- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Was haltet ihr von einem Duftstoff- und Parfumverbot?
Was haltet ihr von einem Duftstoff- und Parfumverbot?
- 72 Ansichten
- 3 Mal unterstützt
- 18 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Danke, Jonas78. Auf den Beitrag war ich bisher noch nicht gestoßen.
Ich finde es ein Unding, dass in Deutschland sogar in Krankenhäusern Duftvernebler eingesetzt werden, und spreche in jedem Geschäft, das einen benutzt, den Geschäftsführer darauf an, so er da ist. Kann ja auch nicht im Interesse von Geschäften sein, dass Allergiker da keinen Fuß mehr reinsetzen. Eigentlich benutzen die Raumdufte ja, damit mehr Kunden kommen, und haben einfach nicht so weit gedacht.
Abgemeldeter Nutzer
Was könnte man denn unternehmen, um ein solches Verbot auch für Deutschland zu erreichen?
Abgemeldeter Nutzer
Habe jetzt auch mal ein bisschen recherchiert und bin erstaunt darüber, wie viele Symptome sich auf Duftstoffe (darunter auch ätherische Öle) zurückführen lassen, wenn Leute darauf allergisch reagieren:
Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Konzentrationsstörungen (spätestens das sollte jeden Arbeitgeber interessieren...), gereizte Augen und Atemwege, Taubheitsgefühle (hätte ich nie gedacht), Hautirritationen, depressive Verstimmungen, Kurzatmigkeit...
Abgemeldeter Nutzer
Heute Morgen wieder Duftvernebler im Büro... Vanille. Roch gar nicht mal schlecht, aber da ich mittlerweile schon fast Angstzustände bekomme, wenn ich so ein Ding sehe...
Na ja, Kollegen haben's damit erklärt, dass der Chef gestern Abend im Büro geraucht hat und dass bei ihrer Ankunft alles gestunken habe. (Sind wohl dann gleich in den Supermarkt gegenüber gesprungen und haben dieses Düftchen organisiert...)
Als ich dann ziemlich anschaulich meinte, wenn ich darauf allergisch bin, wäre ich in 20 Minuten im Krankenhaus, wurde das Ding sofort ausgesteckt.
Problem ist also noch nicht mal, dass die Leute keine Rücksicht nehmen wollen, sondern dass einfach nicht dran gedacht wird, wenn man im eigenen, familiären Umfeld keine Allergiker hat.
Abgemeldeter Nutzer
Ansonsten:
Habe bisher noch keine Bürgerinitiative, keinen Verein o. ä. gefunden, der sich in Deutschland für ein Verbot von Parfums und Duftstoffen einsetzt, Nana68 .
Also: Wenn da jemand was weiß... oder andere Ideen hat, wie sich ein solches Verbot durchsetzen lässt...
Abgemeldeter Nutzer
Focus gelesen und an dich gedacht, Loreley :
(Es handelt sich um eine Liste von Parfums die Allergien auslösen und teilweise auch die Leber schädigen können.)
Einen parfumfreien Abend wünscht
Jonas.
Abgemeldeter Nutzer
Das ist aber lieb, Jonas78 ! Ich hoffe, du denkst auch beim Weihnachtsgeschenk für deine Freundin an mich...
Abgemeldeter Nutzer
Natürlich!
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo,
störe mich nun schon seit Jahren an Zeitgenossen, die in einer Parfumwolke "schweben", Geschäfte, die in ihren Räumen Duftstoffe verbreiten etc.
Als Allergikerin finde ich nicht nur den Geruch bisweilen äußerst unangenehm, ich bekomme - je nach Zusammensetzung - auch Atemnot.
In einer anderen Diskussion auf Carenity habe ich nun kürzlich erfahren, dass Parfums und Duftstoffe in Teilen Kanadas und der USA schon verboten sind.
Für mich würde ein solches Verbot auch in Europa Sinn machen.
Was denkt ihr darüber?
Seid ihr auch betroffen? Falls nein, könnt ihr verstehen, dass manche Gerüche nur schwer auszuhalten sind? Würdet ihr freiwillig auf euer Parfum verzichten? Wie sollte diese Problematik gelöst werden? Was denkt ihr über ein Verbot von Duftstoffen und Parfums? etc.
LG
Loreley