- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Leben mit Typ-2-Diabetes
- Prädiabetes: Fett- oder Zuckerreduzierung?
Prädiabetes: Fett- oder Zuckerreduzierung?
- 70 Ansichten
- 2 Mal unterstützt
- 7 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
tegel16
tegel16
Zuletzt aktiv am 17.04.24 um 17:51
Registriert seit 2016
2 Kommentare geschrieben | 2 in der Gruppe Leben mit Typ-2-Diabetes
Rewards
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Hallo Verena,
es ist (fast) normal, dass Du von verschiedenen Quellen auch verschiedene Aussagen hinsichtlich Deiner Gewichtsreduktion bekommst. Jeder „versteht“ eben sein eignes Fachgebiet. Es ist da wirklich etwas schwer, die richtige Antwort für sich zu finden. Für Deinen Wunsch nach Gewichtsreduktion gibt es eigentlich eine einfache Antwort. Du m u s s t mehr Kalorien verbrauchen als Du dir zuführst. Da bei Dir Prädiabetes festgestellt wurde, ist es vordergründig, dass sich dieser Zustand nicht wesentlich in einen echten Diabetes verändert. Demnach solltest Du Dich auf das Reduzieren von Zucker (auch die versteckten Zuckerarten in Brot, Wurst, Obst, Fertigprodukten) und schlechten Kohlehydraten konzentrieren. Dabei ist es nicht nötig, auf leckere Sachen wie Kuchen oder Konfitüre zu verzichten. Aber, alles in kleinen Maßen und als "Ausnahme" und dabei immer beachten, dass Du den eingenommenen Zucker wieder „abarbeiten“ musst. D.h., Du solltest noch etwas mehr Bewegung in Deinen Tagesablauf einbauen. Das bewirkt zum einen, der Fettstoffwechsel wird angekurbelt und zum anderen, der Blutzuckerspiegel kommt schnell wieder auf ein normales Niveau. Auf das komplette Weglassen von Fett musst Du Dich nicht einlassen, nur das sichtbare Fett solltest Du vermeiden. Alles andere schafft Dein Stoffwechsel schon noch.
Dein Abendessen sollte allerdings kaum Kohlehydrate beinhalten, so dass Dein Fettstoffwechsel in der Nacht auf Deine Fettzellen zugreifen muss. Das erleichtert das Abnehmen wirklich. Und Dein Blutzucker- Nüchternwert wird es Dir auch danken … Ich mache zur Zeit auch das, was ich eben beschrieben habe und fahre damit sehr gut J
LG und viel Glück Micha
Die Signatur ansehen
MF
Abgemeldeter Nutzer
Den Namen Prädiabetes habe ich noch nie gehört. Was ist das?
mfGrüßen Karin
Abgemeldeter Nutzer
Danke für die Antwort, tegel16 .
Prädiabetes ist eine Diabetesvorstufe, Karin567 . In den meisten Fällen wird daraus früher oder später Typ-2-Diabetes, was ich eben vermeiden möchte.
Gruß
Verena
Abgemeldeter Nutzer
Nähere Informationen zu Prädiabetes findet ihr hier:
LG
Andrea
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 271 in der Gruppe Leben mit Typ-2-Diabetes
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Verena ,
habe heute einen Bericht im Fernsehen mitbekommen, in dem es u.a. Fruchtsäfte und damit auch um Fructose ging.
Dies scheint mir für dich wichtig zu sein - und ebenso für alle, ie gern und viel Fruchtsäfte trinken und / oder viel Obst essen.
Denn diese Dinbge enthalten viel Fructose - und zu viel davon kann gesundheitsschädlich seinb.
Denn Fructose wird NICHT in ZUCKER umgewandelt, sondern in FETT - und wird direkt in der Leber abgespeichert....
Es können also Lberschäden entstehen.
Frage deine Ernährungsberaterinnen danach...
An anderer Stelle (wahrscheinlich unter Zucker oder so) werde ich noch mal näher darauf eingehen.
Glg Frank
Abgemeldeter Nutzer
Interessante Info. Wusste ich noch nicht!
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Bin etwas verwirrt. Bei mir wurde Prädiabetes festgestellt.
Habe etwa 10 kg zu viel und will daher abnehmen.
Habe viel gelesen, hatte auch einen Termin beim Arzt und habe zwei Ernährungsberaterinnen im Bekanntenkreis.
Leider gehen die Tipps sehr auseinander. Während die einen eher auf Zuckerreduzierung setzen (Konfitüre weglassen, nur Naturjoghurt, kein Kuchen mehr), finden die anderen eher wichtig, dass ich meine Fettzufuhr auf 12 g pro Tag beschränke, da bei Diabetes der Fettstoffwechsel das Problem sei.
Dass man beim Abnehmen möglichst fettarm essen soll, ist mir klar, meine Frage zielt eher auf den Prädiabetes ab. Was ist wichtiger: Fett oder Zucker reduzieren? (Oder beides?) Oder Kohlenhydrate. Bin gerade etwas lost in Diabetes.
Was für Tipps bekommt ihr von euren Ärzten so?
Gruß
Verena