- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Presserundschau
- Heute schon gestrickt? Kreative Hobbys machen uns glücklich
Heute schon gestrickt? Kreative Hobbys machen uns glücklich
- 49 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 6 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Eine Diskussion mit dem Thema
Hobbies und Freizeitbeschäftigungen, die euch guttun
findet ihr hier: https://member.carenity.dehttps://www.carenity.de/forum/depression/spiel-und-spass/hobbies-und-freizeitbeschaftigungen-die-euch-g-407
LG
Andrea
Rosenduft
Guter Ratgeber
Rosenduft
Zuletzt aktiv am 16.12.21 um 18:47
Registriert seit 2016
106 Kommentare geschrieben | 5 in der Gruppe Presserundschau
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Ja heute habe ich schon gehäkelt.
Ich häkle eine 2c2 Decke
https://www.youtube.com/watch?v=VqumDXkJDy4
Die Signatur ansehen
Liebe Grüße
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 212 in der Gruppe Presserundschau
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo,
ich habe mich gemeinsam mit meinem Nachbarn auf Laubsägearbeiten verlegt.
So haben wir beide eine (hoffentlich sinnvoklle) Beschäftigung gefunden.
Ich mache die Entwürfe, und baue die Teile zusammen, er sägt.
Und zwar basteln wir Tischlampen in verschiedenen Formen, die jeder nach seinem Gusto mit Bildern, Fotos etc gestalten kann.
Größtenteils als Leuchten für Kerzen, teilweise auch mit elektrischer Beleuchtung.
In den nächsten tagen stelle ich mal einige Fotos ein, damit ihr sehen könnt, wie so etwas aussieht.
Wir wollen dann damit auf die Flohmärkte der Umgebung, in der Hoffnung, dort welche verkaufen zu können.
koechli2606
Karina
Karina
Zuletzt aktiv am 13.03.19 um 06:48
Registriert seit 2016
15 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Presserundschau
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Guten Morgen,
stricken ist mein Ding, ich weiss nicht wieviel Pullis, Mützen und Schals und Socken ich schon gestrickt habe.
Früher habe ich vier Kinder bestrickt, jetzt 7 Enkelkinder. Im Moment stricke ich einen Schal für meinen Mann, das ist etwas langweilig, geht aber schnell.
Liebe Grüsse Karin
Abgemeldeter Nutzer
Stricken kann ich leider nicht mehr, die Handgelenke wollen nicht mehr.
Ich schlafe nur noch 2,3 Stunden, dann habe ich 20 Stunden zum malen, schreiben, lesen, meditieren, Klavier spielen, mit meiner Katze spielen, oder einfach sein.
Mariüs
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Heute schon gestrickt? Kreative Hobbys machen uns glücklich
Kreativ sein tut unserer Psyche gut, zeigt eine kleine Studie. Höchste Zeit also, die Stricknadeln rauszuholen. Oder die Pinsel. Oder die Briefmarkensammlung.
Der Arbeitstag war lang, vollgepackt mit Terminen, und nichts wollte so richtig gelingen? Verständlich, wenn man sich nach einem solchen Tag einfach nur auf die Couch legen möchte. Beine hoch. Hirn aus.
Die Wissenschaft gibt unserem Wunsch nach Entspannung Recht: Experten empfehlen bereits seit längerem, dem Körper auch mal Ruhepausen zu gönnen. Ihre Botschaft: Ab und zu Mal nichts tun ist für die Gesundheit des Gehirns unglaublich wichtig – insbesondere dann, wenn die Pflichten des Alltags einen zu erdrücken drohen, und der Stress nicht abreißt.
Einer kleinen Studie zufolge gibt es jedoch noch ein anderes Mittel, unser Wohlbefinden zu fördern. Und das sind so unscheinbare Hobbys wie Stricken. Oder Häkeln. Oder Blockflöte spielen. Es mag überraschend klingen, doch schon kleine kreative Beschäftigungen helfen uns dabei, langfristig etwas zufriedener zu leben.
Kreativ sein – ein Mittel für mehr Wohlbefinden
Wissenschaftler aus den USA und Neuseeland baten 658 Freiwillige, ein Tagebuch zu führen. Für die Dauer von 13 Tagen sollten sie aufschreiben, wie sie sich im Laufe des Tages gefühlt hatten und welchen kreativen Tätigkeiten sie nachgegangen waren. Zusätzlich füllten die Teilnehmer täglich einen Fragebogen aus. Darin gaben sie an, wie sehr sie mit allgemeinen Aussagen wie dieser übereinstimmten: "Heute bin ich meinen Aufgaben interessiert und engagiert nachgegangen".
Die Auswertung der Einträge zeigte: Je länger die Studienteilnehmer kreativen Tätigkeiten nachgegangen waren, umso zufriedener fühlten sie sich am darauffolgenden Tag. Für den Umkehrschluss fanden die Wissenschaftler dagegen keinen Zusammenhang – also dass ein erhöhtes Wohlbefinden zu mehr Kreativität führte. "Diese Ergebnisse stützen die These, dass tägliche Kreativität ein Mittel sein kann, für das Wohlergehen unserer Psyche zu sorgen", schreiben die Forscher im Fachblatt "The Journal of Positive Psychology".
Hier geben wir Ihnen zehn Tipps mit auf den Weg, wie Sie mit nur wenig Aufwand dem Alltagsstress entsagen können:
Quelle: stern.de