- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Umgang mit Körperschwäche und Schlappheit bei chronischen Krankheiten
Umgang mit Körperschwäche und Schlappheit bei chronischen Krankheiten
- 46 Ansichten
- 1 Unterstützung
- 4 Kommentare
Alle Kommentare
bienchen23
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 22.11.24 um 09:51
Registriert seit 2019
697 Kommentare geschrieben | 205 in der Gruppe Hilfe & Infos
73 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo zusammen
Ich bin eigentlich immer müde. Eine Ursache dafür kenne ich nicht. Meinen Alltag bewältigen ich aber immer. Auch wenn ich müde bin. Ich schlafe eigentlich ausreichend. 🤔 Aber anscheinend nicht erholsam.
LG bienchen23
Service
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
Service
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 09:02
Registriert seit 2017
342 Kommentare geschrieben | 141 in der Gruppe Hilfe & Infos
35 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Müdigkeit ist bei mir ein Thema, wenn das Wetter umschlägt und bei Hitze ab 28 Grad. Da hilft nur ein kurzes Nickerchen und dann geht es wieder. Auch ausgedehnte Spaziergänge helfen sehr gut
Sabine1964
Guter Ratgeber
Sabine1964
Zuletzt aktiv am 22.11.24 um 05:56
Registriert seit 2024
31 Kommentare geschrieben | 20 in der Gruppe Hilfe & Infos
4 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo,
Durch meine ständige Atemnot bei copd ist meine Alltagsbewältigung sehr anstrengend. Ab mittags 14.00-15.00 Uhr bin ich platt. Seit ca. einem Jahr wird mir auch dauernd schwindelig. Sauerstoffsättigung im Blut ist aber okay (90-96%). Ich versuche der Sache mit Atemübungen entgegen zu treten. Erfolg...naja...
Was ich allerdings herausgefunden habe:
Es hängt viel vom Wetter ab. Wenn es mal 2-3Tage hintereinander trocken ist, geht es mir wesentlich besser.
LG Sabine 1964
Die Signatur ansehen
🐈⬛
Beate1.
Beate1.
Zuletzt aktiv am 15.11.24 um 11:27
Registriert seit 2024
1 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Hilfe & Infos
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Forscher/in
Hallo,
mir hat zunächst Vitamin B geholfen. Derzeit steht eine Darmsanierung an. Bin gestern erst gestartet, kann von daher noch nichts genaues berichten.
Gute Gesundheit 🍀
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 24.11.24 um 11:24
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 541 in der Gruppe Hilfe & Infos
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Hallo an alle,
Körperschwäche und anhaltende Müdigkeit sind häufige Begleiter vieler chronischer Krankheiten. Diese Symptome können das tägliche Leben erheblich beeinträchtigen und es Betroffenen schwer machen, alltägliche Aktivitäten wie Gehen oder Stehen auszuführen.
Körperschwäche und Schlappheit, oft als Asthenie bekannt, sind nicht nur physische Zustände, sondern können auch psychologische Auswirkungen haben. Diese Symptome können aus einer Vielzahl von Gründen auftreten, darunter Entzündungen, Störungen im Energiestoffwechsel der Zellen, Nebenwirkungen von Medikamenten oder als direkte Folge der chronischen Erkrankung selbst.
Welche chronischen Krankheiten führen bei euch zu starker Körperschwäche, wenn dies der Fall ist? Wie äußert sich diese Schwäche in eurem Alltag? Welche Techniken, Therapien oder Änderungen im Lebensstil haben euch geholfen, die Symptome zu managen? Habt ihr spezielle Übungen, Ernährungsumstellungen oder Ruhepausen integriert? Wie geht ihr mit den emotionalen und psychologischen Auswirkungen von ständiger Müdigkeit und Schwäche um? Welche Rolle spielt die Unterstützung durch Familie, Freunde oder professionelle Berater?
Das Ziel dieser Diskussion ist es, ein tieferes Verständnis für die Ursachen und den Umgang mit Körperschwäche in Verbindung mit chronischen Krankheiten zu entwickeln. Ich hoffe auf eure Beiträge, die anderen Mitgliedern sehr helfen können.
@Service @Manuela56 @bienchen23 @biggi1964 @Karin66 @Walter @Luna90 @Freddy @Rentner1 @Peacock
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team