- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Presserundschau
- Studie: Langes Fernsehschauen erhöht das Risiko für schwere Erkrankungen
Studie: Langes Fernsehschauen erhöht das Risiko für schwere Erkrankungen
- 31 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 6 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Die Frage mit dem Bewegungsmangel habe ich mir zunächst auch gestellt. Allerdings heißt es auch: "Das gesteigerte Risiko gilt den Forschern zufolge auch für Menschen, die sich außerhalb der Fernsehzeiten aktiv verhielten". Sport scheint den hohen Fernsehkonsum also nicht wieder gutzumachen.
Wäre interessant zu wissen, ob das Gleiche für die Zeit gilt, die man vor dem Computer verbringt...
Abgemeldeter Nutzer
50 % ist enorm...
Abgemeldeter Nutzer
Verena : Oh ja, stimmt. Da hatte ich wohl nicht genau genug gelesen. Und ich dachte mit einmal Joggen könnte ich den Tatort wieder wettmachen...
Abgemeldeter Nutzer
Mich würde mal interessieren, wer hier wie lange fernschaut und was...
Also bei mir sind's etwa viermal pro Woche Nachrichten und dann ein Spielfilm oder eine Reportage, also etwa 12 Stunden in der Woche.
Abgemeldeter Nutzer
Was mich betrifft: Ab und zu die Nachrichten wenn ich nicht gerade im Sport bin und am Sonntagabend... Na was wohl? Wie die halbe Nation der Tatort.
Abgemeldeter Nutzer
Ups... Hatte ich schon erwähnt.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo,
hier eine neue Studie:
Neue Studie warnt
Langes Fernsehgucken erhöht Ihr Risiko von schweren Erkrankungen
Eine neue Studie hat eine Verbindung zwischen Fernsehgucken und acht verschiedenen schweren Erkrankungen, die die Hauptursachen für einen frühen Tod sind, hergestellt.
Wissenschaftler des National Cancer Institute in Michigan fanden heraus, dass Menschen die zwischen drei und vier Stunden am Tag Fernseh schauten nicht nur ein um 15 Prozent erhöhtes Krebs- und Herzerkrankungsrisiko aufwiesen, sondern auch eine stärkere Gefährdung an Diabetes, Grippe, Lungenentzündung, Parkinson oder Leberschäden zu erkranken.
Menschen die um die sieben Stunden am Tag fernsehen haben sogar ein fast 50 Prozent höheres Risiko an den genannte Krankheiten zu sterben, als Menschen die nur eine Stunde oder weniger am Tag fernsehen.
Das gesteigerte Risiko gilt den Forschern zufolge auch für Menschen, die sich außerhalb der Fernsehzeiten aktiv verhielten. Für ihre Studie beobachteten die Forscher 221,000 Menschen, im Alter von 50 bis 72 Jahre, die sich alle zu Beginn der Studie in gesundem Zustand befanden.
gesehen in: focus.de
Ob das nur am vielen Fernsehschauen oder auch am dadurch ausgelösten Bewegungsmangel liegt?
Schönen Abend!
Jonas