- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Rollstuhl und Rollator: Wie kommt ihr damit klar?
Rollstuhl und Rollator: Wie kommt ihr damit klar?
- 641 Ansichten
- 1 Unterstützung
- 65 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Hallo, ich brauche zum Glück keinen Rollstuhl. Ich kann nur nicht lange laufen, es fehlt mir die Kraft und manchmal verliere ich auch das Gleichgewicht. Zum einkaufen fährt mich meiner Cousine ihr Mann mit dem Auto und dann stütze ich mich auf den Einkaufswagen. So geht das schon. Er sucht mir alles aus den Regalen, legt es dann auf`s Band und wieder in den Wagen und dann alles in die Beutel. Wenn ich diese Hilfe nicht hätte, es wäre schlimm, Auch wenn ich meinen Mann einen Einkaufszettel mitgebe, vergißt er die Hälfte, auch wenn nicht viel auf dem Zettel stand. Aber er ist bereits fast 85 und vergißt eben vieles, leider. Krank ist er aber nicht, er braucht nur täglich eine einzige Blutdrucktablette. Mein Haushalt macht mir aber sehr zu schaffen und er hilft mir nicht. Er hat eben keine Lust dazu und es ist ihm auch egal, wenn es aussieht wie bei Fam. Flodder. Ich muß mal mit meiner Haushärztin reden, was ich da machen kann. Mir fehlt für den ganzen Haushalt einfach die Kraft, leider. Ich kann es aber nicht ändern und wegen meiner Depression habe ich auch keine Antriebskraft. Es ist alles großer ..!
Umfrager
Guter Ratgeber
Umfrager
Zuletzt aktiv am 20.11.24 um 01:56
Registriert seit 2019
35 Kommentare geschrieben | 4 in der Gruppe Hilfe & Infos
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Bin selbst nicht betroffen, stelle mir das aber doch sehr schwierig vor. Allein die Vorstellung dass man selbst einmal betroffen sein könnte -- uhaaaaaah. Aber wenn, dann offensiv vorgehen und das Beste draus machen.
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 15:46
Registriert seit 2015
812 Kommentare geschrieben | 163 in der Gruppe Hilfe & Infos
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Bin Gott sei Dank noch nicht damit konfrontiert. Ich weiß aus der Presse von verschiedenen Betroffenen (Leserbriefe), das in der Stadt zwar einiges verbessert wurde. Es aber noch einige Probleme zu lösen sind. Es fängt an bei den Wahllokalen, diese werden immer wieder verwendet. Obwohl bauliche Mängel eine Nutzung für Behinderte nicht möglich ist. Diese werden aufgefordert per Briefwahl oder in einem anderen Lokal wählen zu gehen. Hier treten weite Wege als nächstes Problem auf. Unser altes Rathaus (WBS-70 Block) wird in den nächsten 3 Jahren grundhaft saniert. Es war für Behinderte bequem zu erreichen, die Ausweich-Quartiere sind es jetzt nicht
Die Haltestellen des Busverkehrs werden schrittweise umgebaut, die Busse lassen sich beim Ein-und Ausstieg absenken. Breitere Türen und Haltegriffe- und -Stangen sind in entsprechender Anzahl und in erreichbarer Höhe montiert. Unser Behindertensprecher in der Stadtverwaltung gibt sich große Mühe. Es scheitern einige Vorhaben am nicht vorhandenen Geld. Meine Stadt steht unter Zwangsverwaltung des Landes, Bei Einhaltung des vorgegebenen Einsparvolumens erlässt die Landesregierung 40 Mio. Miese. Es dürfen nur genehmigte Ausgaben getätigt werden, alles andere muss verschoben werden.
Die Signatur ansehen
LgE
DorotheaW
Community ManagerinGuter Ratgeber
DorotheaW
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 14.02.21 um 13:28
Registriert seit 2019
384 Kommentare geschrieben | 33 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @ChaosHH, danke für Ihre ausführliche Antwort. Wie wird denn die Ablehnung Ihres Antrags für den Plattformlift begründet?
Und hat noch jemand einen Tipp, wie man den richtigen Ansprechpartner findet?
LG,
Dorothea
Die Signatur ansehen
Dorothea / Community Managerin
ChaosHH
ChaosHH
Zuletzt aktiv am 30.01.21 um 14:11
Registriert seit 2015
7 Kommentare geschrieben | 5 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Die Signatur ansehen
Ich definiere mich nicht über meine Behinderung :-)
Raulihasso
Raulihasso
Zuletzt aktiv am 19.09.20 um 11:43
Registriert seit 2016
51 Kommentare geschrieben | 15 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich habe in letzter Zeit Schwierigkeiten beim Laufen. Habe immer das gefühl ich falle. Nun hat mir mein Arzt einen Rollator aufgeschrieben auf Rezept und siehe da Beihilfe und Privatversicherung haben es möglich gemacht. ich gehe nun viel sicherer und kann mich auch mal hinsetzen. Ich bin seid dem März 2019 Witwe und mir fällt das alleine sein noch sehr schwer.
Die Signatur ansehen
Raulihasso
DorotheaW
Community ManagerinGuter Ratgeber
DorotheaW
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 14.02.21 um 13:28
Registriert seit 2019
384 Kommentare geschrieben | 33 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo, wer hat ähnliche Erfahrungen mit mangelnder Barrierefreiheit gemacht wie @ChaosHH?
@Raulihasso gibt es vielleicht eine Selbsthilfegruppe in der Nähe, oder auch nur einen Verein oder eine Gruppe, die Aktivitäten anbietet die Ihnen gefallen und die Sie mitmachen können?
Liebe Grüsse,
Dorothea
Die Signatur ansehen
Dorothea / Community Managerin
Raulihasso
Raulihasso
Zuletzt aktiv am 19.09.20 um 11:43
Registriert seit 2016
51 Kommentare geschrieben | 15 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Nein soetwas gibt es hier nicht, habe mich bei der kath.Senioren Gemeinschaft zum Stricken angemeldet,es macht mir viel Spaß ab und zu gibt es auch was zum lachen und ich fühle mich dort gut aufgehoben.
Die Signatur ansehen
Raulihasso
Jenny1
Guter Ratgeber
Jenny1
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 17:58
Registriert seit 2018
433 Kommentare geschrieben | 71 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Fröhliche Weihnachten und ein Happy new year!
Maunky
Maunky
Zuletzt aktiv am 29.10.22 um 09:09
Registriert seit 2015
4 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Fremde Leute schauen einem selten ins Gesicht,sondern immer darüber wenn sie mit einem reden.
Auch fühlt man ständig die Blicke der Leute ......
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Servus und moin!
Plötzlich im Rollstuhl, wie werdet ihr damit fertig?
Gruß von
Nana