- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- 13 Tipps für ein gutes Immunsystem
13 Tipps für ein gutes Immunsystem
- 105 Ansichten
- 8 Mal unterstützt
- 10 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Ich versuche, möglichst gesund zu essen und bin viel draußen an der frischen Luft.
Gruß
Verena
Abgemeldeter Nutzer
Wer hat noch Tipps?
zeichnerin
Guter Ratgeber
zeichnerin
Zuletzt aktiv am 13.09.22 um 21:04
Registriert seit 2016
45 Kommentare geschrieben | 8 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Liebe Andrea, vielen Dank für diese tollen Tipps. Vieles davon versuche ich schon mehr oder weniger zu beachten. Es gelingt mir allerdings manchmal nicht alles so einzuhalten. Ich finde es gehört auch zu einen guten Immunsystem, wenn man etwas für seine Seele tut. Ich schreibe zum Beispiel ein Tagebuch. Einen Tipp hätte ich da noch: sich mit guten Freunden zu treffen und zusammen zu lachen.
Die Signatur ansehen
Andrea Voß
Abgemeldeter Nutzer
Seit wann schreibst du schon Tagebuch, zeichnerin
Machst du das jeden Tag oder nur, wenn etwas besonderes los ist?
Gruß
Verena
zeichnerin
Guter Ratgeber
zeichnerin
Registriert seit 2016
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Liebe Verena, ich habe in meiner Jugend schon Tagebuch geschrieben . Dann habe ich das viele Jahre nicht mehr getan, weil ich immer sehr beschäftigt war. Erst als meine Krankheit im April 2014 habe ich wieder mit dem Tagebuch schreiben begonnen. Ich schreibe nun ca 1- 2 mal die Woche. Es tut mir so gut. Einige Dinge die mir so passiert sind, habe ich in einen Buch veröffentlicht . Einen Blog schreibe ich auch: meinlebenmitbrustkrebs.blogspot.de Lg Andrea
Die Signatur ansehen
Andrea Voß
Sonnenblume
Guter Ratgeber
Sonnenblume
Zuletzt aktiv am 02.05.24 um 20:05
Registriert seit 2016
123 Kommentare geschrieben | 22 in der Gruppe Hilfe & Infos
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Zeichnerin,
das mit dem Tagebuch finde ich gut. Ich gehe wenn es geht, jeden Tag nach draußen und laufe eine Runde. Ich habe für mich das Malen entdeckt. Das tut mir gut und macht Spaß.
Ja ansonsten vermeide ich Stress und Menschen die mir nicht gut tun.
Liebe Grüße
Sonnenblume ?
zeichnerin
Guter Ratgeber
zeichnerin
Registriert seit 2016
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Liebe Sonnenblume, ich bewege mich auch jeden Tag sehr viel an der frischen Luft. Auch treffe ich mich mit guten Freundinnen, die mir gut tun. Auch der Sport hilft mir sehr. Ich bin in einer Sportgruppe: Sport zum Leben. Da treffen wir uns jeden Freitag mit ebenfalls an Krebs erkrankten Patienten. Es tut mir dort immer ziemlich gut, mich mit anderen auszutauschen. Ich habe auch gelernt nein zu sagen, und vermeide damit auch Stress und Menschen die mir nicht gut tun.
Liebe Grüße von Andrea
Die Signatur ansehen
Andrea Voß
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Habe auch eine Zeitlang Tagebuch geschrieben, hatte dann aber irgendwie kein Bedürfnis mehr danach.
Schau mir gerne mal deinen Blog an, zeichnerin
LG
Loreley
zeichnerin
Guter Ratgeber
zeichnerin
Registriert seit 2016
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Liebe Loreley, vielen Dank dafür. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.
Die Signatur ansehen
Andrea Voß
Abgemeldeter Nutzer
Danke schön. Dir auch.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Um im Winter nicht ständig von Husten oder einer Schnupfennase geplagt zu werden, ist ein gutes Immunsystem wichtig.
Was aber kann man für ein gutes Immunsystem tun?
1. Schlafmangel vermeiden
Wer ein gutes Immunsystem haben will, muss ausreichend schlafen. Bereits eine schlaflose Nacht stört die Tätigkeiten der Granulozyten, die für unser Immunsystem sehr wichtig sind.
2. Stress verringern
Stress, der über einen längeren Zeitraum andauert, schwächt das Immunsystem. Wer häufig mit Stress zu tun hat, sollte entweder an den Auslösern arbeiten oder dessen Folgen mit Entspannungsmethoden abmildern.
3. Sport treiben
Regelmäßiger Sport vertreibt nicht nur Stress, sondern regt auch den Blutkreislauf an, beugt Übergewicht vor und sorgt so für ein gutes Immunsystem.
4. Vitamine essen
Für gute Abwehrkräfte sind die Vitamine A, C, D und E wichtig. Um genügend Vitamine zu sich zu nehmen, sollte man möglichst abwechslungsreich und ausgewogen essen. Tipps zu einzelnen Vitaminen findet ihr übrigens auch im Forum Hilfe & Infos!
5) Probiotika einnehmen
Die überwiegende Mehrheit der Zellen unseres Immunsystems befindet sich im Darm. Die Darmflora wiederum stärken Probiotika (probiotischer Joghurt, Miso, Sauerkraut, Brottrunk, Quark, Käse...).
6) Sonne tanken
Damit unsere Haut Vitamin D bilden kann, braucht sie Sonne. Vitamin D wiederum aktiviert Killerzellen...
7) Sich für Freunde und Familie Zeit nehmen
Zusammenhalt fördert das Wohlbefinden, vermindert Stress und stärkt Abwehrkräfte.
8) Regelmäßig in die Sauna gehen
Saunabesuche halten das Herz-Kreislauf-System fit und erlauben es dem Körper, sich auf ungewohnte Temperaturen besser einzustelllen.
9) Oft lüften
Luft von draußen enthält weniger Viren als Raumluft. Empfohlen wird, mindestens dreimal täglich zehn Minuten stoßzulüften.
10) 18°C im Schlafzimmer
Für das Schlafzimmer sind 18°C ideal. Weniger bedeutet Stress für den Körper!
11) Auf Alkohol und Tabak verzichten
Auch Alkohol und Tabak schwächen das Immunsystem.
12) Sorgen nicht in sich hineinfressen
Sorgen stressen und schwächen das Immunsystem. Reden Sie mit anderen über Ihre Sorgen, führen Sie Tagebuch oder beteiligen Sie sich hier in unserem Forum!
13) Lachen
Lachen lässt den Gehalt an Immunglobulin im Blut steigen.
Ihr habt noch weitere Tipps?
Dann nichts wie einstellen!
LG
Andrea