- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Presserundschau
- Warum wir Weihnachten wieder zu Kindern werden
Warum wir Weihnachten wieder zu Kindern werden
- 30 Ansichten
- 1 Unterstützung
- 4 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Sehr interessant.
Ein paar Phänomene der Art beobachte ich auch an mir. Die Würstchen mit Kartoffelsalat verbitte ich mir allerdings seit gut 20 Jahren, die mochte ich als Kind schon nicht.
Noch schöne Weihnachten!
Gruß
Verena
Abgemeldeter Nutzer
Erkenne mich in dem Artikel eigentlich nicht wieder...
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 24.11.24 um 23:15
Registriert seit 2015
812 Kommentare geschrieben | 83 in der Gruppe Presserundschau
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Genau so läuft das seit Generationen ab. Wenn die flügge gewordenen Kinder nach Hause zurück kehren, dann sind sie wieder Kind. Für die Eltern sind es Ihre Kinder und bemuttern sie so wie immer. Was ein ganzes Jahr nicht möglich ist wird hier nachgeholt.
Ich komme aus einer anderen Gegend Deutschlands und wohne jetzt schon 39 Jahre in M-V. Aber zu
Heilig Abend bestehe ich auf meinen Heringssalat mit aufgebackenen Brötchen und einen steifen Grog.
Den bereite ich selbst zu und kaufe alle Zutaten selbst. Meinen alten Vater, der bei uns 10 Jahre bis zum
Ende gelebt hat, konnte man mit Mittagsgerichten aus der Heimat eine wahre Freude machen. Da leuchteten
die Augen wie bei Kindern zu Weihnachten.
Die Signatur ansehen
LgE
Abgemeldeter Nutzer
Wau! Du bist ja echt der Koch. Respekt.
Stell doch mal den Heringssalat bei Rezepten ein dann kann meine Freundin mir den mal machen.
Bei mir ist da leider Hopfen und Malz verloren dafür räume ich aber hinterher die Küche auf und schwinge sogar das Bügeleisen.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Wünsche euch noch ein fröhliches Fest!
Warum wir Weihnachten wieder zu Kindern werden
Kein Feiertag lebt so stark von Traditionen wie Weihnachten. Wir hören die immer gleichen Lieder, essen das immer gleiche Essen und sehen die immer gleichen Filme - und wehe, etwas wird verändert!
Gerne würde Mama an Weihnachten mal etwas anderes essen als Kartoffelsalat und Würstchen oder Gans mit Rotkohl. Aber die Kinder bestehen darauf. Die großen Kinder, die schon lange nicht mehr zu Hause wohnen und Kartoffelsalat den Rest des Jahres nicht anrühren. Aber an Weihnachten, da muss alles genauso sein wie früher. Da führen sich Menschen, die schon lange wählen und Autofahren dürfen, plötzlich auf wie Fünfjährige. "Ey, das ist mein Platz", wird der jüngere Bruder angeranzt, "da habe ich schon immer gesessen!" Oder: "Wo ist der Engel, der sonst immer ganz oben auf dem Weihnachtsbaum sitzt?"
Rituale sind nicht nur für kleine Kinder wichtig. Der Psychotherapeut Doktor Wolfgang Krüger erklärt: "Wir erleben gerade eine wahre Renaissance der Rituale. In einer Zeit, die völlig aus den Fugen zu geraten scheint, schaffen die Menschen sich so Orientierung." Und während es zu Karneval gesellschaftlich akzeptiert ist, über die Stränge zu schlagen, darf man sich zu Weihnachten eben wie ein Kind benehmen, ohne dass jemand komisch guckt. Es ist die Zeit im Jahr, in der es völlig in Ordnung ist, dass Mama und Papa alles erledigen und der Nachwuchs die Füße hochlegt.
Kartoffelsalat ist Sicherheit
Den Rest des Jahres schlagen sich die erwachsenen Kinder in der wirklichen Welt durch. Im Gerangel um Studienplatz, Job und Altbauwohnung haben sie gelernt, sich durchzusetzen. Sie verhandeln mit Handwerkern und Headhuntern und erledigen all die unbequemen Dinge, die zu einem eigenständigen Leben dazu gehören. Doch betreten sie ihr altes Zuhause, verwandeln sie sich zurück in ihr achtjähriges Ich. Und das besteht auf Brot ohne Rinde, angewärmte Socken und den 24-Stunden-Service im Hotel Mama.
"Das Leben ist hart", sagt Krüger. "Erwachsen zu sein ist ernüchternd und schwierig. Wir müssen doppelt so viel leisten, wie wir wollen und bekommen nur die Hälfte von dem, was wir uns vorgestellt haben." Die Verantwortung einmal abzugeben könne unglaublich erholsam sein. "Wenn diese Rückkehr in die Kindheit zeitlich begrenzt in einem Ritual vollzogen wird und wir uns dann ermutigt und gestärkt wieder dem Leben zuwenden können - warum nicht?", meint Krüger.
In der wirklichen Welt haben die erwachsenen Kinder gelernt, dass Sicherheit eigentlich nicht existiert. Arbeitsplätze, Beziehungen, Busfahrpläne - alles verändert sich dauernd und ohne Vorwarnung. Da soll zumindest bei Mama und Papa alles so bleiben, wie es immer war. Jeder strebt nach Sicherheit - und das ist manchmal Kartoffelsalat mit Bockwürstchen.
aus: stern.de
LG
Loreley