- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Presserundschau
- In Kaffeemaschinen tummeln sich die Bakterien
In Kaffeemaschinen tummeln sich die Bakterien
- 42 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 9 Kommentare
Alle Kommentare
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 18.11.24 um 15:46
Registriert seit 2015
812 Kommentare geschrieben | 83 in der Gruppe Presserundschau
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich weiß schon, warum ich meinen Kaffee "Türkisch" trinke. Aufbrühen in der Tasse, da kann ich die Stärke
individuell regeln und die benutzten Dinge werden regelmäßig gereinigt.
Guten Durst !
Die Signatur ansehen
LgE
Abgemeldeter Nutzer
Besitze auch keine Kaffeemaschine. Wenn's bei mir Kaffee gibt, dann gefiltert wie bei Oma.
Abgemeldeter Nutzer
Hatte schon immer vermutet, dass das Keimschleudern sind. Ist ja normal, die sind ja immer nass und haben alle möglichen Rillen und Ritzen, in denen sich Schimmelpilze bilden können.
Bin Teetrinker, von daher geht mich das nicht so viel an.
Abgemeldeter Nutzer
Ein Desinfektionsmittel fehlte noch. Die Reste trinkt man ja dann auch mit...
Anwart
Guter Ratgeber
Anwart
Zuletzt aktiv am 14.12.18 um 16:47
Registriert seit 2015
178 Kommentare geschrieben | 34 in der Gruppe Presserundschau
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Bei mich gibbet Kaffee wie ich ett geleeernt hab mit heiss Wasser und Filter und gemahlener Kaffee udn schwall auf schwall und schmeckt viel besser als aus der Maschine
Abgemeldeter Nutzer
Unsere ist jetzt rausgeflogen...
Brombaer
Guter Ratgeber
Brombaer
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 01:18
Registriert seit 2016
154 Kommentare geschrieben | 6 in der Gruppe Presserundschau
4 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Halloli,
ich habe eine normale Kaffeemaschine mit Filter und die bleibt auch.
Den anderen die ihre Maschinen abgeschafft haben, rate ich dann aber auch an, in keinem öffentlichen Cafehaus / Cafe-to-go-Läden o.ä. Kaffee zu trinken, die sind bestimmt nicht sauberer als die gut gepflegte Maschine zu Hause.
Ich habe damit keine Probleme - ich bin mit den "dreckigen" Kaffeemaschinen alt geworden. Das ist wieder mal die Hysterie, die sich auf Alltäglichkeiten bezieht. Ausserdem der Artikel steht in der Apothekenrundschau, ja was glaubt ihr denn, wo man sich das Desinfektionszeug besorgt.
Wer seine Kaffeemaschine entsorgt, sollte ich seine Computertastatur entsorgen, denn da sind auch Unmengen an Bakterien drauf.
Hoch leben die Schmuddelkinder mit dem gestärkten Immunssystem!!
Gruss ... Sabine
Die Signatur ansehen
Ich lebe mit, aber nicht für meinen Diabetes.
Abgemeldeter Nutzer
Dass die heimische Kaffeeemaschine höchst wahrscheinlich sauberer ist als im Café ist eh klar...
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Habe als Kind auch im Matsch getobt, bin sogar den Komposthaufen heruntergerutscht und wir hatten Haustiere. Allergien habe ich trotzdem einige... und für mich wären Schimmelpilze im Getränk von daher nicht der Hit, Brombaer .
Hysterisch muss man aber natürlich trotzdem nicht werden...
Habe übrigens während meiner Studentenzeit im Café gejobbt, unsere Maschinen waren immer sehr sauber, wurden jeden Tag nach Ladenschluss geputzt.
LG
Loreley
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallihallo!
Hier was für die Kaffeetrinker unter euch... Falls ihr schon gefrühstückt habt...
Sind Kaffeemaschinen Keimschleudern?
In Kaffeemaschinen mit Kapselsystemen oder Kaffeeautomaten tummeln sich viele verschiedene Bakterien. Ist das nur ekelig oder auch gefährlich?
Bakterien sind überall. Unter anderem teilen wir unsere automatisierten Kaffeekocher mit ihnen, wie spanische Wissenschaftler kürzlich herausfanden. Die Bakterien ernähren sich von den Inhaltsstoffen der Kaffeepulverreste und manche sogar vom Koffein. Sie gedeihen bestens, obgleich Koffein antibakterielle Wirkung hat. Vielen Kaffeetrinkern vergeht bei solchen Nachrichten der Appetit, oder sie sorgen sich um ihre Gesundheit. Wie schlimm ist der Keimbefall wirklich?
Zum Hintergrund: Lebensmittelmikrobiologen der spanischen Universität Valencia untersuchten mehrere verschiedene Kaffeemaschinen mit einem Kapselsystem. Diese standen für mindestens ein Jahr in Privathaushalten oder Büros und brühten zwischen drei und 20 Kaffees täglich.
Bakteriengewimmel im Kaffeesatz
Die Forscher stellten fest, dass es im Kaffeesatz und im Abtropfwasser der verbrauchten Kapseln nur so von Bakterien wimmelte. Die Keime lieben das feuchte Milieu, das wegen des Tropfwassers im Auffangbehälter herrscht: Die Kapselbehälter enthielten zwischen 35 und 67 verschiedene Bakteriengattungen. Besonders stark vertreten waren Pseudomonas und Enterococcus. Die Studie zeigte, dass der Kapselbehälter bereits kurz nach dem Ausspülen erneut von Bakterien aus der Umgebung besiedelt war.
Kalkbeläge machen Probleme
"Wer also die Bakterienbelastung möglichst klein halten möchte, muss den Kapselbehälter mindestens täglich reinigen", rät der Mediziner Colin MacKenzie, Professor für Medizinische Mikrobiologie von der Universität und Universitätsklinik Düsseldorf. Einen weiteren Hygienetipp für den Kaffeeautomaten oder die Kapselmaschine hat der Lebensmittelmikrobiologe Professor Fritz Titgemeyer, Leiter des Labors für Lebensmittelsicherheit an der Fachhochschule Münster: Er rät, den Wassertank genau zu inspizieren. "Manche Menschen lassen das Wasser lange stehen oder gießen nur Wasser nach." Dann kann sich ein bakterieller Biofilm bilden, der anfangs mit bloßem Auge nicht zu erkennen ist. Von dort fließt das bakterienbelastete Wasser über einen Schlauch in die sogenannte Brühgruppe.
"In vier von fünf Geräten gibt es in den Schläuchen Biofilme", sagt Titgemeyer. Er beruhigt aber: "Es besteht kein Gesundheitsrisiko." Der Grund: Die Brühgruppe erwärmt das Wasser für etwa drei Sekunden auf 80° Celsius, das tötet die Bakterien ab. Erst dann wird es durch die Kapsel gepresst. Allerdings können Kalkbeläge die Brühtemperatur verringern. Dann könnten Bakterien das Brühen überleben und in der Kaffeetasse landen. Deshalb die Maschine möglichst einmal pro Monat entkalken, aber zumindest alle drei Monate. Das ist wichtig, um die Brühtemperatur hoch zu halten.
Abschätzung des Gesundheitsrisikos
Für gesunde, immunstarke Menschen resümiert MacKenzie: "Unterm Strich kann man bei größeren Bakterien(misch)besiedelungen Entwarnung geben. Es besteht kein Gesundheitsrisiko. Etwaige Biofilme sind einfach nur ekelig." Auch Titgemeyer sieht das so.
Die besonders häufig in den Kaffeemaschinen gefundenen Enterokokken etwa gehören zur menschlichen Darmflora und machen im Darmtrakt selbst keine spezifische Erkrankung. Nur wenn sie beispielsweise bei einer Krankenhausinfektion in der Blutbahn landen, könnten sie krank machen.
Die ebenfalls oft gefundenen Bakterien der Gattung Pseudomonas können unter anderem Lungenentzündungen hervorrufen. Gefährdet sind allerdings vor allem immunschwache Menschen, die darum grundsätzlich besonders stark auf Hygiene achten sollten. Insgesamt ist es unwahrscheinlich, dass bei guter Sauberkeit überhaupt Pseudomonasansammlungen zustande kommen, die bedenklich sind.
Ungesund ist also lediglich eine ausgeprägte Nachlässigkeit: Bleibt ein Kaffeeautomat über Monate hinweg ungepflegt, kann niemand mehr ausschließen, dass selbst ein sehr gesunder Mensch sich dort eventuell ansteckt.
Schimmelpilze auf dem Kaffeesatz
Doch wie steht es mit Schimmelpilzen? Wer seinen Kaffeesatz nicht jeden oder zumindest jeden dritten Tag leert, muss damit rechnen, dass dort Schimmel wächst. Er setzt Sporen frei, die auch an andere Stellen im Kaffeeautomaten gelangen können. Auch hierfür sehen die beiden Experten kein unmittelbares Problem. "Gesundheitsgefährdend sind nur die von den Schimmelpilzen produzierten Gifte, und es ist unwahrscheinlich, dass sie in den Kaffeebecher gelangen. Das wäre der Fall, wenn die Kaffeebohnen selbst verpilzt wären", sagt Titgemeyer.
So wird Ihr Kaffeautomat hygienisch einwandfrei
Es gibt keine Studien über die optimale Methode, seine Kaffeemaschine hygienisch sauber zu halten. Doch mit dem folgenden, auch von den Experten empfohlenen Vorgehen, sollte die Bakterienbelastung ihres Kaffeeautomaten im grünen Bereich bleiben:
Gesehen auf: apotheken-umschau.de
Gruß vom
Jonas