- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Schnarchen kann für die Gesundheit gefährlich sein
Schnarchen kann für die Gesundheit gefährlich sein
- 37 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 6 Kommentare
Alle Kommentare
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 749 in der Gruppe Hilfe & Infos
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo,
dem kann ich nur zustimmen.
Auch ich habe Atemaussetzer und mich imk Schlaflabor untersuchen lassen.
Ich habe es bis heute nicht bereut.
Seitdem habe ich Atemgerät mit Luftbefeuchter!!!
Da die Krankenkassen auch die Stromkosten für das Gerät erstatten, sind die Kosten gering!
((Artikel zur Stromkostenerstattung finder ihr in der Community!)
Die Atemmasken sind gewöhnungsbedürftig, aber wer "leidet" nicht gern für seine Gesundheit?
Frohze Ostertage aus der marzipasnstadt Lübeck wünscht Euch allen
koechli2606
Abgemeldeter Nutzer
Verwendest du das jede Nacht, @koechli2606 ?
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Hedda1960 ,
leider nicht immer. Obwohl ich das Gerät schon lange habe, fällt es mir machmal schwer, mich an die maske zu gewöhnen.
Ich bin inzwischen von einer VOLLMASKE auf eine NASENMASKE umgestiegen.
Die ist komfortabler.
Ich nutze es im Moment nur, wenn ich meine, es wäre nötig.
GlG aus der Marzipanstadt Lübeck
koechli2606
clodhilde
Guter Ratgeber
clodhilde
Zuletzt aktiv am 04.08.22 um 22:24
Registriert seit 2017
62 Kommentare geschrieben | 12 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Lieber koechli2606,
das ist genau verkehrt das CPAP Gerät nur zu nutzen wenn man meint! Ich benutze das Gerät seit 2011 und es fiel mir auch sehr schwer mich an die Maske zu gewöhnen da ich auch noch mit COPD zu tun habe. Da ist das mit der Befeuchtung nicht so gut... egal wann und wo man schläft, man sollte nie ohne schlafen! Die Nebenwirkungen von den Atemaussetzer wurden von mir auch völlig unterbewertet bis ich mich einer Selbsthilfegruppe anschloss. Dort werden viele Vorträge gehalten wo Ärzte über das Problem und Auswirkung sprechen. Für mich immer sehr interessant! Ich merke sofort am nächsten Tag wenn ich zu wenig mit dem Gerät geschlafen habe, mir fallen einfach die Augen zu. Auch auf der Arbeit, ich war Staplerfahrerin, ist es mir passiert. Zum Glück ist alles heil geblieben. Leider schaffe ich es nicht jede Nacht durch zu schlafen (ich zieh im Schlaf einfach die Maske aus) aber wenn dann fühl ich mich viel besser!
Die Signatur ansehen
LG Clodhilde
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @clodhilde ,
ich vermute, du hast Recht.
Ich werde versuchen, mich zu bessern und das Gerät täglich zu nutzen.
GlG koechli2606
clodhilde
Guter Ratgeber
clodhilde
Zuletzt aktiv am 04.08.22 um 22:24
Registriert seit 2017
62 Kommentare geschrieben | 12 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo koechli2606
du wirst bestimmt eine Veränderung bemerken
Die Signatur ansehen
LG Clodhilde
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Atemaussetzer können für die Gesundheit gefährlich sein
Schnarchen stört nicht nur den Partner, es kann auch für die Gesundheit gefährlich sein, so es dabei zu Atemaussetzern kommt.
Betroffene müssen zwar nicht befürchten, im Schlaf zu ersticken, jedoch erhöhen Atemaussetzer das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen und begünstigen außerdem Gefäßverschlüsse, die einen Schlaganfall oder Herzinfarkt verursachen können, und auch Bluthochdruck, Sekundenschlaf und Herzrhythmusstörungen können auf Schnarchen zurückzuführen sein.
Ganz neu haben Wissenschaftler jetzt herausgefunden, dass Atemaussetzer eine Ursache für Alzheimer sein können. Schlafforscher Frohnhofen geht sogar davon aus, dass 15 % der Alzheimer-Erkrankungen die Folge von Schlaferkrankungen sind.
So sorge das sog. glymphatische System v. a. während des Schlafs für den Abtransport von verbrauchten Proteinen im Gehirn. Ist der Schlaf gestört, sammelten sich diese Produkte im Gehirn an und würden dort verklumpen. Der Zusammenhang zwischen solchen Ablagerungen im Gehirn und dem Entstehen von Demenzerkrankungen ist in der Tat schon länger bekannt.
Durch Atemaussetzer sei das Gehirn außerdem immer wieder mit Sauerstoff unterversorgt, was die Entstehung von Demenzerkrankungen ebenfalls beeinflussen könne.
Ein Sauerstoffdefizit sorge ferner für eine größere Anstrengung und so auch für Stress, der bisweilen für einen erhöhten Blutdruck sowie für Herz-Rhythmus-Störungen verantwortlich sei.
Die Stresshormone führten außerdem zu einem wiederholten kurzen Wachepisoden, die der Betroffenen jedoch nicht wahrnimmt und die tagsüber Konzentrationsmangel, Gedächtnisstörungen, Müdigkeit, Sekundenschlaf oder Kopfschmerzen zur Folge haben.
Experten raten bei solchen Symptomen oder unregelmäßigem bzw. lautem Schnarchen zum Aufsuchen eines Arztes mit einer schlafmedizinischen Zusatzqualifikation und letztlich zu einer Untersuchung in einem Schlaflabor.
Was hilft gegen Atemaussetzer?
Quelle: Warum Sie Ihren Partner nicht einfach schnarchen lassen sollten
Bei wem von euch kommt es in der Nacht zu Atemaussetzern? Habt ihr diese bereits abklären lassen?
Wer wird deswegen therapiert? Wie?
Bitte nutzt diese Diskussion, um euch auszutauschen, euch Tipps zu geben und von euren jeweiligen Erfahrungen zu profitieren.