- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Leben mit Multipler Sklerose
- Ein Zuviel an Salz schadet Multiple-Sklerose-Patienten
Ein Zuviel an Salz schadet Multiple-Sklerose-Patienten
- 33 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 4 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Wie ist das bei euch? Achtet ihr darauf, wieviel Salz ihr verbraucht?
Abgemeldeter Nutzer
hallo! ich esse sowieso wenig salz+mache 3x die woche sport, was mir noch zusätzlich ein plus an salzbedarf gibt. da hab ich mal keine probleme damit. aber interesant zu erfahren.
Abgemeldeter Nutzer
Danke für deine Rückmeldung, @Tanja33
Abgemeldeter Nutzer
Ich habe schon immer recht salzarm gegessen.
Klar, manchmal nimmt man auch so versteckte Salze zu sich.
Selbstkochen ist das Beste, dann weiß man, was drin ist auch bei anderen Sachen.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Ein Zuviel an Salz schadet nicht nur Menschen, die an hohem Blutdruck leiden, sondern auch Patienten mit Multiple Sklerose.
Laut einer argentinischen Studie verschlechtern sich bei MS-Patienten, die viel Salz zu sich nehmen, die Symptome und die Krankheit schreitet schneller voran.
So jedenfalls leiten dies die argentinischen Wissenschaftler vom Institute for Neurological Research in Buenos Aires aus einer Studie ab, die im British Medical Journal veröffentlicht wurde.
Untersucht wurden die Urin- und Blutproben von 70 MS-Patienten über einen Zeitraum von einem Dreivierteljahr. Dabei wurde überprüft, wie viel Salz bei den betreffenden Patienten in Urin und Blut vorhanden war. Zwei Jahre lang beobachteten die Forscher ferner die neurologische Gesundeheit der entsprechenden Patienten mit Multiple Sklerose.
Dabei zeigte sich, dass Teilnehmer, die besonders viel Salz konsumierten, mehr Schübe hatten, bei denen sich die Symptome verschlimmerten. Zudem stellte sich mittels Röntgenaufnahmen heraus, dass die Multiple Sklerose bei diesen Patienten auch schneller fortschritt.
Tipps, mit denen ihr euren Salzverbrauch einschränken könnt, findet ihr hier:
Tipps für weniger Salz im Essen
Weniger Salz essen - so gelingt es
Salzkonsum reduzieren: 7 Tipps