- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Gerechtigkeit im Gesundheitssystem: Kassen- vs. Privatpatienten
Gerechtigkeit im Gesundheitssystem: Kassen- vs. Privatpatienten
- 45 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 6 Kommentare
Alle Kommentare
Service
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
Service
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 09:02
Registriert seit 2017
342 Kommentare geschrieben | 141 in der Gruppe Hilfe & Infos
35 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Es gibt Unterschiede zwischen Privat- und Kassenpatienten. Ich habe es selbst erlebt. Es fing damit an das die Kassenpatienten in einen Raum geschickt wurde, der nicht sehr einladen aussah und gegenüber alles frisch mit Kaffee/Teebar großen Fernsehen und diese Patienten wurde auch bevorzugt behandelt.
bienchen23
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 18:41
Registriert seit 2019
697 Kommentare geschrieben | 205 in der Gruppe Hilfe & Infos
73 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Morgen zusammen
Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Kassenpatient und Privatpatient. Ein Privatpatient bringt einfach mehr Geld in die Kasse. Ärzte müssen ja auch wirtschaftlich denken. Ein Kassenpatient muss natürlich länger auf einen Termin warten. Ist für den Patienten furchtbar und gerecht ist es auch nicht. Aber so ist die Realität
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 13:29
Registriert seit 2016
968 Kommentare geschrieben | 210 in der Gruppe Hilfe & Infos
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo und guten Tag. Ich habe es auch erlebt. Im November 2022 hatte ich ja die Grauer-Star-OP. Um 9.45 Uhr hatte ich den ersten Termin. Mein Mann und ich waren um 9.30 Uhr da. Da wurde uns gesagt, 3 Stunden Wartezeit. Ich fragte, warum? Bekam zur Antwort, ist halt so. Um kurz vor 10 Uhr kam ein Mann in die Praxis, der sehr freundlich begrüßt wurde, und der gleich weiter gehen sollte, er wüsste ja, wohin. Es kamen dann so nach im Abstand von 20 bis 25 Minuten noch 5 Männer, denen das gleiche gesagt wurde. Der erste Mann kam raus, mit einem Verband auf dem Auge, bezahlte seine Rechnung und ging. Der 6. Mann verließ die Klinik um 12.40 Uhr die Klinik. Alle Männer hatten einen Verband auf einem Auge. Da dachte ich mir schon, dass das "Private" sind. Die anderen Wartenden waren entsprechend sauer, wir mussten ja nüchtern sein. Nach der OP gab es eine Tasse Kaffee und ein Hörnchen. Nach einer halben Stunde konnte ich dann gehen. Aber alle Wartenden waren sauer. Bei der zweiten OP waren es nur 1 1/2 Stunden Wartezeit. Ich wollte ja schon eine negative Beurteilung hinterlassen, hab es dann aber nicht gemacht. Das Personal dort war sehr unhöflich.
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 13:29
Registriert seit 2016
968 Kommentare geschrieben | 210 in der Gruppe Hilfe & Infos
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Es geht noch weiter, ich bin ja im Nachbarort bei einem Augenarzt, der mit der Klinik zusammen arbeitet. Der hat beim Sehtest festgestellt, dass sich im linken Auge etwas abgelöst ist, und das gelasert werden muss. Hatte am 18.3. einen Termin dort, 4 Tage Wartezeit. Neues Personal da, alle sehr nett und höflich.
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 22:20
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 541 in der Gruppe Hilfe & Infos
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@mikego @Karin1982 @Wolfgang07 @Schokifan @AnaMariaS @V.Raddatz @Vicky72
Bastelwastel
Bastelwastel
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 19:04
Registriert seit 2023
4 Kommentare geschrieben | 2 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Forscher/in
Ich frage mich warum es in Deutschland eine kontroverse Diskussion darüber gibt. Es ist eine Tatsache, dass man als Kassenpatient meistens benachteiligt wird. Aber ja nicht an der medizinischen notwendigen Versorgung. Meistens geht es um Wartezeiten und Service.
Ich wollte letztens ein Termin beim Neurologen machen, da kam sogar schon die Ansage vom Band: wenn Sie Privatpatient sind drücken Sie die 2 , ansonsten bleiben Sie in der Leitung( wo nie jemand ans Telefon geht...) . Ich werde jetzt lieber ein Termin in der Neurologie im KH machen. Da sind auch Wartezeiten , aber soooo krass ist das da nicht.
Es liegt aber auch an der Einstellung der Ärzte ob es ein Unterschied macht. Es gibt Ärzte.die es es aus Leidenschaft sind weil sie gerne Menschen helfen wollen und es gibt Ärzte, die den Beruf gewählt haben, weil sie gutes Geld verdienen wollen. Oder sie sind so ausgebrannt von dem Beruf, dass sie sich lieber mit Privatpatienten zurückziehen.
Ich finde die Ärzte in den Kliniken werden auch ziemlich verheizt. Tagelange Dienste, wenig Schlaf und dann vielleicht noch ne 8 h Not- OP am Stück... Das geht doch nicht spurlos an einem vorbei. Das die dann sagen: " nie wieder Stress!" wenn sie sich selbstständig gemacht haben, ist auch verständlich . Es ist unser System, dass umstrukturiert werden müsste.
Aber ich bin froh dass ich in Deutschland lebe. Mit meiner Erkrankung in den USA sich durchzuwurschteln wäre echt ne Katastrophe. Da kann man sich gleich die Kugel geben.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 22:20
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 541 in der Gruppe Hilfe & Infos
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Hallo,
die Unterscheidung zwischen Kassen- und Privatpatienten in Deutschland führt immer wieder zu kontroversen Diskussionen. Es wird oft behauptet, dass Privatpatienten schnelleren Zugang zu medizinischen Leistungen erhalten, während Kassenpatienten längere Wartezeiten in Kauf nehmen müssen. Doch wie sieht die Realität wirklich aus?
Aber auch ethische Fragen spielen eine Rolle: Wie sollte in einem idealen Gesundheitssystem mit solchen Unterscheidungen umgegangen werden? Ist die aktuelle Situation gerecht oder sollte jeder Patient unabhängig von seinem Versicherungsstatus den gleichen Zugang zu medizinischen Leistungen haben?
Diese Diskussion soll einen Raum für einen offenen Austausch bieten, in dem wir von unseren persönlichen Erfahrungen lernen und vielleicht gemeinsam Ansätze für eine fairere Gesundheitsversorgung finden können.
@biggi1964 @Manuela56 @bienchen23 @Service @Karin66 @Luna90 @AIRFLY @Freddy @eilan1962 @Icebeard @Peacock @Rogerone00 @bluecrazyracer @Brombaer @foxydevil @Tomek1996 @casi304 @Vrena007 @haste1004
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team