- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Kommunikation mit Ärzten – Zeitdruck und ungeklärte Fragen
Kommunikation mit Ärzten – Zeitdruck und ungeklärte Fragen
- 23 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 3 Kommentare
Alle Kommentare
Service
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
Service
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 09:02
Registriert seit 2017
342 Kommentare geschrieben | 141 in der Gruppe Hilfe & Infos
35 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Die Kommunikation zwischen Arzt und Patient ist ein Thema, welches schon seit vielen Jahren geführt wird. Viele vergessen dabei, dass der Arzt ein Dienstleister ist und der Patient ehrlich dem Arzt gegenüber sein muss bzw. sollte. Nur so kann sich ein stabiles Verhältnis aufbauen. Dazu kommt, dass der Arzt z. B. eine Medikamentenreihenfolge verschreibt und auch diese sollte man strikt einhalten und nicht, weil man meint, es geht einem gut, diese selbst wieder beenden. Der nächste Punkt ist der, dass man sich seine Fragen notiert und sie mit dem Arzt bespricht. Anbei habe ich ein Merkblatt angehängt. https://www.dvmb.eu/fileadmin/documents/Vorbereitungsbogen_Rheumatologe.pdf
bienchen23
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 18:41
Registriert seit 2019
697 Kommentare geschrieben | 205 in der Gruppe Hilfe & Infos
73 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ja die Kommunikation bei den Ärzten hat spürbar nachgelassen. Ich bin froh einen Hausarzt zu haben der sich noch einsetzt. Wir führen auch keine langen Gespräche aber die Zeit ist immer sehr effektiv und wertvoll. Nur so kann man gesund werden.
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 13:29
Registriert seit 2016
968 Kommentare geschrieben | 210 in der Gruppe Hilfe & Infos
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich habe eigentlich einen guten Hausarzt. Aber total überlastet. Es sind ja 2 Ärzte in der Praxis. Bei uns ist ein Ärztemangel, da stehen die Patienten schon vor der Tür, um sich anzumelden. Ich mache den Termin für mein Diabetikerprogramm in 3 Monaten gleich aus. Denn telefonisch erreicht man selten jemand. War früher auch anders.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 22:20
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 541 in der Gruppe Hilfe & Infos
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Hallo an alle,
eines der grundlegenden Elemente einer erfolgreichen medizinischen Behandlung ist die Kommunikation zwischen Arzt und Patient. Jedoch scheinen Zeitmangel aufseiten der Ärzte und eine gewisse Zurückhaltung von Patienten, Fragen zu stellen, häufige Hindernisse zu sein. In diesem Thread möchte ich mit euch darüber diskutieren, wie wir diese Herausforderungen angehen können.
Was sind eure Erfahrungen mit der Zeit, die Ärzte während der Termine aufbringen? Habt ihr euch jemals gehetzt oder übergangen gefühlt? Warum glaubt ihr, zögern einige Patienten, Fragen zu stellen? Habt ihr Strategien entwickelt, um effektiver mit eurem Arzt zu kommunizieren? Gibt es Veränderungen im Gesundheitssystem, die ihr euch wünschen würdet, um die Kommunikation zu verbessern?
Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus!
@Service @biggi1964 @Manuela56 @bienchen23 @Luna90 @Karin66 @Brombaer @Freddy @Rentner1 @Icebeard @eilan1962 @kleidmi @rupert @SereneVoyager @Delphinus @AliciaA.
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team