- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Leben mit Typ-1-Diabetes
- Typ-1-Diabetes und ABC-Schütze - kann das gut gehen?
Typ-1-Diabetes und ABC-Schütze - kann das gut gehen?
- 119 Ansichten
- 1 Unterstützung
- 20 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
Wer kann Jonas etwas zu dem Thema berichten?
Abgemeldeter Nutzer
Hallo Jonas,
habe kein Kind mit Diabetes, jedoch etwas Erfahrung mit Schulen und Lehrern.
Würde jedem Elternteil mit einem chronisch kranken Kind dazu raten, persönlich bei jedem einzelnen Lehrer vorzusprechen, der die Klasse hat und ihn über die Krankheit zu informieren.
Im Grundschulbereich sind das ja noch nicht so viele Lehrer.
Entsprechende Infos werden nämlich häufig nicht "von oben" weitergegeben oder befinden sich halt einfach im Schülerakt, den nicht alle Lehrer gleich zu Beginn des Schuljahres so genau anschauen. Eine Info zu einem chronisch kranken Kind kann da schnell untergehen - speziell im Realschul- oder Gymnasialbereich (aber so weit seid ihr ja noch nicht).
Du solltest dann auch daran denken, evtl. Vertretungslehrer zu informieren. So ein Lehrer kann ja auch mal mit einer Erkältung oder etwas anderem flachliegen und der nächste weiß dann überhaupt nichts Bescheid, wenn es zu keiner großen Übergabe gekommen ist.
Ansonsten kann ich dir speziell zu Insulinpumpe und Grundschule nichts sagen, aber vielleicht helfen dir die paar allgemeinen Infos ja schon. Was hat denn dein Arzt dazu gemeint und wie kompliziert ist so eine Pumpe eigentlich? Nehme an, deine Tochter kann die noch nicht selbst bedienen und das müsste dann der jeweilige Lehrer hinkriegen. Sind da irgendwelche Schulungen für die Lehrer vorgesehen oder wie sieht das aus?
LG
Verena
Abgemeldeter Nutzer
Hallo Verena,
vielen Dank für deinen Kommentar.
War davon ausgegangen, es reicht, wir informieren einen Lehrer. Ist aber anscheinend nicht so.
Unsere Tochter bedient die Pumpe noch nicht selbst. Zu Hause mache entweder ich das oder meine Frau. Die Klassenlehrerin bekommt tatsächlich eine kleine Einführung für das Gerät. Kann man recht schnell lernen.
Gruß
Jonas
Abgemeldeter Nutzer
Gibt es hier noch andere Eltern, die in einer ähnlichen Situation sind wie Jonas? Falls ja, würdet ihr gerne über eure Erfahrungen berichten? Haben eure Kinder eine Insulinpumpe und wie klappt das in der Schule?
Abgemeldeter Nutzer
Eine Frage, die ich mir noch stelle, die aber eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat: Wieso hat denn deine Tochter erst im Oktober mit der Schule begonnen? Selbst in Baden-Württemberg und Bayern fing die Schule doch schon Mitte September an.
Abgemeldeter Nutzer
Zuerst Windpocken und dann Blinddarm. Hatten im September eine kleine Pechsträhne.
Abgemeldeter Nutzer
Wer kann noch etwas zur Diskussion beitragen?
Brombaer
Guter Ratgeber
Brombaer
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 01:18
Registriert seit 2016
154 Kommentare geschrieben | 49 in der Gruppe Leben mit Typ-1-Diabetes
4 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Halloli,
ich bin Typ1-Diabetikerin seit dem 3. Lebensjahr und durfte mich in der Schule um meinen Diabetes selber kümmern.
Lehrer/innen sind keine Krankenpfleger, Sie sind Lehrpersonal, dass deinem Kind was beibringen soll.
Für den Umgang mit dem Diabetes ist Dein Kind bzw. Du selber verantwortlich. Ich bin der Ansicht, wenn Dein Kind
das Schulpensum lernen und verstehen kann, dann kann es auch eine Pumpe bedienen. Also keine Angst, der Kleine
wird das schon meistern. Ich war mit 6 Jahren total hinterher mich selber um meinen Diabetes zu kümmern
inkl. selber Spritzen (damals hatte ich noch keine Pumpe)
Gruss ... Sabine
Die Signatur ansehen
Ich lebe mit, aber nicht für meinen Diabetes.
Abgemeldeter Nutzer
Selber spritzen? Ich kipp' bei der Ansicht einer Spritze schon fast um...
Brombaer
Guter Ratgeber
Brombaer
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 01:18
Registriert seit 2016
154 Kommentare geschrieben | 49 in der Gruppe Leben mit Typ-1-Diabetes
4 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Halloli,
wenn das Leben (und damals meine selbstbestimmten Freiheiten) von der Spritze abhängt, dann kommt man vielleicht darüber hinweg.
Ich habe es nie gerne gemacht (wer tut das schon). Und die Katheter mit den Setzhilfen sind schon 'ne prima Sache.
Aber ich spritze heute noch händisch, wenn der Wert sehr hoch ist und mir die Dosis für die Katheterstelle zu viel ist.
Bei hohen Werten über 250, gebe ich die Insulin-Dosis auf bis zu drei Stellen verteilt, da sie so schneller aufgenommen wird (mehr Angriffsfläche mit dem Unterhautfettgewebe), das Gewebe nicht so schnell überlastet wird und der BZ somit schneller auf Norm ist.
Gruss ... Sabine
Die Signatur ansehen
Ich lebe mit, aber nicht für meinen Diabetes.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo,
unsere Tochter (fast 7) hat seit August eine Insulinpumpe.
Sie wird jetzt nächste Woche eingeschult und wir machen uns da ziemliche Sorgen, ob die Lehrerin das hingekriegt.
Würde mich interessieren mit anderen Eltern in Kontakt zu bekommen, die auch ein Grundschulkind mit Typ-1-Diabetes haben.
Wie klappt das bei euch mit der Schule?