Walking jedoch erheblich mehr Energie verbraucht als beim Walken, so dass man wesentlich besser abnehmen kann.
So verbraucht eine Frau mit einem Gewicht von 65 kg beim Nordic Walking in 60 Minuten bis zu 450 Kalorien. Tut sie das regelmäßig (also mindestens dreimal die Woche) verändert dies den Stoffwechsel. Das Fett wird nicht länger als Reserve im Fettgewebe gespeichert, sondern in der Muskulatur verbrannt und der Grundumsatz steigt.
Mit Nordic Walking kann man aber nicht nur abnehmen, man stärkt auch sein Immunsystem. Wer öfter sanften Ausdauersport betreibt, ist weniger anfällig für Erkältungen & Co. Bei Personen, die regelmäßig walken, reagiert das Immunsystem schneller auf Bakterien und Viren.
Empfehlenswert ist Nordic Walking aber auch bei Stress, Depressionen, Rückenschmerzen, Schlafstörungen, Arthrose und z. B. auch Bluthochdruck.
Wer regelmäßig walkt, hat längere Tiefschlafphasen, wacht nachts nicht mehr auf und erholt sich insgesamt viel besser im Schlaf.
Während man walkt, wird das Gehirn außerdem mit der doppelten Menge an Sauerstoff versorgt wie im Normalzustand. Dies erhöht wiederum die Konzentrationsfähigkeit, steigert die Gedächtnisleistung, das Lernvermögen und die Kreativität.
Die Endorphinkonzentration im Blut von Nordic Walkerin ist ferner wesentlich höher als die im Blut von untrainierten Personen. Nordic Walker können sich damit richtig "high" fühlen.
Wer regelmäßig zu Nordic Walking Stöcken greift, wird bald feststellen, wie gut ihm diese Sportart tut!
Loslegen solltet ihr aber nicht einfach so.
Um die Technik richtig zu lernen, solltet ihr mindestens einen Nordic Walking-Kurs belegen. Dies ist bei vielen Krankenkassen und Volkshochschulen möglich - oft sogar völlig kostenlos.
Bei der Auswahl der richtigen Schuhe und Stöcke ist es wichtig, auf Qualität zu achten und sich im Fachhandel beraten zu lassen. (Nicht jeder Sportschuh handelt sich zum Nordic Walking und - je nach Untergrund - sollten mitunter auch verschiedene Schuhe genommen werden. Bei den Stöcken wiederum ist die richtige Stocklänge sehr wichtig.)
Vielleicht macht es ja bald einem von euch genauso viel Spaß wie mir!
LG
Andrea