- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Leben mit Multipler Sklerose
- MS: Ein gesunder Lebensstil führt zu weniger Symptomen
MS: Ein gesunder Lebensstil führt zu weniger Symptomen
- 38 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 3 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Ich würde schon behaupten, dass ich auf meine Ernährung achte. Fleisch esse ich z. B. kaum.
Eva_Be
Community ManagerinGuter Ratgeber
Eva_Be
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 11.06.24 um 19:00
Registriert seit 2018
375 Kommentare geschrieben | 14 in der Gruppe Leben mit Multipler Sklerose
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Wer achtet noch auf seinen Lebensstil?
@Juiceee123 @Kiki46 @ernie0603 @Claudia1980 @Sandy82 @Manolie @tinchen1907 @luckyz @Beate55 @Yvonne @nellia @Claudius vielleicht?
Die Signatur ansehen
Eva, Community Managerin
Abgemeldeter Nutzer
Hallo Andrea, ich versuche auch auf meinen Lebensstil zu achten, ist aber nicht immer einfach, vor allem in den Phasen wo man sich nicht gut fühlt.........
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
MS: Ein gesunder Lebensstil führt zu weniger Symptomen
Eine Studie in Baltimore, an der fast 7 000 Patienten teilnahmen, die bereits seit etwa 20 Jahren an Multiple Sklerose erkrankt waren, zeigt, dass ein insgesamt gesunder Lebensstil zu wesentlich weniger MS-Symptomen führt.
Befragt wurden die Patienten und Patientinnen zu ihrer Ernährung, zu ihrem restlichen Lebensstil, zu ihren Symptomen und zur Häufigkeit und Intensität von Schüben.
Je nach ihrem Verzehr von Obst und Gemüse, von Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten, von rotem Fleisch, von zuckerhaltigen Nachspeisen + Getränken und Vollkornprodukten wurden die Probanden in insgesamt 5 Gruppen unterteilt.
Es stellte sich heraus, dass die Patientinnnen und Patienten mit MS, die sich am gesündesten ernährten - also auf zuckerhaltige Desserts + Getränke sowie auf rotes Fleisch - weitgehend verzichteten, 20 % weniger körperliche Beeinträchtigungen hinnehmen mussten. Spezielle Ernährungsweisen, wie die nach Wahls, beeinflussten das Ergebnis jedoch nicht.
Bei Patienten, die auch sonst einen gesünderen Lebensstil hatten, also nicht rauchten, sich regelmäßig bewegten und weitgehend auf Alkohol verzichteten, kam es außerdem wesentlich weniger oft zu Fatigue, zu Depressionen, zu Schmerzen und kognitiven Beeinträchtigungen. So nahmen die einzelnen Symptome jeweils um 33 % bis 47 %, wobei sich der gesunde Lebensstil v. a. Müdigkeit und Depressionen stark reduzierte.
Quelle:
Kann eine gesunde Ernährung den Verlauf von Multiple Sklerose verbessern?
Achtet ihr auf eure Ernährung und euren Lebensstil?
Seid ihr der Meinung, dass Ernährung und Lebensstil den Verlauf von Multiple Sklerose beeinflussen?
Bitte nutzt diese Diskussion, um euch auszutauschen und euch gegenseitig von euren Erfahrungen zu berichten.