- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Wie äußert sich Angst und wie kann man sie überwinden?
Wie äußert sich Angst und wie kann man sie überwinden?
- 23 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 4 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Wovor habt ihr Angst? Wie äußert sich eure Angst, was unternehmt ihr dagegen?
Abgemeldeter Nutzer
Bei mir schlägt sich Angst auf den Hals und die Atmung. Kloß im Hals und Angst, keine Luft mehr zu bekommen. Muss dann ganz bewusst atmen.
Abgemeldeter Nutzer
Ich muss zugeben, dass ich nach wie vor angst im Dunkeln habe. Manchmal werde ich regelrecht panisch, im dunklen Keller oder wenn ich nachts unterwegs bin. Ich versuche dann immer mir bewusst zu machen, dass ich das nicht haben muss, aber es fällt mir sehr schwer.
Abgemeldeter Nutzer
Servus und moin!
Ich gebe zu, dass ich - je nach der Gegend, in der ich unterwegs bin - auch etwas Angst im Dunkeln habe. Jedenfalls ist mir ein bisschen mulmig.
Vielleicht normal als Frau, auch wenn man sonst nicht überdurchschnittlich ängstlich ist?
Hängt die Angst bei der auch von den Orten ab, an denen du unterwegs bist, @orchidee oder hast du Angst, egal wo du bist?
Gruß von
Nana
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Einen Großteil der Ängste, unter denen wir als Erwachsene leiden, haben wir erlernt.
Ein traumatisches Ereignis, eine schwere Krankheit, eine plötzlich auftretende Übelkeit in der Öffentlichkeit... kann dazu führen, dass wir bestimmte Situationen als bedrohlich empfinden.
Wer von seinen Eltern überbehütet wurde, kann außerdem Dinge als gefährlich empfinden, die in Wirklichkeit gar nicht gefährlich sind.
Angstzustände können aber auch körperliche Ursachen, wie z. B. eine Schilddrüsenüberfunktion haben.
Wie äußert sich Angst?
1. Körperliche Symptome
Bei Menschen, die Angst haben, steigt der Blutdruck. Manche frieren oder schwitzen und bekommen feuchte Hände. Andere haben das Gefühl, nicht mehr stehen zu können, bekommen wackelige Knie oder haben im Hals in Kloßgefühl. Wiederum andere neigen zu verstärktem Harndrang.
2. In den Gedanken
Wer Angst hat, kann sich häufig nicht mehr konzentrieren.
3. In den Gefühlen
Menschen fühlen sich ängstlich und fürchten sich.
4. Im Verhalten
Menschen, die Angst haben, können sich in stoffliche Süchte fliehen, rauchen, essen, trinken oder Beruhigungsmittel nehmen.
Wie kann man seine Ängste überwinden?
1. Es hilft, sich klar zu machen, dass Ängste daraus entstehen, dass man eine Situation als bedrohlich empfindet, die nicht unbedingt bedrohlich ist.
2. Versuchen Sie herauszufinden, mit welchen Gedanken Sie sich selbst in Angst versetzen (z. B. "Wenn dies und jenes passiert, ist garantiert dies und jenes die Folge"), und stellen Sie diese ab.
3. Reden Sie sich selbst gut zu:
"Ich bin sicher."
"Mir geht es gut."
"Ich kann die Angst ertragen."
4. Sich den Situationen stellen, vor denen man Angst hat, und so erfahren, dass bestimmte Ängste unnötig sind.
5. Eine Entspannungstechnik erlernen. Es eignen sich z. B. QiGong, Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung.
6. Mit anderen über seine Ängste reden.
7. Muss-Sätze vermeiden. Muss-Sätze führen dazu, dass man normale Situationen nicht ertragen kann.
8. Den eigenen Perfektheitsanspruch herunterschrauben.
Weitere Informationen:
Psychotipps Ängste
So werden Sie Ihre Ängste los