- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Presserundschau
- Hier wohnen die Hundertjährigen
Hier wohnen die Hundertjährigen
- 15 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 2 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Passt ja dann zu der Werbung von - ich glaube - Olivenöl.
Ansonsten dachte ich, die Leute würden v. a. in Asien besonders alt.
LG
Loreley
Abgemeldeter Nutzer
Wenn ich bei guter Gesundheit 80 werde reicht mir das
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Servus und moin!
Altersforschung: Wo die Hundertjährigen wohnen
Wie alt kann ein Mensch werden? Und könnten Männer nicht genauso lange leben wie Frauen? Antworten darauf finden Forscher in abgelegenen Bergdörfern Sardiniens.
Die alten Römer verspotteten die Menschen in den Bergen Sardiniens einst als Barbaren, weil die in einer schwer zugänglichen Gegend hausten. Davon zeugt der Name der felsigen Region: Barbagia.
Das Land der Barbaren ist heute das Land der Hundertjährigen, sagt der Arzt Gianni Pes von der Universität Sassari im aktuellen SPIEGEL. Er sah Geburts- und Sterberegister der sardischen Städte und Dörfer ein, er trieb sich auf Friedhöfen herum, um das Grab eines jeden Insulaners zu finden, der hundert Jahre oder älter wurde.
Die Daten hat er gemeinsam mit dem Demografen Michel Poulain ausgewertet und sodann mit einem blauen Stift auf einer Karte Sardiniens jene Punkte markiert, wo Hundertjährige leben oder lebten.
Männer leben hier länger als anderswo
In der Barbagia und der nicht minder unwirtlichen Nachbarprovinz Ogliastra entstand eine Fläche, wo die Wahrscheinlichkeit, ein Lebensjahrhundert zu durchmessen, doppelt so hoch ist wie sonst auf der Insel. Und das gilt für Männer und Frauen gleichermaßen.
Gemeinhin müssen Männer durchschnittlich etliche Jahre vor den Frauen sterben, doch in der blauen Zone ist die Lebenserwartung der Geschlechter gerecht verteilt. "Die Männer hier leben länger als an jedem anderen Ort", sagt Pes im SPIEGEL.
Mit seinem Fiat Panda fährt der Dottore unermüdlich in die Bergdörfer, um die Alten mit den Schiebermützen und die schwarzgekleideten Greisinnen zu besuchen. Er will das Rätsel ihrer einzigartigen Langlebigkeit lösen - und hat schon erstaunliche Entdeckungen gemacht.
aus: spiegel.de
Gruß von
Nana