- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- So beugt man im Herbst und Winter Erkrankungen und Trübsinn vor
So beugt man im Herbst und Winter Erkrankungen und Trübsinn vor
- 80 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 4 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Vielen Dank für die Interessanten Vorschläge was man so machen kann um durch die kalte und dunkle Jahreszeit zu kommen.
Seit vielen, vielen Jahren mach ich es mir in der dunklen Jahreszeit gemütlich. Daheim zünde ich mir schon am Nachmittag eine Kerze an. Nach und nach kommen dann noch etliche Teelichter dazu ( ich habe einen Kerzen Spleen )
Ich weiß das ich einen ziemlichen Verbrauch an Teelichter habe aber das ist mir völlig egal. Die Lichter geben ein wunderschönes, warmes und heimliges Umfeld. Wenn ich mir dann noch einen großen Pott Tee mache und mich mit einem Buch auf unser Sofa setzte vergeht das trübe in meinem Kopf.
Meine Freundin, wir wohnen in unserem Haus zusammen mit den Ehemännern, kommt oft zu mir. Dann machen wir es uns zusammen gemütlich .
Kommt gut durch diese Jahreszeit.
Liebe Grüße
GrandmaWunderblume
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Meine Stimmung ist nicht vom Wetter abhängig.
Im Herbst bin ich - wie sonst auch - gern draußen. Die Farben sind doch herrlich!
LG
Loreley
Krissi1947
Krissi1947
Zuletzt aktiv am 16.12.17 um 18:40
Registriert seit 2017
12 Kommentare geschrieben | 3 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Hallo
Meine Stimmung ist schon etwas vom Wetter abhängig.Ich gehe aber trotzdem jeden Tag raus.Wenn mir gar nichts einfällt,beschäftige ich mich in der Wohnung meistens mit stricken oder nähen.
Vielen Dank für die vielen Tip's.
Krissi
Die Signatur ansehen
Krissi1947
Wuschel
Guter Ratgeber
Wuschel
Zuletzt aktiv am 14.11.24 um 10:46
Registriert seit 2015
109 Kommentare geschrieben | 14 in der Gruppe Hilfe & Infos
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Zum Glueck wissen wir uns zu beschaeftigen,so dass kein raum fuer Truebsal ist.Einer Grippe haben wir leider nicht ausweichen koennen. Ich darf wenigstens Pfefferminztee etc. trinken,was mein Mann leider nicht darf,da zu viel Kalium enthalten ist
Die Signatur ansehen
Gabi
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Die Tage werden wieder kürzer, die Bäume verlieren ihre Blätter, die Temperaturen nehmen ab.
Viele Leute werden nicht nur von Erkältungen geplagt, Herbst und Winter schlagen ihnen auch aufs Gemüt. Trübsinn und Winterdepressionen verbreiten sich.
Was kann man gegen Erkrankungen und jahreszeitlich bedingte Depressionen tun?
1. Spazieren gehenInsbesondere an sonnigen Tagen (aber nicht nur) sollte man draußen spazieren gehen oder eine andere Bewegung an der frischen Luft einplanen.Die Sonne wirkt nicht nur aufs Gemüt, die Sonneneinstrahlung stellt auch sicher, dass unser Körper Vitamin D bilden kann.Durch die Bewegung kommt außerdem der Stoffwechsel in Gang, Glückshormone werden produziert.
2. Das Immunsystem stärken
Stärken Sie Ihr Immunsystem mit viel frischem Obst und Gemüse. Anfangen können Sie damit bereits am Morgen, z. B. indem Sie selbst mit Haferflocken, Äpfeln, Birnen, Nüssen usw. ein Frühstück herstellen. Gemüsesnacks für die Arbeit tun ihr Übriges.
3. Seien Sie kreativ
Die kalte Jahreszeit für kreative Aktivitäten nutzen macht Spaß und hebt die Stimmung. Dabei können Sie malen, basteln, handarbeiten, fotografieren, mit den Kindern oder Enkelkindern Blätter oder Kastanien sammeln...
4. Trinken
Halten Sie die Schleimhäute mit ausreichend Wasser oder ungesüßtem Tee feucht. Viren haben es leichter, sich in trockenen Schleimhäuten festzusetzen. Haben Sie daher immer eine Wasserflasche dabei und trinken Sie zwischendurch z. B. antibakteriell wirkenden Ingwertee.
5. Nehmen Sie ausreichend Zink zu sich
Die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt für einen Erwachsenen zwischen 7 und 10 mg Zink pro Tag. Um seinen Bedarf abzudecken, muss man nicht unbedingt Zinktabletten nehmen. Zink ist auch in Lebensmitteln vorhanden: Cashewkerne, Rindersteak, Kalbsfleisch, Lachs und Gouda z. B. enthalten ebenfalls Zink.
6. Achten Sie auf genügend Schlaf
Wer ein gutes Immunsystem haben möchte, sollte ausreichend schlafen.
7. Lichttherapie
Für Menschen, die unter jahreszeitlich bedingten Depressionen leiden, kommt u. U. auch eine Lichttherapie in Frage. Bei einer Lichttherapie sitzt der Patient ca. 80 cm vor einer Leuchte, die mindestens 10 000 Lux haben sollte. Am besten spricht man seinen Arzt darauf an.
Für weitere Informationen:
Lichttherapie bei Depressionen
Wie komme ich gesund durch die kalte Jahreszeit