- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Leben mit COPD
- Wie schützt man seine Atemwege?
Wie schützt man seine Atemwege?
- 17 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 3 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Was macht ihr für eure Atemwege?
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Ich trinke Kräutertee eigentlich nur, wenn ich krank bin. Ansonsten sind meine Hauptgetränke schwarzer Tee und Wasser.
Ich versuche jeden Tag auf mindestens 1,5 Liter zu kommen.
Nachts schlafe ich 7 bis 8 Stunden und bin regelmäßig draußen, v. a. am Wochenende.
Gegen Pneumokokken bin ich geimpft. Grippeimpfung habe ich mir bisher nur einmal geben lassen.
Im Sommer nutze ich meine Klimaanlage im Auto sehr viel, hatte da aber noch nie ein Problem. Im Büro habe ich keine.
Für mich stellt sich eher die Frage: Was kann man gegen Feinstaub machen? Wenn die Belastung hoch ist, setzt mir das sehr zu.
LG
Loreley
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte sich noch austauschen?
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Bei Asthma und COPD ist es besonders wichtig, dass man seine Atemwege schützt.
Wie aber ist dies möglich?
1. Gesunde Ernährung, Bewegung und viel SchlafVor allem in der kalten Jahreszeit sollte man sich ausgewogen ernähren, sich regelmäßig bewegen und auf ausreichenden Schlaf achten.
2. Viel trinken
Mit viel Trinken kann man Erkältungen vorbeugen. Kräutertees verhindern, dass Schleimhäute austrocknen und so Krankheitserregern ausgesetzt sind.
Geeignet sind z. B. Pfefferminz-, Thymian- und Eibischwurzel-Tee. Am besten mischt man alle drei. Damit der Tee wirken kann, sollte man ihn mehrmals am Tag nicht zu heiß trinken.
3. Kontakt mit erkälteten Personen meiden
Damit man sich nicht ansteckt, sollte man den Kontakt mit erkälteten Personen meiden. Nicht zu empfehlen sind daher überfüllte öffentliche Verkehrsmittel oder Wartesäle. Erreger können sich durch Niesen und Husten in der Luft verbreiten und haften auch an Gegenständen, wie Türklinken, Lichtschaltern und Einkaufswägen.
Auch aus Gläsern, Tassen und Flaschen, aus denen bereits eine Person getrunken hat, sollte man nicht trinken.
4. Regelmäßig die Hände waschen
Insbesondere in der Erkältungszeit sollte man sich regelmäßig gründlich die Hände waschen.
5. Sich nicht ins Gesicht fassen
Vermeiden Sie es, sich an die Augen, die Nase und den Mund zu fassen.
6. Vorsicht vor kalten Klimaanlagen
Klimaanlagen trocknen die Schleimhäute aus und sind oft zu kalt eingestellt. Wer sich in klimatisierten Räumen oder Verkehrsmitteln (Flugzeug, Auto, Bahn...) aufhalten muss, sollte immer eine dicke Jacke und evtl. sogar einen Schal griffbereit haben.
7. Räume nicht überheizen
Genauso wie Klimaanlagen sind auch überheizte Räume problematisch. Heizungsluft trocknet die Schleimhäute aus und schwächt das Immunsystem.
8. Mit Impfungen vorbeugen
Lassen Sie sich gegen Grippe und Pneumokokken impfen.
9. Immunsystem stärken
Stärken Sie Ihr Immunsystem mit Wechselduschen, Kneipp-Bädern, Fußbädern und viel Bewegung an der frischen Luft.
Für mehr Informationen:
COPD: Tipps für Betroffene
Tipps zum Schutz vor einer Erkältung
Wie schützt ihr eure Atemwege?
Zögert nicht, euch auszutauschen!
LG