- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Kann Einsamkeit für die eigene Gesundheit förderlich sein?
Kann Einsamkeit für die eigene Gesundheit förderlich sein?
- 77 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 8 Kommentare
Alle Kommentare
bienchen23
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 25.11.24 um 10:10
Registriert seit 2019
697 Kommentare geschrieben | 205 in der Gruppe Hilfe & Infos
73 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Bianca
Ich bin tagsüber meistens alleine und genieße diese Zeit sehr. Wenn mein Mann zur Arbeit fährt mache ich erstmal Sport. Das ist Zeit nur für mich, wo ich etwas nur für meine Gesundheit mache. Dann warten natürlich noch die täglichen Aufgaben auf mich, aber die fallen mir dann auch viel leichter. Wenn ich Unterhaltung möchte, kann ich immernoch zu den Nachbarn gehen. Wenn mein Mann von der Arbeit kommt ist das Zeit nur für uns.
LG Birgit
Service
Service
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 24.11.24 um 14:14
Registriert seit 2017
343 Kommentare geschrieben | 142 in der Gruppe Hilfe & Infos
35 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich finde die Einsamkeit schon förderlich sein kann und vieles was man sich durch den Kopf gehen lassen kann, wird viel objektiver betrachtet. Auch die Entscheidungen, die man trifft, sind wohlüberlegt. Das heißt aber auch, dass Mann sich nicht in ein Schneckenhaus zurückziehen sollte und sich von der Außenwelt ganz abschottet.
biggi1964
biggi1964
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 28.02.24 um 08:03
Registriert seit 2019
456 Kommentare geschrieben | 92 in der Gruppe Hilfe & Infos
27 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Wenn ich es möchte, nehme ich mir ein gutes Buch und lese.
Aber ganz ohne soziale Kontakte geht gar nicht
Die Signatur ansehen
biggi1964
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 24.11.24 um 23:15
Registriert seit 2015
812 Kommentare geschrieben | 163 in der Gruppe Hilfe & Infos
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
.Hallo , alle miteinander,
die Einsamkeit hat vielfältige Arten von Nutzen und Schaden.
Wenn meine Frau zur Arbeit ist, dann kann ich mir die Zeit einteilen und die Aufgaben gestaffelt erledigen. Ich für meinen Teil habe festgestellt, wenn ich früh aufstehe, frühstücke habe ich mehr vom Tag. Die meisten Geschäfte machen erst nach 9,00 Uhr auf, so kann ich rechtzeitig los marschieren. Die meisten kommen erst nach 10,00 Uhr, da bin ich schon wieder weg. Wenn der Außendienst erledigt ist kann ich mich voll auf den Küchendienst vorbereiten. Jetzt habe ich festgestellt, dass der Mittagsschlaf nicht mehr erforderlich ist. Nach meiner Corona Erkrankung bin ich mittags regelrecht umgefallen. Wenigstens etwas positives.
Die Signatur ansehen
LgE
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 24.11.24 um 13:53
Registriert seit 2016
968 Kommentare geschrieben | 210 in der Gruppe Hilfe & Infos
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo und guten Tag. Ich bin eigentlich auch mal gerne alleine. Ich sitze meist im Esszimmer, lese etwas, oder mache ein Kreuzworträtzel. Bei meinem Mann sehe ich da schon den Unterschied. Traf er sich früher mit seinen Freunden, die auch Rentner sind, zum Kaffee trinken, hat er das ganz aufgegeben. Gut, er hat nie einen Führerschein gemacht, müsste mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, aber das wäre auch kein Problem. Er sitzt den ganzen Tag am Computer oder vor dem Fernseher.
Alle schließen
Die Antworten ansehen
lottelotte
lottelotte
Zuletzt aktiv am 17.04.24 um 09:56
Registriert seit 2023
20 Kommentare geschrieben | 5 in der Gruppe Hilfe & Infos
2 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Ich hab bei mir die Erfahrung gemacht, dass es total wichtig ist, dass ich mich abgrenze. Ich entspanne so großartig, wenn ich alleine bin. Deshalb dachte ich lange Zeit meines Lebens, ich sei nicht sozial, oder etwas stimme mit mir nicht. Aber ich bin einfach introvertiert und lade alleine Batterien auf. Ich denke, dass es ganz vom Menschen abhängt, ob Einsamkeit für die Gesundheit förderlich ist. Meine Schwester, beispielsweise, würde eingehen wie eine Primel!
Die Antworten verbergen
lottelotte
lottelotte
Zuletzt aktiv am 17.04.24 um 09:56
Registriert seit 2023
20 Kommentare geschrieben | 5 in der Gruppe Hilfe & Infos
2 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Ich hab bei mir die Erfahrung gemacht, dass es total wichtig ist, dass ich mich abgrenze. Ich entspanne so großartig, wenn ich alleine bin. Deshalb dachte ich lange Zeit meines Lebens, ich sei nicht sozial, oder etwas stimme mit mir nicht. Aber ich bin einfach introvertiert und lade alleine Batterien auf. Ich denke, dass es ganz vom Menschen abhängt, ob Einsamkeit für die Gesundheit förderlich ist. Meine Schwester, beispielsweise, würde eingehen wie eine Primel!
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 24.11.24 um 13:53
Registriert seit 2016
968 Kommentare geschrieben | 210 in der Gruppe Hilfe & Infos
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo und guten Tag. Ich habe bei meiner Nachbarin einen körperlichen und geistigen Abbau festgestellt. Ihr Mann starb 2021 an Krebs und jetzt ist sie sehr viel alleine. Früher immer aktiv, mit befreundeten Paaren in Kurzurlaub gefahren, viel gewandert oder abends mit Freunden getroffen. Jetzt kommt kein Besuch mehr. Sohn und Tochter kommen 1 mal in der Woche. Sie ist 83 Jahre alt. Und sie tut mir sehr leid. Zeitung lesen kann sie nicht, aber sie hat eine Uhr, da steht in großen Buchstaben der Wochentag, das Datum und sie wird an die Einnahme ihrer Medikamente erinnert. Und sie hat eine Armbanduhr mit Notfall-Knopf. Ich besuche sie 2 mal in der Woche. Die Tochter wollte ihr eine Hilfe besorgen, die auch im Haus wohnt, aber das möchte sie nicht. Mal gucken, wie es weiter geht.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 24.11.24 um 12:55
Registriert seit 2020
2.147 Kommentare geschrieben | 542 in der Gruppe Hilfe & Infos
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Hallo,
wie geht es euch heute?
Einsamkeit kann viele Vorteile für die Psyche haben, obwohl sie je nach Art und Weise, wie sie erlebt wird, und je nach Persönlichkeit des Einzelnen positiv oder negativ wahrgenommen werden kann. Ich zum Beispiel bin gerne unter Menschen, aber ich genieße auch meine Zeit allein sehr. Ich spreche hier von selbstgewählter Einsamkeit.
Einsamkeit soll Angst und Stress reduzieren, die Selbstreflexion fördern, die Unabhängigkeit entwickeln und eine eigene Blase schaffen, in der man sich erholen und seine Symptome besser spüren und bewältigen kann.
Was denkt ihr darüber? Entscheidet ihr euch manchmal dafür, für eine gewisse Zeit allein zu sein? Was sind die wichtigsten Vorteile? Welche Tipps habt ihr, um das selbstgewählte Alleinsein mit sozialen Beziehungen ins Gleichgewicht zu bringen?
Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus!
@Service @Manuela56 @bienchen23 @biggi1964 @Luna90 @Karin66 @Freddy @Rentner1 @Naschkatze @eilan1962 @AntonSt @Sheinder @militen @bea0062 @FrauMaus @Birgitt
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team