- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Presserundschau
- Welche Blutgruppe Mücken am meisten anlockt
Welche Blutgruppe Mücken am meisten anlockt
- 23 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 3 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
In der Beziehung habe ich Glück werde fasst nie gestochen.
Gruß vom
Jonas
Rogerone00
Guter Ratgeber
Rogerone00
Zuletzt aktiv am 14.11.24 um 09:29
Registriert seit 2015
46 Kommentare geschrieben | 2 in der Gruppe Presserundschau
3 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo,
habe Blutgruppe A negativ, werde NICHT gestochen..-
Die Signatur ansehen
Rüdiger Hölzen
Brombaer
Guter Ratgeber
Brombaer
Zuletzt aktiv am 19.11.24 um 01:18
Registriert seit 2016
154 Kommentare geschrieben | 6 in der Gruppe Presserundschau
4 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Halloli,
ich kenne zwar meine Blutgruppe nicht, aber in Deutschland werde ich kaum gestochen (auch nicht mit 30 Grad im Hochsommer und viel Schweiss).
Im Frankreichurlaub finden mich die französischen Mücken total lecker und ohne Mückenschutzmittel kann ich da nicht schlafen.
Zwischendurch habe ich aber nicht meine Blutgruppe oder das Parfüm oder sonstiges gewechselt.
Gruss ... Sabine
Die Signatur ansehen
Ich lebe mit, aber nicht für meinen Diabetes.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
17.11.24 | Aktualitäten
11.11.24 | Aktualitäten
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Mal wieder etwas Lesestoff:
Welche Blutgruppe Mücken am meisten anlockt
Sommerzeit ist Mückenzeit. Doch nicht jeder wird gleich viel von den Insekten gestochen. Bestimmte Dinge finden Mücken unwiderstehlich, dazu gehört die Blutgruppe, aber auch Schwangerschaft.
In jedem Sommer das gleiche Problem: Stechmücken. Überall schwirren die kleinen Biester umher, stechen zu und versuchen, einem den Tag zu vermiesen. Auffällig ist dabei, dass nicht alle Menschen gleich häufig gestochen werden.
Kurz bevor die weibliche Mücke ihre Eier legt, wird sie besonders stechfreudig. Sie benötigt nämlich bestimmte Proteine, die sie selber nicht bilden kann, aus dem Blut von Tieren oder Menschen für die Bildung ihrer Eier. Bei der Opfersuche konzentriert sie sich vor allem auf das Gas Kohlendioxid, das sie aus bis zu 50 Meter Entfernung wahrnehmen kann. Da Menschen und Tiere Kohlendioxid ausatmen, sind sie eine leichte Beute. Je mehr des Gases sich im Atem befindet, desto attraktiver ist das Opfer für die Mücke. Besonders häufig werden deshalb zum Beispiel Schwangere gestochen, da sie praktisch für zwei ausatmen.
Doch die wählerische Mücke ist damit noch lange nicht zufrieden. Auch die Blutgruppe des Opfers ist für ihre Wahl entscheidend. 85 Prozent aller Menschen zeigen diese über ein bestimmtes chemisches Signal auf ihrer Haut an. Die 15 Prozent, die so ein Signal nicht aussenden, sind für die Mücke praktisch unsichtbar. Um die Blutgruppen-Vorlieben der Mücken zu erforschen, führten Wissenschaftler um Yoshikazu Shirai vom Institute of Pest Control Technology im japanischen Chiba einen Versuch durch: In einem Raum mit Probanden ließen sie Asiatische Tigermücken frei und schauten hinterher, wen es am schlimmsten traf. Die Probanden mit Blutgruppe 0 wurden dabei doppelt so häufig angeflogen wie Menschen mit Blutgruppe A. Blutgruppe B lag in der Beliebtheitsskala für die Mücken zwischen A und 0.
Bakterien und ein bestimmter Geruch
Eine weitere wichtige Rolle spielt der Geruch eines Menschen. So wird die Mücke von Stoffwechselprodukten wie Milchsäure, Harnsäure und Ammoniak, die man über den Schweiß absondert, angezogen. Menschen produzieren unterschiedliche Mengen dieser Stoffe, abhängig von ihren Genen und auch davon, wie ihr aktueller Stoffwechsel gerade funktioniert. Die Vorlieben der Mücken variieren bei ihrer Beutewahl je nach Art: Manche zieht der Geruch nach Ammoniak eher an, andere mögen Milchsäure lieber.
Der Körpergeruch hängt jedoch auch davon ab, wie die Hautbakterien zusammengesetzt sind. So konnten Forscher von der Universität Wageningen in den Niederlanden zeigen, dass nicht alle Arten von Hautbakterien Mücken gleich stark anziehen oder abstoßen. Dazu haben sie Hautbakterien von den Füßen von 48 Männern genommen und diese Bakterien im Labor vervielfältigt. Die Bakterien produzierten über ihre Stoffwechselprodukte den jeweils charakteristischen Geruch des Probanden. Die Gerüche unterscheiden sich voneinander, weil nicht jeder gleich viele Hautbakterienarten hat.
Auf die Geruchsproben ließen die Wissenschaftler einen Schwarm Mücken los. Anschließend zählten sie, wie viele Mücken zu welchem Geruch hingeflogen waren. Wie sich zeigte, mochten sie den Geruch am liebsten, der von einer großen Artenzahl von Bakterien produziert worden war.
Wer also Blutgruppe 0 hat und stark schwitzt, ist besonders arm dran. Da helfen dann wohl nur noch eine schnelle Reaktionsfähigkeit oder ein Mückenspray.
Gesehen auf: welt.de
LG
Loreley