- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Leben mit Crohn und/oder Colitis ulcerosa
- Was macht ihr zum Aufbau eurer Darmflora?
Was macht ihr zum Aufbau eurer Darmflora?
- 119 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 14 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Wer möchte @Schneewittchen antworten?
@Löwenzahn , @Croni73 vielleicht?
Abgemeldeter Nutzer
Ich versuch's nochmals...
Tomek1996
Guter Ratgeber
Tomek1996
Zuletzt aktiv am 17.11.24 um 17:55
Registriert seit 2017
31 Kommentare geschrieben | 13 in der Gruppe Leben mit Crohn und/oder Colitis ulcerosa
2 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Wie schon in einem anderen Post erwähnt nehme ich jede paar Tage eine Tablette Mutaflor zusammen mit einem Joghurt, Kefir o.ä. ein.
Croni73
Guter Ratgeber
Croni73
Zuletzt aktiv am 12.04.24 um 21:16
Registriert seit 2017
27 Kommentare geschrieben | 16 in der Gruppe Leben mit Crohn und/oder Colitis ulcerosa
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Halo ihr lieben,
ich nehme auch das mutaflor und esse activia oder nehme actimel...
Die Signatur ansehen
Chroni73
Tomek1996
Guter Ratgeber
Tomek1996
Registriert seit 2017
31 Kommentare geschrieben | 13 in der Gruppe Leben mit Crohn und/oder Colitis ulcerosa
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
@Croni73 Activia?! Das regt doch den Darm an, dass der schneller arbeitet oder nicht? Das wäre dann doch nicht gut für Personen mit CED. Ich lasse mich aber gerne belehren.
Croni73
Guter Ratgeber
Croni73
Zuletzt aktiv am 12.04.24 um 21:16
Registriert seit 2017
27 Kommentare geschrieben | 16 in der Gruppe Leben mit Crohn und/oder Colitis ulcerosa
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
@Tomek1996
Hi schau mal das hatte ich gelesen und seit dem nehme ich actimel 😀
welchen Sinn macht es, die Darmflora wieder aufzubauen, wenn sie gerade entzündet also kaputt ist? Aber gerade für die Abheilung der Entzündung braucht unser Körper etwas Hilfe von außen und ein paar Bausteine und Bifidobaktieren sind hier ideal, um die Darmflora wieder aufzubauen. Also nehme ich Probiotika egal in welcher Form. Ob als Kapsel zum Schlucken oder als Trinkfläschchen (z. B. Actimel oder Yakult) am frühen Morgen vor dem Frühstück. Im akuten Schub kann man die Dosis auch verdoppeln, das schadet nicht. Man sollte Probiotika auf jeden Fall kurmäßig d. h. mindestens 3 Monate lang einnehmen. Ich selbst nehme sie dauerhaft d. h. immer ein.
Ich habe alle probiert, finde Yakult zwar total lecker aber viel zu teuer und bin nach vielen Nachahmerprodukten (die zum Teil recht künstlich schmeckten, bäh) zu Actimel gekommen und finde hier die Vielfalt besonders angenehm, ich kann sowohl mit als auch ohne Geschmack trinken, es gibt schon eine fettreduzierte Variante (seit wann haben Milchsäurebakterien Fett? Lach) und es gibt sogar welche mit zusätzlichen Ballaststoffen (von denen muss ich mich fernhalten, die kann mein Darm gar nicht leiden). Ich gucke auch immer, ob die Fläschchen mal im Angebot sind, das MHD kann man problemlos um 1-2 Wochen überschreiten. Alles undramatisch. Derzeit trinke ich Classic, aber ich habe derzeit auch Erdbeere und Vanille im Schrank stehen. Total lecker finde ich die Kindervariante Erdbeer-Banane.
und activia schadete mir bisher auch nicht da es auch probiotisch ist
Die Signatur ansehen
Chroni73
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte noch dazukommen?
Tomek1996
Guter Ratgeber
Tomek1996
Registriert seit 2017
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
@Croni73
Ich vertraue Actimel, Activia usw. irgendwie nicht. Im Buch "Darm mit Charme" von Giulia Enders habe ich gelesen, dass die meistens Darmbakterien in den Produkten schon Tod sind und keinen nutzen haben. Ich nehme dann lieber Darmbakterien aus der Apotheke. Da habe ich mehr Vertrauen, dass die noch leben zumal ich meine im Kühlschrank halten muss was die Sache noch ein bisschen seriöser macht.
Klar ist Actimel & Co. auch im Kühlregal, aber da wird auf die ununterbrochene Kühlkette nicht so stark geachtet als bei "offiziellen" Medikamenten.
Abgemeldeter Nutzer
Wer möchte noch?
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.11.24 um 22:20
Registriert seit 2020
2.146 Kommentare geschrieben | 27 in der Gruppe Leben mit Crohn und/oder Colitis ulcerosa
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Liebe Mitglieder,
wer hat denn noch gute Tipps für die Darmflora?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Servus!
Was macht ihr zum Aufbau eurer Darmflora?
Gruss
Jenny