- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Presserundschau
- Antidepressiva Paroxetin und Imipramin führen bei Jugendlichen zu starken Nebenwirkungen
Antidepressiva Paroxetin und Imipramin führen bei Jugendlichen zu starken Nebenwirkungen
- 30 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 5 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Hallo Loreley,
danke für diesen Fund aus dem Spiegel!
Abgemeldeter Nutzer
Gibt es Mitglieder mit Angehörigen im Alter von 14 bis etwa 18 Jahren, die unter Depressionen leiden? Falls ja, wie werden diese behandelt und wie seid ihr mit der Behandlung (Medikamente, Psychotherapie...) zufrieden?
Abgemeldeter Nutzer
Da werden Medikamente gegen Depressionen verschrieben und herauskommt... eine verstärkte Suizidneigung. Genauso erschreckend wie der Artikel über Burnout bei Jugendlichen...
Abgemeldeter Nutzer
Ja, das hat mich auch schockiert. Noch dazu wurde die Studie 2001 ganz anders interpretiert als jetzt...
lottelotte
lottelotte
Zuletzt aktiv am 17.04.24 um 09:56
Registriert seit 2023
20 Kommentare geschrieben | 3 in der Gruppe Presserundschau
2 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Ich hoffe sehr, dass das sich mittlerweile geändert hat. Wie steht ihr zu GABA bei Depressionen? Hat es hier schon jemand ausprobiert??
Depressionen sind eine der häufigsten psychischen Beschwerden in den Industrieländern. Studien haben gezeigt, dass Menschen, die an einer Depression leiden, meist eine niedrigere GABA-Konzentration im Gehirn aufweisen. Daher nehmen Forscher an, dass dieser Neurotransmitter in einer direkten oder indirekten Form ein Faktor bei Depressionen spielt. [27] Umgekehrt haben Studien gezeigt, dass der GABA-Spiegel nach der Behandlung einer Depression ansteigen kann. Eine Studie der Abteilung für Psychiatrie an der Yale University School of Medicine zeigte, dass Patienten, die sich einer Elektrokrampftherapie zur Behandlung ihrer Depression unterzogen, im Anschluss erhöhte GABA-Spiegel aufwiesen. Die GABA-Konzentration im occipitalen Kortex erhöhte sich. [28]]
Quelle: Gaba -Wirkung, Dosierung, Mangel, Nebenwirkungen
Gaba -Wirkung, Dosierung, Mangel, Nebenwirkungen -VitaminExpress
Gaba -was Sie wissen sollten. Alles über Wirkung, Mangel, Nebenwirkungen, Dosierung, Lebensmittel, Einnahme. Jetzt informieren!
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Auszug aus einem Spiegel-Artikel von heute:
"Zwei Antidepressiva sollen für Jugendliche weder wirksam noch sicher sein, schreiben Forscher in einer Studie in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins "British Medical Journal". Das besonders Pikante daran: Die Wissenschaftler nahmen sich die Daten einer Originalstudie von 2001 vor, in der die Studienautoren um den mittlerweile emeritierten Martin Keller von der amerikanischen Brown University zu dem Schluss kamen, die Antidepressiva Paroxetin und Imipramin seien "generell gut verträglich und wirksam".
Die Re-Analyse der Daten zeigt nun das Gegenteil: Das Forscherteam aus Großbritannien und den USA konnte zeigen, dass die Mittel Paroxetin und Imipramin bei der Behandlung einer schweren Depression nicht wirksamer als die Gabe eines Scheinpräparates sind und allenfalls einen Placebo-Effekt haben. Obendrein führt die Behandlung mit beiden Medikamenten zu starken Nebenwirkungen. So führte Paroxetin beispielsweise zu Verhaltensauffälligkeiten und Suizidneigung, Imipramin löste Herzrhythmusstörungen aus."
aus: spiegel.de