- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Selbstdisziplin: Wie kann man sie fördern und im Alltag anwenden?
Selbstdisziplin: Wie kann man sie fördern und im Alltag anwenden?
- 51 Ansichten
- 1 Unterstützung
- 10 Kommentare
Alle Kommentare
bienchen23
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 10:01
Registriert seit 2019
697 Kommentare geschrieben | 205 in der Gruppe Hilfe & Infos
73 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Morgen
Was Sport und auch der Genuss von Süssigkeiten angeht habe ich eine sehr hohe Selbstdisziplin. Leider schaffe ich es nicht das Rauchen aufzugeben. Da versagt die Selbstdisziplin vollkommen
biggi1964
biggi1964
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 28.02.24 um 08:03
Registriert seit 2019
456 Kommentare geschrieben | 92 in der Gruppe Hilfe & Infos
27 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich versuche immer sehr diszipliniert zu sein, aber bei Süssem werde ich regelmäßig schwach
Die Signatur ansehen
biggi1964
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 20.11.24 um 12:48
Registriert seit 2016
967 Kommentare geschrieben | 209 in der Gruppe Hilfe & Infos
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo und guten Tag. Mit meiner Selbstdisziplin muss ich noch kämpfen. Hatte ich früher "Hunger und Gelüste" auf Gummibärchen, ist das jetzt verschwunden. Ich esse ab und zu einen Keks, auch mal einen Schokoriegel. Ich habe mal eine Woche nicht geraucht, habe es aber nicht durchgehalten. Mein Mann raucht auch und wenn er sich eine Zigarette anmachte, konnte ich nicht widerstehen.
Service
Service
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 09:02
Registriert seit 2017
342 Kommentare geschrieben | 141 in der Gruppe Hilfe & Infos
35 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Das Thema Selbstdisziplin fängt schon im Kindesalter an und erstreckt sich da ganze Leben lang. Ja, man braucht auch einen eisernen Willen und auch manchmal gute Freunde, die einem dabei unterstützen. Ernährung und Sport sind bei mir die wichtigsten Dinge, wo ich mir einen Plan gemacht habe und ich mich auch streng daran halte. Seelische Hygiene ist auch ein Punkt, der großes Gewicht bei mir hat.
Alle schließen
Die Antworten ansehen
AThomas
AThomas
Zuletzt aktiv am 26.09.24 um 11:38
Registriert seit 2020
6 Kommentare geschrieben | 6 in der Gruppe Hilfe & Infos
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
@Service Ich denke das mit der seelischen Hygiene habe ich nie so richtig hinbekommen. Es ging immer und ging und vergisst sich oft über Jahre SELBST. Geht dies zu lange, ist es etwas spät für jammern und eine Umkehr. Je älter, je weniger wird sich der Körper erholen. Seelische Hygiene kann alles ausmachen.
Die Antworten verbergen
AThomas
AThomas
Zuletzt aktiv am 26.09.24 um 11:38
Registriert seit 2020
6 Kommentare geschrieben | 6 in der Gruppe Hilfe & Infos
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Ich rauche nicht. Essen interessiert mich im Grunde noch nie und / oder wenigstens seit 25ig Jahren kaum noch bis gar nicht mehr. Notwendiges Übel. Irgendwie was rein was gesund ist. Süßigkeiten interessieren mich seit den Jugendjahren nicht. Zuckerhaltige Getränke auch nicht. Musste auch bez. Figur nie wirklich drauf achten. Bier / Cola Bier in jüngeren Jahren mal in. Später Wein, Aber, eigentlich vertrage ich es kaum noch. Warum auch immer. Auch dies macht irgendwie kaum noch Spaß. Bekannte gibt es kaum noch. Alle an Altersschwäche oder den eigenen Problemen mehr oder weniger in eine Sackgasse gelangt. Das Miteinander hat sich seit Corona seeeehr verschlechtert. Selbstdisziplin war schon immer wichtig. Denke ansonsten wäre ich nicht mehr da. Obs nun mit dem noch da sein so gut ist,------------- ich zweifle schon oft. Nichts mehr ist wie es einmal war. Wegen den Veränderungen der Politik, folgend den Mitmenschen. Man muss überall aufpassen. Das Gesundheitssystem ist gegenüber den 80 iger Jahren eine Katastrophe. All die Jahre seit dem Mauerfall wurde es ungünstiger. Man ist frustriert. Man fragt sich, wie geht so was. Wie kann es sein so was über Jahrzehnte zu veranstalten und ein gesamtes Volk schaut mehrheitlich weg.................................... Nun haben sehr viele ihr Erleben damit und keiner ändert dies noch. Wenn ich nur Probleme mit Süßigkeiten hätte oder süß Getränke wäre dies echt einfach für mich. So habe ich Hautprobleme seit den 90 igern und keiner findet was. Mehr oder weniger stark, Nach all den vielen Jahren nervt das brutal. Unzählige Ärzte und Medis und doch ist es nie bleibend weg. Wenn die nicht mehr weiter wissen dann ist es immer neurologisch. Kann ja auch gut sein. Nur ein Konzept hat dennoch niemand. Möglicherweise hat der Zerfall auch eingesetzt. Mit Sarkasmus ist es leichter zu ertragen. Rauchen ist eine Sucht. Gut dass mein Vater dafür getan hat mir dies schlecht zu reden. Das geht mich nichts an. All die anderen , für mich kleinen Süßigkeit Probleme auch nicht. Aber so richtig gut gings mir dennoch selten. Morbus Crohn seit 1990. Doch nie nennenswerte sichtbare Probleme seit 1992. Aber fit fühlte ich mich komischerweise nur Zeitweise. Früher mal Monate, 1 - 2 Jahre möglicherweise. Wenn ich hier die Probleme lese denke ich, wie einfach. Doch ich denke für jeden ist seine Problematik am heftigsten. Ich kenne Leute die nehmen alles was andere haben und dies schon seit Jahrzehnten und es geht. Die haben alle samt keine Probleme. Saufen, Fressen, geben mehr Geld aus als es gut ist und doch sind die alle gesund und haben nichts an gesundheitlichen Problemen. Denen bin ich schon etwas neidig. Es scheint, die haben alles richtig gemacht. Ich mit mir eher dann von Grund an das Meiste falsch gemacht.
Alle schließen
Die Antworten ansehen
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Zuletzt aktiv am 29.08.23 um 23:27
Registriert seit 2015
1.012 Kommentare geschrieben | 293 in der Gruppe Hilfe & Infos
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@AThomas
Hallo Thomas,
oh Mann, das hört sich aber bei Dir alles gar nicht so gut an. Klar kann ich verstehen, dass man bei einer solchen Leidensgeschichte wie bei Dir in den Sarkasmus flüchtet, um nicht zu verzweifeln. Schlimm, wenn Du von einem Arzt zum anderen musst und keiner findet wirklich was, um Dir zu helfen. Das ist wirklich nicht einfach und relativiert eigene Probleme und Sorgen schon arg. Ich hoffe nur sehr, dass Du wenigstens einen vertrauten Menschen/Partnerin hast, mit dem/der Du darüber reden kannst und damit eben nicht allein bist!
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute.
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Carpe Diem - Leben und Leben lassen...
Die Antworten verbergen
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich habe früher geraucht, aber nicht sehr stark - seit meiner zweiten Lungenembolie habe ich es aber meiner Gesundheit zuliebe aufgegeben und es auch bisher nicht bereut. Nur bei Süßem und der Ernährung bekenne ich mich leider schuldig - die ist bei weitem nicht so gesund, wie sie sein könnte. Zudem bin ich leider auch noch immer ein Sportmuffel, der lieber spannende Filme schaut, als sich zu bewegen...
Die Signatur ansehen
Yealifa
Yealifa
Zuletzt aktiv am 04.11.23 um 12:59
Registriert seit 2021
4 Kommentare geschrieben | 3 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Forscher/in
Ich brauche für meine Ausbildung grad sehr viel Selbstdisziplin. *hust*
Alle schließen
Die Antworten ansehen
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Yealifa
Ich wünsche Dir alles Gute dafür!
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Die Antworten verbergen
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 09:10
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 541 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Hallo,
wie geht es euch heute?
Selbstdisziplin ist die Fähigkeit, sich selbst zu kontrollieren und trotz Ablenkungen oder Versuchungen an seinen Zielen festzuhalten. Sie ist im Alltag von entscheidender Bedeutung, da sie Produktivität, Durchhaltevermögen und persönliche Entwicklung fördert und so hilft, unsere Ziele effektiv und beständig zu erreichen.
Das Leben mit einer chronischen Krankheit kann eine tägliche Herausforderung sein, die ein hohes Maß an Selbstdisziplin erfordert, um mit den Symptomen umzugehen, eine Behandlung durchzuführen und eine gute Lebensqualität aufrechtzuerhalten.
Einige Tipps zur Förderung und Anwendung von Selbstdisziplin:
Wie würdet ihr euer derzeitiges Maß an Selbstdisziplin im Umgang mit eurer chronischen Krankheit beschreiben? Was sind die größten Herausforderungen, mit denen ihr euch konfrontiert seht? Könnt ihr eine Strategie oder einen Ratschlag mitteilen, der euch hilft, beim Umgang mit eurer chronischen Krankheit diszipliniert zu bleiben? Wie geht ihr mit Momenten der Entmutigung um?
Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus!
@Service @Manuela56 @biggi1964 @bienchen23 @Karin66 @Luna90 @AIRFLY @Freddy @Rentner1 @Adigiesi @Sawich @Scotty1967 @Tarlov?! @Anni1980
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team