- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Wie geht ihr mit der Angst vor medizinischen Untersuchungen um?
Wie geht ihr mit der Angst vor medizinischen Untersuchungen um?
- 79 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 4 Kommentare
Alle Kommentare
bienchen23
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 13.03.25 um 18:01
Registriert seit 2019
761 Kommentare geschrieben | 236 in der Gruppe Hilfe & Infos
88 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo zusammen
Wenn ich einen Arzttermin habe, gilt Augen zu und durch 🙈 . Wenn es um mich geht funktioniert es ganz gut. Funktioniert aber nicht wenn es um meinen Mann oder um unsere Töchter geht. Bis die Untersuchungsergebnisse da sind bin ich furchtbar angespannt. Ich versuche mich abzulenken und viel zu bewegen. Manchmal hilft es. Nach der Krebsdiagnose meines Mannes hat es nicht geholfen. Da war ich froh wenn endlich die Ergebnisse da waren. Gerade da dauert es ja furchtbar lang bis ein Ergebnis kommt
Lg
Service
Service
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 12.03.25 um 04:49
Registriert seit 2017
387 Kommentare geschrieben | 171 in der Gruppe Hilfe & Infos
44 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Wir haben Respekt vor der ärztlichen Untersuchung, weil man nicht weis, was auf einem zukommt. ja und für uns ganz wichtig, das Gespräch danach. Nicht jeder Arzt ist gleich und manche sind sehr erregt, wenn man Fragen stellt oder hinterfragt.
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 13.03.25 um 14:08
Registriert seit 2016
1.019 Kommentare geschrieben | 236 in der Gruppe Hilfe & Infos
40 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Tag. Ja, das mögliche Warten, bis man einen Termin bekommt ,ist oft schlimmer als die Untersuchung selbst.
Leopard
Leopard
Zuletzt aktiv am 12.03.25 um 00:02
Registriert seit 2021
11 Kommentare geschrieben | 7 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Ich fühle mich inzwischen bei Fachärzten wohl, weil sie mir die Abläufe genau erklären. Es hat eine Weile gedauert bis ich einen Arzt gefunden habe, der mir glaubt dass ich bestimmte Medikamente nicht vertrage anstatt "das Standard" Produkt bis zur Hostdosis zu treiben
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...

08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 12.03.25 um 16:33
Registriert seit 2020
2.330 Kommentare geschrieben | 598 in der Gruppe Hilfe & Infos
26 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Hallo an alle,
medizinische Untersuchungen, seien es regelmäßige Gesundheitschecks, medizinische Bildgebung oder Facharztbesuche, können Ängste auslösen, insbesondere bei Menschen, die mit einer chronischen Krankheit leben.
Das Warten auf die Ergebnisse und die Ungewissheit über den Verlauf der Krankheit können besonders belastend sein.
Wie geht ihr mit dieser Angst vor und nach den Untersuchungen um? Habt ihr Techniken entwickelt, um euren Stress zu reduzieren, z. B. Atemtechniken, entspannende Aktivitäten oder die Begleitung durch einen Angehörigen?
Eure Ratschläge und der Austausch hier könnten denjenigen helfen, die sich in diesen heiklen Momenten von der Angst überwältigt fühlen.
@bienchen23 @Service @Manuela56 @Luna90 @Lollo2111 @Astrid @Walter431 @Pitty64 @meikl45 @Rosenduft @Syliana @greys Tash @Lantana @Dipali @mini1950 @Mama-Pink @sharpie @Uwekaiser @sabinebruckmann67 @Mswatevaa @RitaMe @Hubert @Annaeve @PatrickRed @Schmatzer87 @Mssophie77 @LoXena @Haupi1969 @ElkeBressan @xsteffsteff86 @HTTPSanChan @karin. @AnniStr @Mausie @Diana666 @xsuexannx @E-Westrup @Bubi67 @Nai1977 @BiancaWeide @Mia.Altenschmidt @Schani01 @Kaihawaii @Urgast @Strasenfloh @AndreaMelcher @Feli__ @nargayeva @Kalle58
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team