- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Was haltet ihr von Generika?
Was haltet ihr von Generika?
- 53 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 7 Kommentare
Alle Kommentare
bienchen23
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 22.11.24 um 08:11
Registriert seit 2019
697 Kommentare geschrieben | 205 in der Gruppe Hilfe & Infos
73 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich bin Generika gegenüber sehr aufgeschlossen. Der Wirkstoff ist gleich und das ist mir wichtig. Natürlich muss man darauf achten das die Beistoffe gut vertragen werden. Bis jetzt hatte ich aber noch keine Probleme
biggi1964
biggi1964
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 28.02.24 um 08:03
Registriert seit 2019
456 Kommentare geschrieben | 92 in der Gruppe Hilfe & Infos
27 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich denke es ist völlig in Ordnung Gernerika einzunehmen.Wichtig is jedoch abzuklären, ob die Zusatzstoffe vertragen werden.
Meine Mutter bekam ein Generika und bekam einen fürchterlichen Ausschlag im Mund.Sie bekam dann wieder das Originalpräperat verschrieben
Die Signatur ansehen
biggi1964
Service
Service
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 09:02
Registriert seit 2017
342 Kommentare geschrieben | 141 in der Gruppe Hilfe & Infos
35 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich finde Generika eine sehr sinnvolle Ergänzung. Leider hat es bei mir nicht geklappt. Spritze mich Humira und sollte auf ein anderes Präparat umgestellt werden. Dies hat bei mir zu Hautproblemen geführt.
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 13:29
Registriert seit 2016
968 Kommentare geschrieben | 210 in der Gruppe Hilfe & Infos
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Tag. Ich musste auch schon Medikamente von anderen Pharmaunternehmen holen oder die Generika. Ich habe alles gut vertragen. Ich bekomme auch ein Medikament, da entfällt sogar die Zuzahlung.
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Zuletzt aktiv am 29.08.23 um 23:27
Registriert seit 2015
1.012 Kommentare geschrieben | 293 in der Gruppe Hilfe & Infos
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Leider werden in den Generika eben oft doch noch andere Zusatzstoffe verwendet als in den Originalpräparaten - eben weil diese günstiger sind. Denn irgendwoher muss der wesentlich niedrigere Preis ja herkommen. Und im Normalfall ist es eben hier auch so, dass kaum noch Forschungen und/oder Studien zu diesen Mitteln betrieben werden - denn die wurden ja bei der Entwicklung schon gemacht.
Viele Menschen entwickeln aber oft auch erst im Laufe der Jahre Allergien aller Art - sei es gegen den Wirkstoff selbst, vielfach aber auch gegen die anderen Stoffe, die enthalten sind, wie etwa auch Lactose oder Glucose. Und die wundern sich dann, wenn sie diese Mittel eben nicht so gut vertragen. Oftmals sind diese Unverträglichkeiten oder gar wirklichen Allergien zuvor erst gar nicht bekannt und treten erst dann und bei längerer Einnahme auf.
Daher sollte man schon immer ganz genau vergleichen, ob auch die ergänzenden Wirkstoffe, etwa für die Umhüllung von Kapseln wirklich gleich sind - und im Zweifelsfall dann eben doch auf dem teureren Mittel bestehen! Auch wenn es den Krankenkassen so gar nicht in den Kram passt, da die Zuzahlungen ja meist gedeckelt sind...
Zum Glück bekomme ich die meisten Medikamente von meinen Ärzten "Aut item" verschrieben. Bei einem in der Apotheke rezeptfrei erhältlichem Mittel musste ich allerdings vor einigen Jahren auf ein Ersatzmittel zurückgreifen, weil der ursprüngliche Hersteller absolute Lieferprobleme hatte - und bin dabei geblieben. Eben weil es doch günstiger und leichter zu bekommen ist und ich es genauso gut vertrage.
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Carpe Diem - Leben und Leben lassen...
Luna90
Guter Ratgeber
Luna90
Zuletzt aktiv am 30.10.24 um 16:50
Registriert seit 2020
153 Kommentare geschrieben | 42 in der Gruppe Hilfe & Infos
8 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Generika. Der Wirkstoff ist gleich und mir sind keine Allergien zu den Beistoffen bekannt.
Alle schließen
Die Antworten ansehen
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Zuletzt aktiv am 29.08.23 um 23:27
Registriert seit 2015
1.012 Kommentare geschrieben | 293 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Luna90
Hallo Luna,
dann sei froh, dass das bei Dir zum Glück so ist. Leider sind heutzutage aber viele Menschen gegenüber den Beistoffen allergisch oder haben eine Unverträglichkeit. Und man kann diese auch im Laufe des Lebens noch entwickeln, wenn es ganz schlecht läuft. In vielen Mitteln ist etwa in unterschiedlichen Formen auch Zucker oder auch Milcheiweiß enthalten. Allerdings sind die Hersteller zum Glück verpflichtet, dies im Beipackzettel auch anzugeben...
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Carpe Diem - Leben und Leben lassen...
Die Antworten verbergen
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 22:20
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 541 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Liebe Mitglieder,
in Deutschland verwenden wir im Gegensatz zu Frankreich viele Generika. Etwa 75% der verkauften Medikamente sind solche. Sie sind genauso wirksam wie die "klassischen" Medikamente (die sogenannten Referenzmedikamente oder princeps), aber sie sind immer noch Opfer eines gewissen Misstrauens und zahlreicher vorgefasster Meinungen.
Nachdem ein Präparat neu auf den Markt gekommen ist, gibt es einen Patentschutz von meist 10 Jahren, danach dürfen sogenannte "Nachahmer", also Generika, verkauft werden, die in Wirkstoff, Wirkstärke und Darreichungsform dem Original entsprechen.
@bienchen23 @Service @Manuela56 @biggi1964 @Karin66 @Luna90 @Freddy @Icebeard @Naschkatze @Mischa36 @Enidan @Lindaflocke @Smail12 @Luitgard @Sonia88
Was haltet ihr von Generika? Sind sie für euch in Ordnung oder verlangt ihr das Originalpräparat? Geht es euch dabei um die Kosten oder etwas Anderes?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team