- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Leben mit rheumatoider Arthritis
- Diese 6 Dinge solltet ihr bei Rheuma unbedingt unterlassen
Diese 6 Dinge solltet ihr bei Rheuma unbedingt unterlassen
- 83 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 5 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Wer hat noch Tipps?
Foxy22
Foxy22
Zuletzt aktiv am 13.08.22 um 18:11
Registriert seit 2017
31 Kommentare geschrieben | 16 in der Gruppe Leben mit rheumatoider Arthritis
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Zum Punkt „Raucher“: Ich bin leider Raucher, aber Morgensteifigkeit hatte ich noch nie.
Wärme: Jeder Körper ist anders, mir tut Wärme mehr gut als Kälte.
Hinzufügen möchte ich noch als Tabu, Schwein allgemein, möglichst auf tierische Fette verzichten, wenn nur 1,5% Milch, 20% Quark, 40% Käse. Industriezucker meiden und Weizen.
Abgemeldeter Nutzer
Danke für diese Ergänzungen!
Wer möchte sich hierzu noch austauschen?
Fussballnati
Fussballnati
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 11:16
Registriert seit 2017
2 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Leben mit rheumatoider Arthritis
Rewards
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Bekomme seid bei mir Artris Rheuma festgestelt würde,nachts vermehrt Wadenkrämpfe.Meine Hausärztin,meinte das hängt mit meinem Rheuma zusammen.Hat jemand auch solche Beschwerden.
Abgemeldeter Nutzer
Hallo @Fussballnati , vielleicht möchtest du dazu eine eigene Diskussion erstellen? Dann sieht man deine Frage besser.
Gruß
Verena
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Menschen, die unter rheumatoider Arthritis leiden, sollten unbedingt in Bewegung bleiben, sich gesund ernähren und einer Entspannungstechnik nachgehen.
Was aber sollten Menschen, die an Rheuma erkrankt sind, unbedingt unterlassen?
1. Null-Diät
Durch Fasten lassen die Beschwerden bei vielen Patienten mit rheumatoider Arthritis erst einmal nach. Diese Wirkung ist jedoch nicht von Dauer und führt auch zu Mangelerscheinungen. Um wichtige Funktionen zu erhalten, braucht der Körper täglich genügend Nährstoffe und Energie.
2. Rauchen
Rauchen schädigt den gesamten Organismus.
Bei RA-Patienten, die rauchen bzw. früher geraucht haben, haben Wissenschaftler außerdem festgestellt, dass die Produktion der Stoffe, die für die Morgensteifigkeit verantwortlich sind, wesentlich höher sind als bei anderen Personen.
Forscher gehen daher davon aus, dass Rauchen bei Patienten mit Rheuma zu einem schwerwiegenderen Krankheitsverlauf führen kann.
3. Wärmetherapien bei Entzündungen
Wärmetherapien, wie Fango oder Moorpackungen sowie heiße Bäder, können entzündete Gelenke zusätzlich belasten.
4. Sich isolieren
Es ist wichtig, sowohl zu Familie und Freunden Kontakt zu pflegen als auch sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.
5. Nachlässig werden
Lassen Sie Ihre Behandlung unbedingt an Ihr jeweiliges Krankheitsstadium anpassen.
6. Hilfe ablehnen
Versuchen Sie nicht, "Bäume auszureißen", sondern lassen Sie sich bei körperlich anstrengenden Tätigkeiten, wie dem Tragen von Getränkekisten oder anderen Einkäufen, helfen.
Welche Dinge sollten mit RA-Patienten eurer Meinung nach noch unterlassen?
Zögert nicht, weitere Punkte hinzuzufügen oder euch über die obigen auszutauschen.