- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
- Wie kann man COVID-19 und die saisonale Grippe unterscheiden?
Wie kann man COVID-19 und die saisonale Grippe unterscheiden?
- 101 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 7 Kommentare
Alle Kommentare
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 15:46
Registriert seit 2015
812 Kommentare geschrieben | 46 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Danke für die Info. Trifft leider (oder Gott sei Dank ?) nicht auf mich zu. Bekomme von zu Hause aus sehr, sehr selten Fieber. Husten ist nicht, nur ein kleiner grippaler Infekt im Halsbereich. Den habe ich auch wieder im Griff, die jährliche Grippeschutz - Impfung ist nicht umsonst. Die Grippe - Schutz - Impfung erhalte ich seit 1970 regelmäßig (bis auf kleine Ausnahmen). Nebenwirkungen habe ich keine !
Die Signatur ansehen
LgE
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Zuletzt aktiv am 29.08.23 um 23:27
Registriert seit 2015
1.012 Kommentare geschrieben | 238 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Freddy
Hallo Freddy,
auch ich lasse mich schon seit Jahren regelmäßig gegen Grippe = Influenza impfen und habe die Impfungen bisher auch immer gut vertragen, also keine Nebenwirkungen danach. Selbst mit grippalen Infekten hatte ich es zum Glück nun schon länger nicht mehr zu tun - wenn, dann war ich höchstens mal etwas verschnupft, so dass meine Nase lief. Wobei das eventuell ja auch Allergie gewesen sein kann, denn als Kind hatte ich leider regelmäßig Heuschnupfen. Fieber bekomme ich so gut wie nie - zuletzt hatte ich in dem Jahr vor Corona mal mit erhöhter Temperatur zu kämpfen, so dass ich da wirklich mal wegen eines grippalen Infektes zum Arzt gegangen und auch krank geschrieben worden bin.
Wollen wir also hoffen, dass es so bleibt und wir gesund bleiben!
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Carpe Diem - Leben und Leben lassen...
Manuela56
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 23.11.24 um 14:21
Registriert seit 2016
968 Kommentare geschrieben | 217 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Tag. Wir hatten ja bisher das Glück, nur 4 Corona Fälle in der Firma zu haben, und das alles eigentlich schon zu Beginn der Pandemie im letzten Jahr. 4 behinderte Mitarbeiter waren betroffen, die alleine wohnen und sich auch selbst versorgt haben, Weil die Betreuer ja ein Betretungs-und Besuchsverbot in den Wohnungen hatten. 3 davon hatten das Virus, aber keine Symptome, nur einer musste ins Krankenhaus und ins künstliche Koma. Das hat er alles gut überstanden, es hat lange gedauert, bis er wieder arbeiten konnte.
Er hat heute auch noch Gedächtnis-Lücken, Ihm fehlen ja die 6 Wochen, die er im Koma lag. Aber es wird immer besser. Er verwechselt oft die Wochentage, weil er nur 3 Tage arbeiten kommt. Keiner hat gedacht, auch die behandelnden Ärzte nicht, dass er das überlebt, weil Vorerkrankungen da sind und sein Alter, er ist 63 Jahre.
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Registriert seit 2016
968 Kommentare geschrieben | 217 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Von unseren hauptamtlichen Mitarbeitern, die im ersten und zweiten Lockdown gearbeitet haben, war keiner betroffen, auch keiner mit Symptomen. Obwohl wir damals noch keine Masken hatten. Auch privat keine Anzeichen, Verdacht oder Symptome
Betroffene gab es in unserer Hauptwerkstatt, da gab es 4 Verstorbene, auch Quarantäne-Maßnahmen. Auch in einem Wohnhaus der Hauptwerkstatt, da waren es über 200 behinderte und hauptamtliche Mitarbeiter, Nachvollziehbar war es aber nicht, wo und wann sich die Leute angesteckt haben.
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
1.012 Kommentare geschrieben | 238 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Manuela56
Hallo Manuela,
ich bin auch endlich mal wieder hier - komme in letzter Zeit leider kaum auf die Seite hier...
Im Moment ist es so, dass ich auch wieder Home-Office machen kann, seitdem ich wieder in meiner alten Abteilung bin. Allerdings in einem anderen Aufgabengebiet, so dass ich seit Anfang März bisher eigentlich jeden Tag wieder ins Büro gefahren bin - zur Einarbeitung. Alles über Microsoft Teams erklärt zu bekommen ist ja noch schwieriger als eben direkt von Angesicht zu Angesicht.
Trotzdem habe ich bisher das "Angebot" eines Schnelltests meines Arbeitgebers bisher nicht angenommen, obwohl wir auch zwei Mal in der Woche einen Selbsttest bekommen könnten. Ich fühle mich aber nicht so, als ob ich es bräuchte und war eigentlich auch sehr viel allein in unserem Büro - mein Kollege hat leider teilweise völlig andere Arbeitszeiten (der ist eine noch größere "Eule" als ich...). Denn ich halte von den Selbsttests nicht besonders viel - man kann sich dabei auch böse in der Nase verletzen, wenn man es nicht richtig durchführt. Und es ist halt eben immer nur eine Momentaufnahme für den einen Tag. Da ich ja auch zu Hause allein bin, erachte ich das eben nicht unbedingt für nötig, mich dem auszusetzen. Da würde ich schon eher in ein Testzentrum gehen...
Aber bei Euch in der Werkstatt ist das natürlich was völlig anderes, wo so viele Menschen auf engem Raum miteinander arbeiten (müssen). Schon schlimm, dass es bereits 4 Todesfälle gab. Das tut mir sehr leid.
Ich hoffe aber, Dir geht es immer noch halbwegs gut und Du hast keine Symptome und fühlst Dich gut - Deine Impfungen hast Du ja schon, soweit ich mich erinnern kann, oder?
Ich wünsche Dir morgen einen guten Start in die neue Woche.
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Registriert seit 2016
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo und Guten Abend. Ja, Karin, ich bin 2 Mal geimpft. Und heute hatten wir den ersten positiven Corona-Fall in unserer Werkstatt. Leider ist meine Nachfolgerin und Helferin bei den Tests betroffen. Sie wollte sich in der Firma nicht impfen lassen und wollte das beim Hausarzt machen.
Wenn ein Test positiv ist, muss der Test wiederholt werden, und beide waren positiv. Dann muss der Sozialarbeiter Meldung machen, an die Geschäftsführung, an das Gesundheitsamt.
Enttäuscht hat es mich, dass die Kollegin leichte Erkältungssymptome, erhöhte Temperatur und leichten Husten hat, das aber nicht ernst genommen hat. Mal sehen, wie es nun weiter geht.
Karin66
Guter Ratgeber
Karin66
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Manuela,
gut, dass Du nun die beiden Impfungen schon hast . vor allem, wenn es nun wirklich schon einen positiven Corona-Fall bei Euch gab! Zu blöd, dass es nun ausgerechnet Deine Nachfolgerin sein musste, das tut mir echt leid. Und ist natürlich nun auch für den Rest der Kollegen/Innen nicht besonders toll. Musstet Ihr denn deswegen alle in Quarantäne, oder wie wird das gehandhabt?
Wobei ich mich ebenfalls lieber von meinem Hausarzt impfen lassen möchte - der kenn mich und meine Krankheiten im Gegensatz zu einem "anonymen" Arzt aus dem Impfzentrum ganz genau und kann mich wesentlich besser aufklären. Ich habe mich also bei ihm auf die Warteliste setzen lassen.
Ich habe aber neulich, als ich in der Praxis zwei andere Rezepte abholen musste, sehr deutlich gemacht, dass ich von der "Resterampe" nichts nehme: also kein AstraZenica und erst recht kein Johnson & Johnson, denn diese beiden Impfstoffe haben viel zu viele Risiken! Da warte ich lieber noch - es ist ja im Zweifelsfall sowieso viel zu wenig Impfstoff da. Ich rechne als - wenn überhaupt - frühestens im Herbst mit einem Anruf...
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und bleib vor allem gesund!
Viele Grüße
Karin
Die Signatur ansehen
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 22:20
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 53 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Liebe Mitglieder,
eine Corona-Erkrankung ist in einigen Fällen nur schwer von Influenza oder manchmal auch einer Erkältung zu unterscheiden. In unserem neuen Artikel haben wir uns Gemeinsamkeiten und Unterschiede einmal genauer angesehen.
Husten: Dies ist ein Symptom, das beide Erkrankungen gemeinsam haben. Es handelt sich bei beiden um trockenen und nicht um produktiven (schleimigen) Husten.
Muskel- und Gelenkschmerzen: Ein Gefühl wie Muskelkater und Muskelermüdung kann bei beiden Erkrankungen gefunden werden.
Müdigkeit: Müdigkeit ist ebenfalls ein Anzeichen, das bei beiden Krankheiten gefunden werden kann.
Fieber, Kopfschmerzen und Schüttelfrost: Fieber und Kopfschmerzen sind gemeinsame Anzeichen für Grippe und Coronavirus. Schüttelfrost jedoch ist bei der Grippe häufiger als bei einer Infektion mit SARS-CoV-2.
Geschmacks- und/oder Geruchsverlust: Dies ist ein charakteristisches Symptom für Corona, welches bei 30 bis 50 % der infizierten Erwachsenen auftritt, und bei Frauen häufiger vorkommt.
Wenn ihr schon an COVID-19 erkrankt wart oder Menschen kennt, die es hatten - wie waren eure/deren Symptome?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team